Erfahrungs- und Leidensbericht – Homey von Athom

Da muss ich “leider” zustimmen, die Community und die aktuelle Lieferzeit von homey ist das einzige was mich noch am homee hält.

  • Zuverlässigkeit ist im Laufe des Jahres zusehens schlechter geworden.
  • vom neuen Stack erwarte ich mir nichts, da er ja schon mit Ansage kastriert ist.
  • Das Thema “Reichweiten Thematik” wurde nicht wirklich aufgegriffen. Danke aber an @anon28629290 fürs ausprobieren und teilen! :smiley:
  • Ich sehe immer noch keinen roten Faden, wo CA hin will und wer eigentlich Zielgruppe sein soll? (Anfänger mit ein paar Hue Lampen oder große, umfängliche Hausinstallationen --> z.B. Thema Zigbee Begrenzung und Reichweite). Hier kommt keinerlei Aussage von CA, wie damit umgegangen wird und wie man gedenkt das zu beheben.
    Wage Ankündigungen helfen hier niemandem, KLARTEXT und entsprechende Hinweise beim Zigbee Würfel!
  • Wenn ich lese “Schalte Lampen und Heizkörper dreimal um sicher zu gehen das einmal alles ankommt” müsste man da eigentlich schon die Beine in die Hand nehmen.

Mädls und Jungs gebt Gas, ich will das Würfelchen wieder guten Gewissens weiter empfehlen können! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Als smart home nullrunde würde ich das Jahr jetzt nicht bezeichnen, haben die homee doch ein wenig getan von den Dingen die wir uns gewünscht haben.
Der LAN Adapter zum Beispiel. Ein Wunsch der community und wurde umgesetzt. Vielleicht nicht so wie sich manche das vorgestellt hatten. Oder das Logbuch. Wir alle wollten wissen was unter der Haube passiert. Wir haben das Logbuch bekommen. Ja. Es ist nicht wie ich es mir vorgestellt habe. Es scheint auch Probleme zu verursachen den seit der Einführung läuft homee auch bei mir schlechter. Aber sie haben immerhin in Richtung comm gearbeitet.
Andere Feature wie der heizplan nutzen mir nichts, aber das war ein dringendes Thema für die Benutzer.
Also null Runde war es nicht. Aber auch nicht das erfolgsjahr das ich mir gewünscht habe.

Ich bin auch auf homey 2.0 gespannt. Solange warte ich noch. Dann bekommt er eine grosse Chance. Bis jetzt darf homey bei mir ein Licht an und ausschalten. Und das macht er erstaunlich zuverlässig. Ich hatte beim homey auf einen Quanten Sprung bei der Anwesenheit gehofft aber auch da läuft es nicht… Naja… Alles hat vor und Nachteile… Und ein trigger pro Flow ist echt ätzend

Soviel Potenzial das verschenkt wird!

Somit ist jedes Z-Wave Gerät das mit homee kompatibel eigentlich nicht vollständig implementiert!

Die Gerätebegrenzung trifft auf alle ZigBee Gatewaya zu, nicht nur den homee. Genau so wie bei Z-Wave, da liegt das Limit bei 231 Geräte.
Das man sich mit den Funkprotokolen ein wenig auseinander setzt, sollte für jeden Smart Home User selbstverständlich sein.
CA sehe ich nur in der Pflicht den User ausreichend zu informieren, wenn sie diesen Standard verlassen.

Zum anvisierten Anwenderkreis gehören die Power User definitiv nicht!

Natürlich beschäftigt man sich damit, bei einer Hue kann ich allerdings einfach eine zweite Bridge einbinden. So ein Konzept fehlt mir hier, gerade wenn es Richtung Power User gehen soll.

Die max. Anzahl erreicht man mit Lampen für Innen und Außen und ein paar Schaltern leider sehr schnell.
Wenn ich mir jetzt noch vorstellen, das man z.B. Gira Lichtschalter verwenden könnte dann umso schneller.

1 „Gefällt mir“

Worauf beziehst du dich da?

Zum Beispiel auf Assoziationen, mit der sich zwei Geräte direkt verbinden lassen.

–> Assoziationen zwischen Z-Wave Geräten einrichten

1 „Gefällt mir“

Moin,

sie haben Dinge angerissen, die wir uns gewünscht haben…
Der LAN Adapter ist für Viele gar nicht nutzbar, weil sie einen V1 haben…
Ein Logbuch gibt es immer noch nicht, da es nur ein geschnittenes Tagebuch gibt, welches übrigens nicht für das schlechte Verhalten der 2.21+ verantwortlich zu sein scheint, denn bei mir ist es abgeschaltet und ich habe trotzdem die Probleme…
Der Heizplan ist für mich so auch nutzlos. Da bin ich mit HG flexibler…
Sicher kann der ein oder andere 2018 etwas abgewinnen. Ich habe meine rosarote Brille allerdings jetzt abgenommen…

Mein Highlight 2018 war ohne Scheiß das Tannenbaum Icon… leider nicht grün (duck):joy:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Der Vorteil eines grünen Z-Wave-Würfels grafik

:joy:

4 „Gefällt mir“

:joy::joy:

Kriege leider keine 2 Z-Wave Würfel zu laufen, zumindest keine 2 lila Würfel…

Viele Grüße
JayJay

Oder Szenen! Einfach-Klick, Doppel-Klick, dreifach-Klick, Press and hold. Somit wird jeder Z-Wave Schalter nur halb unterstützt!!

1 „Gefällt mir“

Ist das bei homey sauber unterstützt?

