Aeotec Energy Meter (Eine Zange) | Kein aktueller Wert in der Geräteliste

Hallo Volker
Leider ist bis heute die Sache noch nicht behoben.
Warum erhalte ich darauf keine Antwort?
Warum wird auf der Geräteliste nicht der aktuelle Wert angezeigt?

Hallo @hantel25,

wir sind leider noch nicht dazu gekommen. Der Bug ist dokumentiert und nach wie vor auf unserem Schirm. :wink:

Die Werte werden nicht angezeigt weil das Gerät nicht richtig eingelernt werden kann und keine entsprechenden “Haupt”-Attribute hat.

Das Gerät hat schon mal die Werte auf der Geräteliste angezeigt. So wie Du ja im Dezember es
schon mal erwähnt hast.
Aber nachdem die Home nicht alles mehr anzeigte durch ein Update wurden dei Geräte nur
angelernt.
Seit dem ist das Problem.

Hallo Volker,
Du schreibst, dass das Modell ZW095-C die erste Version ist und Version 2 DSB28.
Leider ist die Website von Aeotec extrem sparsam mit Infos, so dass ich hier gar nichts dazu finden kann. In allen Online-Shops finde ich auch nur das Modell ZW095-C (das ich mir auch gerade selbst gekauft habe, da ich gar nicht wusste, dass es verschiedene Modelle gibt).
Finde das ganze sehr verwirrend und habe jetzt viele Stunden Zeit investiert, um das Energy Meter zum Laufen zu bringen.
Verstehe ich Dich jetzt richtig, dass das Modell ZW095-C aktuell noch gar nicht korrekt funktionieren kann, ich also mit der Fehlersuche aufhören kann?
Und zweite Frage: wird das Modell künftig von homee korrekt erkannt oder habe ich einen Fehlkauf getätigt?
Vielen Dank
Toma

Hallo @Effendi68,

das ist leider richtig. Das ZW095-C Modell kann zu jetzigem Zeitpunkt nicht richtig an homee angelernt werden. :frowning:

Wie angekündigt werden wir das beheben. Allerdings müssen wir dazu sagen, dass @Tobias hier als Fachmann für Z-Wave sehr ausgelastet ist und dies entsprechend in der Warteschlange steht. Daher würde ich dir empfehlen (falls noch möglich) von deinem Rückgaberecht gebrauch zu machen.

Der ZW095 ist der aktuelle Typ, den man z.B. hier kaufen kann:

https://www.amazon.de/Aeotec-AEOEZW095C3A60-Zangenamperemeter-Zangen-60A/dp/B01708RIYU

Der Gen1 funktioniert nicht unter homee.
Der Gen2 wird offiziell unterstützt.
An der Unterstützung des Gen5 muss von den homees noch gearbeitet werden.

Hier nochmal die Unterschiede der Generationen:

The main difference between G2 and Gen5 is the change to Z-Wave Plus, overall the hardware asides from the Z-Wave update in its chipset is different: http://aeotec.com/z-wave-500-series-module-chip 9

Series 300 is used in G2 and G1 (DSB28 and DSB09 respectively)
Series 500 is used in Gen5

You can only take full advantage of Z-Wave Plus only if you have a Z-Wave Plus controller.

Both G1 and G2 HEM units are no longer covered under warranty.

Difference summary over all HEM devices.

HEM G1 (DSB09)
Can be battery powered or USB powered
Firmware updatable via USB port
5% error in accuracy
Static Voltage
Can report KWH, WATT

HEM G2 (DSB28)
Must be wired into circuit breaker (EU/AU) or plugged into a socket (US
Not firmware updateable
1% error in accuracy
Automatically detects voltage and current for higher accuracy reading
Can report KWH, Watt, Voltage, Current
Can read negative and positive readings (generating and consuming power)

HEM Gen5 (ZW095)
Same as the HEM G2, but upgraded to Z-Wave Plus technology
Some added configurations settings
Can also read kvar and kvah only if the gateway supports this, so far no gateway has supported these readings.

