Beta 2.31 Small Talk

Auf Abwesend gings heute Morgen bei mir noch.
Mal gucken ob ich gleich nach Hause kommen kann… :grin:

Kaum schreibe ich es, hat es nun beim nach Hause fahren geklappt. Hab aber den Radius auf 150m erhöht und die Meldung kam an als ich aus dem Auto gestiegen bin, da war ich aber auch mit dem WLAN verbunden. Gestern hat es beim weg fahren nicht geklappt, Mal so, Mal so… muss ich Mal weiter beobachten und eine Liste führen.

Hab mal ne Frage zur Android GeofenseApp.
Bin kein BetaUser.

Was kann diese App? Ich hab sie installiert.
Gestartet. Und kann mich nur als Admin anmelden. Nach der Anmeldung öffnet sich die Weltkarte und kann sonst überhaupt nichts machen! Weder Zonen einstellen noch sonst irgendwas.

Das Geofence ist bei homee keine separate App, das ist in die homee-App integriert.
Und noch kann die Android-App damit nichts anfangen, die Funktionalität wird später nachgereicht.

Steuern kann die Android App. Man muss es nur über die HGs inder Webapp konfigurieren…

Kann man nur eine Zone einstellen oder mehrere? Ich möchte auf dem Grundstück (z.B. im Garten oder nach Hause kommend) ja andere Geräte steuern als wenn ich noch einen km von zu Hause entfernt bin (z.B. Heizkörper hochregeln oder wenn ich die Firma betrete, das NAS zu Hause hochfahren usw.)

Aber ich denke mal so fein lässt sich das nicht einstellen, oder? Geschweige denn für den Grundriss des Hauses…

Keine Chance… Selbst Best in Class Geofency rechnet immer mit einer Abweichung von 10-20m.

Aber eine zweite Zone für z.B. wär schon cool.
Dann könnt man sowas machen wie, wenn ich die Arbeit verlasse mach die Heizung daheim an :smiley:

2 „Gefällt mir“

Zweiter Radius ist wirklich ne interessante Idee. So kann man bestimmte Sachen steuern die Vorlauf brauchen. Heizkörper oder Warmwasser würde mir da einfallen

1 „Gefällt mir“

Eine zweite oder auch dritte Zone wäre echt spitze. Ich nutze wie Holger Geofency und habe damit für jeden User zusätzlich zur Anwesenheit eine Homezone (Radius 100m) eingerichtet. Damit wird dann zum Beispiel das Licht in der Zufahrt eingeschalten, das Garagentor geöffnet usw.

3 „Gefällt mir“

Ist das eine Extra App? Ich nutze aktuell Macrodroid (Android) für Geofence Aufgaben, aber die Ausführung ist eher unbefriedigend, mal klappt es mal nicht. Vielleicht habe ich die Zäune zu eng beieinander oder in der Tasche kommt das GPS-Signal nicht gut durch…

Ja das ist eine separate App, allerdings nur für iOS und Mac verfügbar. Die App tracked sämtliche Orte an denen man sich aufhält, womit sich wie Holger schon schrieb, zum Beispiel auch die Arbeitszeit abrechnen lässt. Zusätzlich lässt sich der Radius für jeden Ort frei definieren, es können iBeacons hinterlegt werden und bei Ein- und Austritt des Ortes Webhooks absetzen. Die App ist einfach genial

1 „Gefällt mir“

Yup, alleine dafür lohnt sich der Kauf eines iOS Devices. Die App ist DIE Referenz für eine extrem mächtige, aber trotzdem zugängliche App.

1 „Gefällt mir“

So ist es, die App ist jeden Cent und auch mal nen Pott Kaffee extra wert. Auch bei Problemen ist der Dev jederzeit erreichbar und schiebt schnell ein Update nach.

1 „Gefällt mir“

Über welche App redest du?

Gruß Thorben

1 „Gefällt mir“

Kann man damit Zyklisch GPS ein- und ausschalten um Akku zu sparen?

@Sven
Ich werde denke ich auf die Userverwaltung von homee umsteigen, es dann aber nicht über die Geofence Automatik von homee lösen , sondern über weiterhin über Geofency…
Mir die vhih fliegen dann eben raus. Mal sehen …

Stichwort Geofency App … Habe hier noch zwei weitere Modi… Erkennung mit Auto oder Fahrrad unterwegs , dann öffne Garage :wink:

Die User von homee habe ich schon aktiviert. Testweise laufen die schon mit und werden parallel zu meinen vhih Devices aus Node Red geschalten. Ich warte nur noch die stable ab und stelle dann meine HG‘s um.

Natürlich ist da noch das Auto integriert, aber das wird dann der nächste Schritt den homee gehen kann um es perfekt zu machen. Macht ja keinen Sinn wenn das Garagentor aufgeht wenn man zu Fuß nach Hause kommt. Wie hast du die Erkennung des Fahrrades umgesetzt, hast du da einen zusätzlichen iBeacon dran. Muss mal schauen ob ich die Bluetoothverbindung zum Fahrrad dafür nutzen könnte.

Edit: Die Logik bleibt auch weiterhin bei NodeRed, da ich zusätzlich zu den Beacon‘s und den Geofence auch noch die WLAN Erkennung der Devices als Backup nutze. Das kann homee zur Zeit so nicht abdecken. Interessant finde ich die PioTek Tracker, da werde ich mir mal einen zum testen holen. Klingt auf jeden Fall sehr vielversprechend.

Hallo, hat noch jemand das Problem, das der homee jede Nacht ca 3Uhr abstürzt? Ist bei mir erst seit dem Update so.

Schau Dir mal die RAM-Auslastung an - laufen zu der Zeit nicht auch die Backups?