Theoretisch ja, beim Fibaro Dimmer 2 funktioniert das wunderbar. Beim Fibaro Switch 2 nicht:

1 „Gefällt mir“

Ohne jetzt was schön reden zu wollen, aber es gibt durch aus Schalter, bei denen der Doppelklick durchaus unterstütz wird. Und mit HGs konnte ich mir die Funktion problemlos nachbauen.

fehlt schmerzlicher weise wirklich…

Die (Grund-)Fähigkeit HGs zu stoppen kam doch in 2018, oder?

Jupp :grinning: bei mir genauso.:+1:

Ist aber etwas anderes, ob die Unterstützung nativ ist oder ich mir einen Workaround bauen muss…siehe fehlende Variablen und ODER Verknüpfungen, was ich irgendwie mit Status HGs abarbeite oder auf iobroker und Node Red ausweichen muss.

Absolut, nur gerade dabei ist es für mich weniger schmerzlich das diese Funktion nicht nativ unterstütz wird, da ich sehr einfach einfach-, zweifach-, dreifach-Klicks umsetzten kann. Und für den workaround brauch ich auch nicht mehr HGs als wenn die Funktion nativ wäre.

Ja, da hast Du Recht… kam mit der 2.18…

Viele Grüße
JayJay

Könnstest Du Deine HG Lösung an Bsp. eines Fibaro Singel/ Double Switch mal erläutern.
Das würde mich brennend interessieren!

Gerne auch in einem neuen Thread, wenn wir hier OT werden.

1 „Gefällt mir“

Ich antworte mal hier (die Mods dürfen bei Bedarf aber gerne Verschieben :wink: )

Bei einem Fibaro Single/double Switch ist das tatsächlich etwas komplizierter. Komm ich aber gleich noch mal drauf zurück.

Zunächst wie ich das mit meinem FT-55 Taster nutze - und somit sollte das auch mit jedem anderen reinen Taster funktionieren(unabhänig ob Z-Wave, EnOcean oder ZigBee):

HG1:
Auslöser:
Wenn Instanz 1 eingeschaltet wird

Bedingung:
Nur wenn HG2 nicht aktiviert ist (beim Auslösen)
Nur wenn HG3 nicht aktiviert ist (beim Auslösen)

Aktion:
HG2 aktivieren
HG2 nach 1 sek deaktivieren
Licht X nach 1 sek schalten

HG2:
Auslöser:
Auslöser: Wenn Instanz 1 eingeschaltet wird
Bedingung:
Nur Wenn HG3 nicht aktiviert ist (beim Auslösen)

Aktion
HG1 Stoppen
HG2 deaktivieren
HG3 aktivieren
HG3 nach 1 sek deaktivieren
Licht Y nach 1 sek schalten

HG3:
Auslöser:
Wenn Instanz 1 eingeschaltet wird

Bedingung: -

Aktion:
HG 2 stoppen
Licht Z schalten
HG3 deaktivieren
HG2 deaktivieren (optional, wenn man wirklich schnell klicken kann)

dieses Szenario lässt sich eigentlich beliebig erweitern, da man nur weitere HGs in die Kette einbringen muss und bei den Vorangegangenen deren Inaktivität als Bedingung nutzt.

Nun zum Thema Fibaro Single oder Double Switch:
(haben die nativ eigentlich eine Doppelklick Funktion?)
Wenn der UP die Last selber schaltet kann der Anwendungsfall ja eigentlich nur sein, dass man möchte, das bei einem “doppelklick” ein weiteres Gerät angeht.
Ausgangssituation:
Das Licht das direkt an dem Switch hängt ist bereits eingeschaltet und man möchtet über einen anschließenden doppelklick eine andere Leuchte (zu-) schalten.
HG1:
Auslöser:
wenn Instanz 1 Ausgeschaltet wird
Bedingung: HG2 ist nicht aktiv
Aktion:
Aktiviere HG2
deaktiviere HG2 nach 1 Sekunge

HG2:
Auslöser:
wenn Instanz 1 eingeschaltet wird
Bedingung: -
Aktion:
Schalte Licht Y

Einfacher wird es wenn der UP Aktor selbst keine Last schaltet oder einen weiteren Schaltereingang hat der keine direkte Last schaltet. Dann kann man nach dem oben gezeigten Muster verfahren. Auslöser ist dann sowohl einschalten als auch ausschalten.

Bei einem Dimmerswitch wäre folgendes möglich:

Ich habe aber selber keine in Verwendung und bin mir nicht sicher, wie Hell diese beim Einschalten standardmäßig sind und wie sie auf die direkte Änderung der Helligkeit reagieren.
Ausgangssituation Lampe ist aus
HG1
Wenn Instanz 1 eingeschaltet wird
Bedingung:
HG3 ist nicht aktiv
Aktion:
Setzte Helligkeit bei Instanz 1 auf 50%

HG2
Auslöser:
wenn Instanz 1 Ausgeschaltet wird
Bedingung: HG3 ist nicht aktiv
Aktion:
Aktiviere HG3
deaktiviere HG3 nach 1 Sekunde

HG3
Wenn Instanz 1 eingeschaltet wird
Bedingung: -
Aktion:
Setzte Helligkeit bei Instanz 1 auf 75%
etc.

3 „Gefällt mir“

Homey legt nach.

Brennenstuhl 433 Mhz Steckdosen und Vibrationsalarm bei Smartwatches mit API-Schlüssel / API-URL werden per sofort unterstützt.

Wenn ich das richtig sehe brauche ich mit Homey nur noch einen Wecker? Das wäre mal ein Grund es zu probieren. Aktuell:

  • HG für Licht und Kaffeemaschine
  • Sonos Wecker
  • Handy Wecker (wenn ich Musik und Licht ignoriere)

Gruß