Eltako Tipp Funk UP Aktoren TF61L, TF61D, TF61R

Name des Produktes: Eltako Tipp Funk TF61L, TF61D, TF61R
Hersteller: Eltako
Technologie: Enocean
Preis: ca. 40€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): UP Schaltaktoren
Link zum Produkt: PDF Prospekt http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Prospekte/Tipp-Funk-Prospekt_dt_lowRes.pdf
Weitere Infos:

Es wäre sehr toll, wenn man mehr Enocean Aktoren einibinden könnte.
Besonders interessant sind die neuen Tipp Funk Geräte von Eltako.
Sie sind preislich mehr als fair, sind kompakt gebaut und man muss für erneutes anlernen, etc. nicht alles ausbauen. Strom an und aus reicht um den Aktor in den Lernmodus zu versetzen.

Zudem funktionieren die Enocean Aktoren auch ohne eine Zentrale. Man kann diese normalerweise gleichzetig an eine Zentrale anmelden und auch direkt einen Taster an den Aktor anmelden.

Dadurch hat man einen Schutz, falls mal Homee nicht funktionieren sollte.

37 „Gefällt mir“

+1

2 „Gefällt mir“

Besonders der Dimmaktor TF61D wäre interessant, da es ja eigentlich zur Zeit keine wirklich erhältliche EnOcean-Lösung hierfür gibt.
Generell wäre eine breitere Untersützung der Eltako Tipp Funk Geräte wünschenswert.

7 „Gefällt mir“

push, gerade mit dem Zwave-Debakel überfällig, und das Thema “nicht bi-direktional” ist obsolet

3 „Gefällt mir“

Da dieses Thema ja kaum Beachtung gefunden hat, habe ich jetzt eine Möglichkeit gefunden Eltako Tipp in homee zu integrieren.
Der Weg geht über Node Red und einen Enocean usb300 Stick.
In homee wird auch ein enocean Gerät angelegt und kein wlan Gerät.
Ich werde das ganze Projekt mal zusammenschreiben und dann euch mitteilen.
Ich kann jedenfalls jetzt auch solche Geräte ansteuern und bekomme auch einen Rückkanal vom Eltako.

VG Micha

7 „Gefällt mir“

Das wäre super wenn du eine Schritt für Schritt Anleitung schreiben könntest. Besonders wie man die Tipp Funk Geräte anlernt.

Funktioniert so auch der Dimmer?

Hallo @PauliPaul , leider unterstützt der homee kein EEP für das dimmen

Der Slider für Rolläden ist zu umständlich? Passt nicht ganz genau aber durch die Ansteuerung von 0-100% könnte man das realisieren, oder?

das Muss ich mir mal anschauen

also einen Rolladen Aktor habe ich nachgebildet und kann die prozente auch ändern. Jetzt schaue ich mal wie ich die empfangenen daten von homee nutzen kann.
Aber ist natürlich schon extrem einen Rolloaktor zum dimmen zu benutzen.

Edit: habe das jetzt mal umgesetzt und es ist möglich den den eingestellten Sliderwert zu übernehmen.

2 „Gefällt mir“