Welches Gerät zum Stromverbrauch messen?

die Aeotec 3 Phasenzange funktioniert gut. Wenn du die nutzt, steht dir auch ein neues Widget im homee zur Verfügung, das einen Gesamtstromverbrauch zeigt und aufschlüsselt nach “bekannte” und “unbekannte Verbraucher”
Also sprich die Geräte die du noch mit einem Zwischenstecker misst und eben jene die nicht zusätzlich gemessen werden wie der Backofen ect.

@Chris

auch die neueste Generation von dem Aeotec 3 Phasen ( Gen5 ) ?

genau hierbei bin ich verunsichert !

Bei mir funktioniert das Aeotec in der aktuellen Version nicht zuverlässig mit homee.
Beim Einlernen ist alles gut, leider sind die Werte dann aber eingefroren.
Habe das Teil aktuell über den homee Energiemanager angelernt und dieser meldet die Werte an homee. So klappt es bei mir.
Tom

Es gibt von dem Gerät drei Generationen:

Hier nochmal die Unterschiede:

The main difference between G2 and Gen5 is the change to Z-Wave Plus, overall the hardware asides from the Z-Wave update in its chipset is different: http://aeotec.com/z-wave-500-series-module-chip 9

Series 300 is used in G2 and G1 (DSB28 and DSB09 respectively)
Series 500 is used in Gen5

You can only take full advantage of Z-Wave Plus only if you have a Z-Wave Plus controller.

Both G1 and G2 HEM units are no longer covered under warranty.

Difference summary over all HEM devices.

HEM G1 (DSB09)
Can be battery powered or USB powered
Firmware updatable via USB port
5% error in accuracy
Static Voltage
Can report KWH, WATT

HEM G2 (DSB28)
Must be wired into circuit breaker (EU/AU) or plugged into a socket (US
Not firmware updateable
1% error in accuracy
Automatically detects voltage and current for higher accuracy reading
Can report KWH, Watt, Voltage, Current
Can read negative and positive readings (generating and consuming power)

HEM Gen5 (ZW095)
Same as the HEM G2, but upgraded to Z-Wave Plus technology
Some added configurations settings
Can also read kvar and kvah only if the gateway supports this, so far no gateway has supported these readings.

ernsthaft @Chris ??? Ich wollte mir den aeotec energy meter nach meinem Urlaub bestellen. Für den homee Energiemanger sehe ich für mich keinen Nutzen. Und zum einfach mal dazu bestellen, damit ich den aeotec energy meter koppeln kann ist der mir eindeutig zu teuer.

4 „Gefällt mir“

Hallo,

ich hatte auch die Idee mir den ENERGIEMANAGER zu sparen und dafür mittels der Aeotek Zange (ZW095 - allerdings mit nur einer Zange, da ich nur eine Phase habe…) einen “Volksenergiemanager” zu bauen.
Einbinden war kein Problem, liefert auch zuverlässig Daten. Leider wird die Darstellung des “Volksenergiemanagers” bei mir nicht sichtbar, da dafür zwingend ein summierter Gesamtverbrauch gemessen werden muss (welchen es bei “nur” einer Zange leider nicht gibt).

Dieses “Problem” ist bekannt und soll - nach Fertigstellung des neuen Z-Wave Stacks - angegangen werden.

Ich denke jedoch, wenn alle drei Phasen anliegen, wird das Aeotek HEM Gen5 (ZW095) als “Volksenergiemanager” arbeiten.

Gruß

Doc Leisure

1 „Gefällt mir“

Hier der Thread dazu mit der Antwort von Volker, dass das ZW095-C Modell aktuell nicht richtig an homee angelernt werden kann:

@Effendi68 besten Dank für diesen Hinweis. Dann kann ich mir das auch sparen das gute Stück zu bestellen. Die zweite Generation, die ja wohl unterstützt wird, kann man wohl nirgends mehr kaufen.

Gibt es denn jetzt irgendeine andere Möglichkeit wie ich den Stromverbauch meines Hauses messen kann ohne gleich knapp 500 € auszugeben? Eventuell jede Phase über einen Aeon Plug (die sollten das ja abkönnen) laufen lassen?

Ist das noch das alte (zweite Generation) Gerät, welches voll unterstützt wird?

