Assoziationen zwischen Z-Wave Geräten einrichten

Hallo @Timo,

Sind die Assoziationen ein Thema beim neuen Z-Wave Stack?

Vielen Dank.
Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

C’mon @Timo, lift our spirits. :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Nein, zum Start wird homee auf jeden Fall immer noch im Mittelpunkt stehen.

1 „Gefällt mir“

Naja, wäre halt in bestimmten Anwendungsfällen praktisch. Interessant wäre an dieser Stelle, etwas Licht in den Fortschritt bzgl des neuen Stacks zu bringen. Könnt ihr mittlerweile absehen, wann wir damit rechnen können?

7 „Gefällt mir“

Nachdem selbst mit dem neuen Z-Wave Stack und auch darüber hinaus die Implementierung der Assoziationen nicht geplant ist, solltet Ihr doch fairerweise den Feature Vorschlag ablehnen.
Ansonsten verstehe ich den Sinn der verschiedenen Status nicht. Ein Feature das in den nächsten x Jahren nicht geplant ist, gehört abgelehnt!
Außerdem könnte man mit diesem Thema abschließen und vor allem bei potenziellen homee Usern keine falschen Hoffnungen mehr wecken.

16 „Gefällt mir“

D.h. Ihr würdet, könnt aber nicht.

Sind das technische Unmöglichkeiten im Bereich der Hardware, also mit einem Brain Cube V1/V2 nicht möglich?

Oder auf der Software Seite, also z.B. Z-Wave Stack?

Es geht mir vor allem dadrum, abschätzen zu können wann frühestens eine Umsetzung möglich wäre! Damit ich für mich die Frage beantworten kann: Lohnt es sich zu warten, oder …?

Nein, das heißt wir könnten. Wollen aber im Moment noch nicht. Das kann mehrere Gründe haben. Zeitliche Aussagen wirst du leider von uns zu einem solchen Thema nicht bekommen.

4 „Gefällt mir“

Ok, ich habe diesen Satz falsch interpretiert.
Dieser soll Aussagen, welche Voraussetzung erfüllt werden muss um ein Vorschlag ablehnen zu können. Was für das Thema Assoziationen nicht zutrifft.
Damit ist die Frage nach, erst mit neuer Hardware, bzw. erst mit neuem Z-Wave Stack, natürlich überflüssig.

Das ist mal ne Ansage! :+1:
Danke!

Vielleicht sollte man einen neuen Status einführen?
„Abgelehnt bis zu Wiedervorlage durch CA“

2 „Gefällt mir“

Ein Status “Momentan nicht geplant” wäre manchmal wirklich hilfreich :wink: auch wenn kein Status eigentlich das selbe bedeutet. Es wäre zumindest eine aktive Rückmeldung, dass ein Anliegen registriert wurde.

1 „Gefällt mir“

Alle Themen in den Bereichen werden registriert, es ist nicht so das wir das Forum hier nicht lesen.

2 „Gefällt mir“

Davon gehen wir aus, das ist glaube ich auch nicht das Problem.

Fast immer fehlt hier eine kurze Rückmeldung seitens CA.

Hier hat es über ein Jahr gedauert, um zu erfahren wie Ihr zu diesen Thema steht!!!

3 „Gefällt mir“

Ich bin gerade ziemlich frustriert, zu erfahren, dass diese essentielle Grundfunktion in homee gar nicht abgebildet ist. Für mich entwertet das meine teure Fibaro Hardware, da durch die umständliche Lösung über die homee-Zentrale (anstelle von direkten Assoziationen), so dermaßen hohe Verzögerungen auftreten, dass das System kaum mehr Spaß macht. Ich bin mir gerade nicht mehr so sicher, ob homee das Richtige für mich ist. Szenen werden nicht unterstützt (–> man kann nicht ordentlich dimmen), Assoziationen fehlen (–> Verzögerungen beim Licht einschalten), usw.

@homee Ist eine Lösung dieses Problems überhaupt von Euch geplant? Und wenn ja, wann wird das voraussichtlich soweit sein?