Danke für die ausführliche Erklärung und danke auch an @Volker für die schnelle und ehrliche Antwort. Ich werde das Gerät trotzdem behalten und auf die Unterstützung durch homee warten, da es sich ja um das aktuelle Modell handelt und auch vom homee ENERGIEMANAGER bei vielen Installationen benötigt wird. Auf der österreichischen homee-Website ist übrigens im Shop beim HEM das Handbuch zum GEN5-Modell hinterlegt… (https://meinhomee.at/downloads/Strommessgerät.pdf)

Habe das Aeotec Energy Meter nun am homee ENERGIEMANAGER direkt angelernt und siehe da, hier wird das Gerät korrekt erkannt und liefert passende Werte.
Es wäre schön, wenn homee selbst das bald auch fehlerfrei hinbekommt.

4 „Gefällt mir“

Hallo Volker
Und wieder ist eine Zeit vergangen und die Zusagen von Dir treffen immer noch nicht ein.
Wann wird auf der Geräteliste der aktuelle wert vom Aeotec Energiemessung angezeigt?
Ich glaube seit einem 3/4 Jahr werde ich vertröstet.
Ich könnte so viele Homee verkaufen wenn das nur endlich mal angezeigt wird.
Danke für die Antwort.

1 „Gefällt mir“

Bitte entschuldige die lange Wartezeit. :pray: Mit der kommenden 2.25 Beta sollte das Gerät endlich wieder funktionieren. :wink:

LG

Gilt das auch für die anderen Varianten?

Das mit den Aeotec Energy Meter ist ohne explizites Spezialhandling leider nicht sehr schön lösbar. :roll_eyes: Die Priorität liegt daher auf der moderneren Variante (ZW095), welche sich nun auch wieder einlernen lässt. An den Smart-Widgets müssen wir dies noch ändern.

@hblaschka bei dir friert der Gesamtverbrauch ein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

Ja

Hallo Volker
Danke für die Meldung. Nun ich habe den ZW095 gelöscht und wieder neu angemeldet.
Immer noch keine Werte auf der Geräteliste.

Also diese Woche irgendwann :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Hallo Volker
Hiermit möchte ich ein Lob aussprechen. Nun endlich erhalter ich eine Anzeige auf der Geräteliste.
Recht herzlichen Dank für alles.
Nun kann ich es an PV-Kunden anwenden.
Ich bin mit der Homee sonst bestens zufrieden und kann sie nur empfehlen.

Guten Morgen Volker
Nachdem ich Euch ja nun gelobt habe muss ich nun wieder mitteilen das es nicht einwandfrei
angezeigt wird. Gestern hatte ich das Update runtergeladen und danach sofort den Aeotec neu angemeldet. Nach der Erfassung wurde auf der Geräteliste der richtige Wert angezeigt. Nach einer Stunde schaute ich wieder drauf und es stand ;; nicht verfügbar Also fragte ich das Gerät wieder ab.
Auf der Geräteliste wurden die Werte wieder angezeigt. Aber diesmal für ein Einphasengerät zwei Werte. Gesamter Verbrauch und Gesamter Verbrauch . Die Verbindung bleibt ca. 1/2 St. dann ist die Verbindung weg. Somit muss eigentlich alle halbe Stunde das Gerät neu abgefragt werden. Bitte teile mir mit was gemacht werden kann. Danke

Screenshot_2019-08-07%20brake%20homee(1)

Moin hantel25,

Du bist nicht ganz allein :wink: Auch ich besitze und betreibe ein „Aeotec AEOEZW095C1A60 Zangenamperemeter mit einer Zange GEN5 (60A), 230 V, Weiß", welches leider nicht ganz das tut was ich von ihm möchte - den “Volksenergiemanager” anzeigen.

In der neuen Core Version 2.25 sollten die Probleme mit dem Aeotec ZW095C gelöst worden sein.

Leider hat sich die Situation für mich nicht verbessert, da nach dem Update auf die 2.25 keine Änderung eingetreten ist.

Ich habe daraufhin mein Energie Widget gelöscht, mein Aeotec HEM exkludiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und problemlos neu angelernt.

Danach wurde es aber nach kurzer Zeit ausgegraut („Nicht verfügbar“), zeigte aber nach wie vor die aktuellen Werte an.

Zudem war das Aeotec HEM nach dem Update nicht mehr dem Energieprofil zugeordnet, somit tauchte es nicht im Energie Widjet auf. Auch gibt es bei mir kein E-Manager Widget, welches ich (wohl) für den „Volksenergiemanager“ benötigte.

Auch ich würde mich über einen Rat freuen.

Mit hoffnungsvollem Gruß

Doc Leisure