Ich finde dies Messgeräte alle nicht so gut, da hier das zwave extrem belastet wird.
Ich würde da lieber auf andere LAN Geräte setzen. Leider ist homee hier etwas beschränkt unterwegs und bindet solche Geräte nicht ein.
Ich nutze den b-Control EM300.
Das ist meiner Meinung nach ein Gerät was für diese Aufgaben bestens geeignet ist.

VG Micha

Wenn Du “nur” den Verbrauch messen möchtest und nicht die Integration in homee benötigst würde ich Dir zu Smappee raten. Hab das Teil noch nicht selbst getestet, die Berichte darüber klingen aber sehr interessant. Das spannende an dem Gerät ist, dass es in der Lage ist unterschiedliche Geräte im Stromnetz zu identifizieren. Du lernst also z. B. dem Smappee, dass das gerade eingeschaltete Gerät die Kaffeemaschine ist und ab dann kann Dir Smappee genau sagen, wann die Maschine an war und wie der gesamte Verbrauch dieses Gerätes ist. Der Anschluss erfolgt genau wie beim Aeotec über drei Zangen im Zählerschrank.
https://www.smappee.com/de/infinity#

300+ € bei Amazon ist jetzt kein Schnäppchen.

Was ist mit https://www.volkszaehler.org/? Natürlich ohne homee Integration.

Hab mir eigentlich auch schon den Kauf des Aeotec Smart Energy Meters überlegt. Wenn ich mir das hier durchlese, heißt es wohl abwarten… :roll_eyes:

Und eine grundsätzliche Frage habe ich auch noch dazu, das von @Chris erwähnte Widget ist der “Volksenergiemanager”? Gibt´s den jetzt inzwischen auch schon in der WebApp?

Nachdem die AndroidApp für Tablets gestorben ist, möchte ich mir für die Darstellung des “Volksenergiemanager” nicht unbedingt auch noch ein IPad kaufen müssen.

Hallo @Caphi, laut der verlinkten Bedienungsanleitung auf der Seite ist es ein ZW095 GEN5.

Laut der EAN findet man bei z-wave.info die SKU: AEO_HEM3-200A

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&type=&sku=AEO_HEM3-200A

Das “aktuelle” Gerät hat die SKU: ZW095-C

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ZW095-C&cert=ZC10-16105288

Irgendwie passt hier was nicht zusammen. :thinking:

Es gibt dann noch den ZW095-A. Der ist für USA, Kanada und Mexico.

@Chris

Kannst du bitte Licht ins Dunkel bringen ?

1 „Gefällt mir“

Ja, @Chris ich wäre dir auch dankbar, wenn du hierzu mal etwas sagen könntest, denn es scheint ja jetzt so zu sein, als wenn deine Aussage:

nur begrenzt den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht. Oder zumindest mal klarstellst, dass dies nur für das alte, nicht mehr verfügbare Model zutrifft, wenn dem denn so ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, eine GENAUE Angabe, welches Gerät in diesem Fall denn nun unterstützt wird wäre hilfreich.

Danke @Chris

Gruß
Thorben

Ich nutze den ZW095-C.
Wobei wir gemerkt haben, das es bei den einzelnen Hardwareversionen auch noch unterschiedliche Software (Firmware)Versionen gibt und dann die Werte unterschiedlich ausgegeben werden. Das ist ein ziemliches Kuddel-Muddel.

Auf der Suche nach einer Plug & Play Lösung (denn das ist die Aeotec Zange nicht) haben wir uns jetzt mal den NothQ bestellt. Ich berichte wenn er da ist.

5 „Gefällt mir“

@Chris, welche Firmware hat denn dein Gerät?
Hier bei Aeotec wird als aktuellste Firmware die V1.04 angeboten ( Model #: ZW095-C 3P3 bzw. 3P4):
https://aeotec.freshdesk.com/support/solutions/articles/6000190555--eu-frequency-home-energy-meter-gen5-firmware-update-

Bei mir gab es beim Anlernen an homee Probleme, seit ich das Teil aber am hEM angelernt hab läuft es. Ist das denn komplett was anderes oder wieso geht es so?
Tom

Ich nutze schon seit Dezember 2018 Smappee. Die Erkennung von Geräten geht so mäßig, aber Auslesen von Strom und Gas geht halt in quasi Echtzeit.
Für Wasser nutze ich GROHE Sense. Die Intervalle sind ca. 15-20 Minuten und bei hohem Verbrauch sperrt es selbständig ab.
Hier mal ein paar Impressionen von Smappee.