Jetzt muss ich nochmal konkret nachfragen, Thomas. Warum genau ist EnOcean die denkbar schlechteste Art ein SmartHome zu betreiben? Wozu ist es dann bei Homee eingebunden? Und warum wird das eben vielfach in Neubauten verwendet?
Mit bitte um Aufklärung.
Ein paar Sachen noch, zumindest zur Serie14.
Punkt 1: Spätestens seit der KW07/15 sind alle Serie14 Eltako Funkaktoren bidirektional, damit wäre euer Argument, des fehlenden Rückkanals erledigt. Ich konnte auch schon Funkaktoren über den Rückkanal erfolgreich im Homee einlernen. Das Gerät ist nur schlicht zu doof, um damit was anfangen zu können. Der normale Weg ist ja anders, nämlich dass ein Sensor auf den Aktor eingelernt wird, und nicht andersrum, aber es würde gehen…
Punkt 2: Anhand der Hex-Adressen die über das PCT14 auswertbar sind kann man regelmäßig davon ausgehen, dass 120 verschiedene Speicherplätze pro Aktor vorhanden sind.
Ich sehe also nicht das Problem, einem Aktor einen oder auch mehrere “Homee-Schaltbefehle” anhand einer einfachen 4-Block-Hex geben zu können. Platz ist da.
Punkt 3: Ich habe schon von Kollisionen im RS485-Bus gehört, die bei Zentralbefehlen, die auf viele Aktoren gleichzeitig gewirkt haben, zu Störungen geführt haben. Die einfache Abhilfe hierbei ist ne zeitliche Abfolge im Homeegram zu hinterlegen, sodass der FAM14 “hinterherkommt”, falls das mit erheblichen Einschränkungen gemeint war.
Punkt 4: Bestätigungstelegramme der Aktoren werden auch schon seit geraumer Zeit gesendet, das wird sogar optisch am Aktor und am FAM14 (falls vorhanden) angezeigt.
Punkt 5: Die Behauptung, die Aktoren wären schlicht nicht für Smart-Home ausgelegt, ist einfach falsch, denn es gibt Systeme, die genau das können, ob mit oder ohne direkten Buszugriff. Oder wozu sollte man die Aktoren überhaupt an einen Bus anbinden, und mit einem Sende/Empfangsmodul verknüpfen, wenn nicht zum zwecke eines Smart Homes?
Ich hab mich ja schon damit abgefunden, dass in dieser Richtung von euch nix mehr kommen wird, nur liegt es nicht am System… das gibt’s her. Ihr setzt es nur nicht um, da liegt das Problem.