Unterputz Sender Z-Wave

Hallo,

Ich habe mir die Fibaro Unterputzschalter / Dimmer angesehen - damit sollte ich ja eine bestehende Wechselschaltung (klassische Flurschaltung) ohne Probleme “Smart aufrüsten” können.

Jetzt würde ich gerne einen weiteren Wandschalter in einem anderen Raum nutzen, um das Flurlicht ebenfalls einzuschalten. Dieser hängt aber an einem komplett anderen Stromkreis.

Kann ich dafür auch einen Fibaro Unterputzschalter nehmen und ihn sozusagen nur als “Sender” nutzen?

Anderer Einsatzzweck wäre z.B. eine Wandsteckdose mit dem UP Schalter aufzurüsten und diese auch über einen separaten Taster ein und ausschalten zu können. (wieder separater Stromkreis)

Ich hätte auch noch eine selbstgebaute Dimmbare Lampe, die ich mit so einem Sender gerne An/Aus - Schalten würde (auf die letzte eingestellte Dimmregelung - momentan mit Homematic Komponenten realisiert)

Falls das nich mit Fibaro UP Produkten funktioniert, gibt es hierfür Alternativen, um das zu realisieren? Es müssen Unterputzvarianten sein, da das bestehende Schalterprogramm weiterverwendet werden soll.

Falls das geht, funktioniert das dann auch direkt ohne controller? (falls z.B. homee gerade ausgefallen ist?)

Vielen Dank, Tig

Hi @Tigrecito,

wenn ich Dich richtig Verstanden habe solltest Du Deine Szenarios mit Homeegrammen und entsprechenden Aktoren umsetzen können.

Bedingung
Wenn Wandschalter in anderem Raum wird eingeschaltet
Aktion
dann schalte Flurlicht ein…

Ebenso sollte es mit Deinen anderen Geräten klappen, wenn sie denn von homee unterstützt werden…

Viele Grüße
JayJay

Hallo,

  1. ja geht, benötigt werden würde ein z.B. ein Fibaro Universal-Dimmer 2 Z-Wave, FIB_EFGD-212
    und ggf ein Fibaro Dimmer Bypass, FIB_FGB-002. Ich würde jedoch empfehlen aus der Wechselschaltung eine Tasterschaltung zu machen.

  2. auch hier würde ich sagen das man das ggf über ein Homeegramm machen könnte, es würde
    ein weiterer Actor benötigt der als Auslöser dient. Da es ein anderer Stromkreis ist, fällt die Möglichkeit der üblichen Kreuzschaltung weg. Auch hier würde ich einen Taster verwenden.

  3. eine Wandsteckdose kann man entweder z.B. mit einen Fibaro Relais Unterputzeinsatz 2 Schalter A 1.5kW - Z-Wave FIBEFGS-223 realisieren, oder mit dem Fibaro Wall Plug Zwischenstecker Typ F Schuko, GEN5 FIBEFGWPF-102-5. Das Relais liese sich dann über einen zuätzlichen Taster aktivieren. Mit diesen beiden kann man jedoch nicht Dimmen soweit mir bekannt.

  4. ist das gleiche Geräte wie unter 1). und sollte damit machbar sein.

  5. solange ein “mechanischer” Auslöser vorhanden ist (Taster oder Schalter) ist es natürlich
    möglich.

P.S. Für die Unterputzlösungen benötigt man in der Regel tiefere Schalterdosen, also am besten
mind. 65mm tiefe. Mit den Standard Dosen (ca 45mm Tief), könnte es, je nachdem wie viele Leitungen in der Dose zusammen kommen, eng werden.

danke schonmal für die Infos.

Nur was verbaue ich denn jetzt beim Schalter?
Im Kern ist es ja jedesmal die selbe Anforderung:

Als Beispiel jetzt:

Hinter der Wandsteckdose wird ein FGS-213 verbaut. Damit kann ich die Steckdose schon einmal über homee schalten.

Diese Steckdose möchte ich nun aber auch noch zusätzlich über einen klassischen Wandschalter schalten (der aber stromtechnisch KEINE Verbindung zur Steckdose hat)

Der Wandschalter soll also lediglich das Funksignal an den Actor FGS-213 senden, damit die Steckdose ihren Schaltzustand ändert. Was verbaue ich nun als Sender hinter den Wandschalter?

EDIT: Momentan habe ich Komponenten von Homematic verbaut, die genau das tun. Hinter dem Wandschalter sitzt ein 3 Kanal Sender: 76785, der mit 3 Kippschaltern verbunden ist, die selber keinen Strom schalten, sondern lediglich zum Auslösen des Funksignals dienen, mit dem jeweils ein entfernter Actor dann geschalten wird)

Dann benötigst Du 2 von den FGS-213. Einmal hinter dem Schalter als Fernbedienung sozusagen und einmal hinter der Steckdose…
Vielleicht solltest Du bei der Steckdose über einem Wall Plug nachdenken.
Dann bist Du flexibler und kannst auch direkt an der Steckdose schalten. Die Art des Homeegramms ist aber immer die gleiche wie oben beschrieben…

Viele Grüße
JayJay

ok, kann ich die beiden FGS-213 dann auch direkt koppeln? Das heisst würde das auch ohne Homeegramm funktionieren, wenn homee z.B. gerade nicht läuft?

