Liebe Community,
ich habe hier immer wieder etwas davon gelesen, dass der Enocean-Würfel auf 20 Geräte limitiert ist. Ich stehe kurz vor dem Kauf des Homees und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir als Neuling mit Antworten helfen könntet:
Unklar ist für mich: Geht es um 20 Schalter oder um 20 Aktoren?
Ist absehbar, ob dieses Limit in Zukunft erhöht wird oder ist es unverrückbar, weil technisch bedingt?
Würde ein zweiter Enocean-Würfel auf demselben Brain-Cube die Anzahl auf 40 erhöhen?
Hat das Afriso Gateway HG 01 die gleiche Limitierung bei Enocean-Geräten?
Hintergrund:
Ich steuere seit vielen Jahren mit Enocean ca. 20 Lampen über mehrere Schalter und bin sehr zufrieden, wie zuverlässig und wartungsfrei das funktioniert (wichtig für den WAF;-)
Alles was ich über Homee gelesen habe, begeistert mich: Gruppen, Szenen, App, Programmierungen und die Möglichkeit, Zigbee zu nutzen.
Und das Wichtigste, was ich hier im Forum gelesen habe: ich kann die Enocean-Lampen ausfallsicher betreiben, wenn ich jede Lampe sowohl über den bisherigen Schalter als auch über den Homee ansteuere. Die Steuerung über die Schalter bliebe dann auch beim Ausfall der Anlage erhalten.
Dass bei weitem nicht alle Enocean-Aktoren unterstützt werden, wäre zwar schade, aber nachdem ich mir die Liste der kompatiblen Hardware angesehen habe, konnte ich erleichtert feststellen, dass fast alle meine Geräte unterstützt werden.
Ich hoffe sehr, dass ich nicht auf Enocean-20 Aktoren beschränkt wäre, denn das wäre für mich ein Knock-Out. Zur Not würde ich dann sogar auf das HG01 ausweichen, obwohl ich den Homee in Vielem sympathischer finde.
Schon vorab vielen Dank für Eure Antworten!
Herzliche Grüße
Werther