Plötzliches Schalten von Fibaro Double Relais | ungewollte Assoziationen?

So ich habe seit Gestern auch ungewollte Assoziationen, leider weiß ich nicht ob die neuen Abus Rauchmelder oder die Fibaro BWM der Auslöser sind, ich kann nur sagen dass alle Double Relais von Fibaro geschalten haben.
Daher wäre für mich interessant welche Geräte Assoziationen haben und die se löschen bzw. auch bewusst setzen.

Von daher möchte ich diese Thema wieder puschen, damit Assoziationen transparenter werden bzw. vom User gesetzt oder entfernt werden können.

PUSH

3 „Gefällt mir“

Ist das nur einmal passiert?
btw, hier darf auch jeder gerne mal ein Like setzen:


Dann könnte jeder sofort selbst sehen, wo das Problem liegt…

2 „Gefällt mir“

Das sind die Standarteinstellungen eines Fibaro Double Switches. Wenn Du daran nichts geändert hast, wird ein Alarm egal welcher Art dein Licht schalten!!

Hast Du irgendwelche Alarme im Tagebuch?

1 „Gefällt mir“

Alarme habe ich keine gesehen. Es hat bisher auch nur einmal alles wild geblinkt. Ich beobachte weiter, mir ging es auch generell um den ersten post, den ich schon geliked habe. @Kappezkopp den Vorschlag hatte ich auch schon geliked.

Ich bin nur gerade etwas nervös, da ich am Wochenende in Urlaub fahre.:disappointed_relieved:

Schau doch mal genau hin, ob bei deinen Rauchmelder ein Alarm ausgelöst wurde, vielleicht hast Du auch nur den Testknopf gedrückt.

Also Rauchalarm kann ich ausschließen. Es steht nichts im Tagebuch und in den Verläufen. Ich werde mal versuchen die Parameter der Double Switches zu ändern.

Okay, es steht also kein Auslöser im Tagebuch, die Schaltungen der Fibaros allerdings schon?

Genau, allerdings kann ich nicht ausschließen das evtl. ein BWM das Verhalten verursacht hat. Die Rauchmelder waren die letzten Geräte die hinzugefügt wurden. Ansonsten war nur ein Neustart durch das Update von der Beta auf die Stable am selben Tag. :thinking:

@Daniel wenn du eine Alarm als Ursache für das Blinken deiner Lichter angeschlossen an Fibaro UP-Modulen ausschließen kannst. Beachte bitte, das ist ein Standardverhalten der Fibaros (wenn du die entsprechende Parameter nicht geändert hast) dass diese anfangen zu blinken wenn ein Alarm im Z-Wave Netzwerk erkannt wird.

Dann erstelle doch bitte einen neuen Thread zum Theme :ghost: Assoziationen, damit Dir auch geholfen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Beiträge mal in einen neuen Supportthread verschoben.
@Daniel, @anon11314990

1 „Gefällt mir“

Kannst du vll mal Screenshots des Tagebuchs einstellen? Von den Schaltungen selbst, und auch vom Moment direkt davor?

Edit: Sind die Abus Rauchmelder und die Fibaro Bewegungsmelder deine einzigen Z-Wave-Sensoren?

Ich habe auch noch Überflutungssensoren von Fibaro.
Licht Carport ist eine Steinel XLED 2 die aber vorher und nachher mehrfach Bewegung gemeldet Hat ohne dieses Verhalten auszulösen.

Was mir jetzt gerade auffällt, im Tagebuch steht immer nur der Schalter 2 aber geschaltet haben beide.

Was mir auffällt: Bewegungsmelder Wohnzimmer keine Bewegung empfangen. 3 Sekunden danach, klick, klick, klick

Ich nehme nicht an, dass sich das mit drm BWM reproduzieren lässt? Alternativ vll mal den BWM anschnippsen? Einen Manipulationsalarm provozieren?

Mit möglichen ungewollten Assoziationen in den Urlaub fahren, ist natürlich unschön.
Könnte vll spontan jemand vom @Support hier einen Blick drauf werfen? Wäre relativ edel.

Werde ich heute Abend mal probieren, wenn ich zu Hause bin. Danke