Mir ist wichtig, dass die Basics (wie z.B. Licht an/aus) auch ohne laufende Bridge funktionieren.

Nein, das geht nicht. Du musst das über HGs lösen.
Alternativ geht das per Enocean dann auch mit oder ohne Homee.

Kaufst dir zwei Enocean UP Module.
An dem zweiten schließt du dann keinen Taster direkt per Kabel an, sondern einen Enocean Taster. Diesen Funk Taster meldest du dann bei beiden UP Modulen an.

Zudem kannst du die UP Module auch noch an Homee anlernen.
Voraussetzung ist, dass du ein Enocean Würfel hast

1 „Gefällt mir“

hmm… ich dachte bei Z-Wave kann man auch Assoziation nutzen, und damit Z-Wave Geräte direkt koppeln?
Gibt es denn andere Z-Wave Sender die ich dazu nutzen könnte?

Danke, Tig

Das muss die Zentrale dann aber unterstützen und das ist bei homee nicht der Fall…

danke jayjay,

das ist gut zu wissen, dann muss ich mir das mit homee nochmals überlegen. ich hatte gehofft durch homee langsam auf z-wave migrieren zu können und bestehende homematic komponenten stück für stück zu ersetzen.

schade, denn die unabhängigkeit von der bridge im notfall für die wichtigsten dinge ist für mich ein ko kriterium …

Liebe Grüße, tig

Nicht das wir und falsch verstehen.
Die Geräte ansich funktionieren auch ohne homee, sogar ohne sie zu inkludieren als ganz “normale” Relais. Es geht lediglich um die Fernbedienung der Geräte.

Viele Grüße
JayJay

gut, dann wiederhole ich nochmal, wie ich es verstanden habe:

Ich benötige damit sich zwei z-wave geräte per funk unterhalten können immer homee dazwischen.
direktes koppeln zweier z-wave geräte wird von homee nicht unterstützt.

mein ziel ist aber:

ich möchte z-wave schaltaktoren parallel über homee (szenensteuerung mit homeegrammen) aber auch alternativ über einen direkt gekoppelten z-wave sender steuern. (hersteller der z-wave komponenten wäre mir egal)

1 „Gefällt mir“

Dein Verständnis ist richtig (was homee betrifft, der unterstützt keine Assoziationen), allerdings unterstützt er diverse Handsender. Ein Z-Wave-Device kann aber per se nur mit einem Primär-Controller verbunden sein. Das gilt auch für alle anderen Anbieter.

Edit: Bestimmte Handsender unterstützen aber einen Modus als Sekundärcontroller (was homee ebenfalls (noch) nicht unterstützt).

klingt als wäre er mit enocean und homee mit enocean cube gut bedient oder? Die Enocean Aktoren können per assoziation direkt mit enoecan tastern verbunden werden. Das der Homee die Aktoren durch seinen Cube auch ansteuert sollte doch gehen? Habe jetzt leider alle Gerätschaften schon in einer Box verstaut, sonst würd ich das mal testen…
aber meinem Verständniss nach sollte das funktionieren…

die enocean technik ist halt etwas teuerer als die zwave technik, aber im regelfall hat man auch Vorteile durch das Energy Harvesting und spart sich unter Umständen die Batterieen…

Das homee Team sieht enocean aber eher als Sensorik. Die Aktorik ist bei enocean ein wenig fisselig… allerdings gibt es von Eltako wirklich sehr sehr viel im Enocean bereich…

dazu vielleicht ein etwas älteres statement:

Genau, das war auch mein Vorschlag.
Es gibt ja ein NodON UP Relais, dass von Homee unterstützt wird.

ok und was wären das von EnOcean für Geräte, die ich dafür bräuchte? (damit ich mir mal einen preislichen Überblick machen kann) ?

also
a) der UP Schaltaktor
b) der UP Sender, den ich hinter einen normal Schalter verbauen kann

Lieben Dank Euch allen, Tig

muss es den zwingend ein sender sein den du hinter einen Schalter verbauen kannst? wäre es keine option einen reinen Enoecan Taster zu verwenden? den kann man auch ohne Kabelverlegung immer an eine andere stelle setzen…

wenn ich das alles richtig verstanden habe, könntest du den taster mit dem aktor “paaren” und den aktor auch zusätzlich über die homee zentrale mit würfel ansteuern.

ich würde mich da aber gerne rückversichern, nicht das es nach dem Kauf lange gesichter gibt @Jochen

https://www.amazon.de/SIN-2-2-00-Micromodule-encastrable-Compatible-ENOCEAN/dp/B01NALSS9T/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1501443020&sr=8-2&keywords=nodon+enocean

Zum Beispiel diesen Taster:
https://www.amazon.de/Eltako-FT55-wg-Funktaster/dp/B004OXULYE/ref=sr_1_1?s=lighting&ie=UTF8&qid=1501443035&sr=8-1&keywords=ft55

Es gibt auch von Gira EnOcean Taster

Hallo,

ja, leider sind UP Sender zwingend nötig, denn es sollen damit originale und auch nachgebaute bakelit drehschalter bestückt werden. ;-(

Liebe Grüße, tig