Bei @homee reagiert niemand :wink: aktuell ist das leider nicht geplant. CA möchte wohl alle Schaltungen über den homee laufen lassen…obwohl das bei den EnOcean - Komponenten funktioniert. Ich hab das schon mitbekommen, bevor ich den homee gekauft habe und mich damit arrangiert, aber es fehlt mir dennoch.
@Timo könntet ihr Euch nicht erweichen und die Z-Wave Assoziationen umsetzen? BITTEEE

2 „Gefällt mir“

Ganz oben steht doch schon 67 mal Bittteeee!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht müssen wir die 100 erreichen :sunglasses:

So wie schauts aus mit Assozationen? So langsam braucht es mal ein Update wie es ausschaut…

Wenn es geplant wäre, hätte sich der Status auf geplant geändert.
Wenn die Assoziationen für dich essentiell sind, dann fehlt dir bei homee etwas essentielle. Und momentan musst du davon ausgehen das es nicht geplant ist. Dementsprechend eventuell niemals oder nur Kittel oder langfristig kommt.

1 „Gefällt mir“

:joy:
Wenn wir danach gehen… Ich habe homee gekauft wegen dem was noch auf der 2018 Rodmap angekündigt war und trotzdem nicht dieses Jahr erscheint.
Es ist okay zuzugeben dass man die Rodmap nicht schafft, aber es scheint als werden Anfragen konkret ignoriert. Sorry aber ein System was 2018 immer noch keine Assoziationen kann ohne dass die Entwickler kommunizieren warum ist schwach.

1 „Gefällt mir“

Wie in der Roadmap 2019 von @Timo erwähnt, werden Assoziationen zumindest vorerst weiterhin nicht unterstützt. Damit die Roadmap nicht vom Thema abkommt, würde ich gerne hier einige Punkte nennen, die vielleicht bei den entsprechenden Entscheidungsträgern bei der zukünftigen Diskussion mit aufgegriffen werden könnten. Eine Zusammenfassung zur sachlichen Diskussion habe ich bisher durch eine Suche hier im Forum noch nicht gefunden. Daher IMHO …

Zuerst das Negative:

  • Assoziationen machen das Z-Wave Geräteverhalten ein Stück weit intransparent.
  • Geräte ohne aktivem Push geänderter Werte (also fehlerhafte Geräte, die nicht Änderungen selbstständig melden), werden im Z-Wave-Stack durch Assoziationen falsch dargestellt.

Daher auf der Positivseite der Vorschlag:

  • Versteckt beziehungsweise schaltet die Funktion über einen separaten Konfigurationsparameter “Experte” des Z-Wave-Cubes frei. Eine entsprechende Konfigurationsseite wird es zukünftig wohl ja ohnehin geben. Wer homee der Einfachheit halber nutzt, wird gewarnt beziehungsweise kommt nicht in Versuchung, mit diesen “Assoziationen” herum zu spielen, aber dennoch unterstützt homee sie dann und dieser Featurewunsch wäre erfüllt.

Warum? Weiter mit den Vorteilen von Assoziationen:

  • Assoziationen sind ideal zur Konfiguration von Verhaltensweisen, wenn der Controller ausfällt. Speziell das Verhalten “Broadcast” bei Alarmen ermöglicht zum Beispiel von Rauchmeldern, selbstständig andere Geräte zu schalten. Schon deshalb sind sie ein gutes Feature von Z-Wave.
  • Assoziationen können auch verschiedene Geräte zusammen schalten, sodass ein realer Schaltbefehl eine Gruppe von Geräten ohne Szene und Anlage eines Homeegramms kontrolliert.

In OpenZWave, welches ihr ja ebenfalls als Basis nutzt (und auch mit dem neuen Stack nutzen werdet?), wird die Konfiguration von Assoziationen ja zuverlässig unterstützt, von daher an dieser Stelle noch einmal die Wunschäußerung, “Experten” ohne große UI einfach die Wahl der Assoziations-Gruppe zu ermöglichen, um anschließend aus der Liste das Quell- und Zielgerät anzuklicken. Die API dazu wäre Manager->AddAssociation() und Manager->RemoveAssociation()zum Löschen . Besonderheiten wie Änderungen von Routen (keine gute Idee) könnt ihr somit getrost ignorieren. Es obliegt der Kenntnis des “Experten”, dieses Wissen aufzubauen oder zu ermitteln. Ein i-Tüpfelchen wäre natürlich noch Manager->GetNumGroups(), Manager->GetGroupLabel(), Manager->GetMaxAssociations und Manager->GetAssociations() zu nutzen, aber das muss nicht sein :wink:

18 „Gefällt mir“

9 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: Plötzliches Schalten von Fibaro-Geräten | ungewollte Assoziationen?