Beta 2.31 Small Talk

Herzlchen Dank ans Homee Team denn ich wurde erhört… der Soll/Ist Vergleich ist jetzt möglich von Gerät zu Gerät. Ihr könnt folgende Themen auf gelöst setzen:

Das hätte ich auch vermutet, aber Geofencing, der Punkt wird bei mir nicht angezeigt

Verständnisfrage @Pascal :
Funktioniert das Geofence am Androidgerät grundsätzlich nur in Verbindung mit der AndroidApp? Also nicht mit der WebApp?

Korrekt ja

ja, das ist echt ein Dilemma. Eigentlich will ich die Android-App los werden und komplett die Webapp nutzen. Jetzt werde ich durch Geofencing gezwungen, diese dennoch zusätzlich zu installieren. :see_no_evil:

Persönlich bekomme ich das geregelt. Aber der WAF ist dahin, wenn ich erkläre, die App hier muss installiert sein, aber wenn du das System tatsächlich bedienen willst, nimm lieber die andere :sweat_smile:

@Pascal ist Geofencing mit der WebApp nicht umsetzbar?

und noch eine Frage:
Kannst du die Beta-WebApp namentlich oder per Icon irgendwie als Beta kennzeichnen? Dann könnte man beide installieren und dennoch auf Anhieb unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

Leider kann man das aktuell nicht umsetzen in einer PWA. Bezüglich Namen könnte man sich mal überlegen ja.

2 „Gefällt mir“

Ich hab da ein ganz anderes Problem. Ich kann das Update gar nicht installieren. Weder per App (IOS) noch per WebApp. Bleibt bei „Update vorbereiten“ hängen.

Separaten Thread aufmachen, bitte…

1 „Gefällt mir“

erledigt

ein Tag ist rum und schon tut’s nicht mehr :see_no_evil:

Jo, genau so ist es bei mir auch, gestern lief es, heute nicht…

Ich habe auch das Problem, dass bei mir Zuhause ein schlechtes Mobilfunknetz ist. Wenn ich aus dem Haus gehe und mit dem Auto losfahre habe ich nur E-Netz. Bei bisher anderen Geofence Lösungen hatte ich das selbe Problem, dass bei schlechtem Internet der Bereich nicht gut erkannt wird. Ich Frage mich auch wieso, weil GPS Signal ist gut. Bei Android Auto und geöffnetem Maps zeigt er mir auch den Standort an. Schade, dass die App das nicht „speichert“ und die Benachrichtigung später raus haut, wenn das Netz besser ist.
Aber das war wie gesagt bei allen anderen Geofence Apps so.

Das ist eine interessante Anmerkung. Trifft zwar bei mir nicht zu, da ich mit LTE Abdeckung rund ums Haus unterwegs bin, aber es wäre in der Tat mal interessant zu wissen, ob das Signal nur einmal verschickt wird, auch dann, wenn es nicht erfolgreich übertragen wurde. @Pascal kannst du uns da aufklären?

Auf Abwesend gings heute Morgen bei mir noch.
Mal gucken ob ich gleich nach Hause kommen kann… :grin:

Kaum schreibe ich es, hat es nun beim nach Hause fahren geklappt. Hab aber den Radius auf 150m erhöht und die Meldung kam an als ich aus dem Auto gestiegen bin, da war ich aber auch mit dem WLAN verbunden. Gestern hat es beim weg fahren nicht geklappt, Mal so, Mal so… muss ich Mal weiter beobachten und eine Liste führen.

Hab mal ne Frage zur Android GeofenseApp.
Bin kein BetaUser.

Was kann diese App? Ich hab sie installiert.
Gestartet. Und kann mich nur als Admin anmelden. Nach der Anmeldung öffnet sich die Weltkarte und kann sonst überhaupt nichts machen! Weder Zonen einstellen noch sonst irgendwas.

Das Geofence ist bei homee keine separate App, das ist in die homee-App integriert.
Und noch kann die Android-App damit nichts anfangen, die Funktionalität wird später nachgereicht.

Steuern kann die Android App. Man muss es nur über die HGs inder Webapp konfigurieren…

Kann man nur eine Zone einstellen oder mehrere? Ich möchte auf dem Grundstück (z.B. im Garten oder nach Hause kommend) ja andere Geräte steuern als wenn ich noch einen km von zu Hause entfernt bin (z.B. Heizkörper hochregeln oder wenn ich die Firma betrete, das NAS zu Hause hochfahren usw.)

Aber ich denke mal so fein lässt sich das nicht einstellen, oder? Geschweige denn für den Grundriss des Hauses…

Keine Chance… Selbst Best in Class Geofency rechnet immer mit einer Abweichung von 10-20m.