Aeotec Energy Meter (Eine Zange) | Kein aktueller Wert in der Geräteliste

Hallo Doc
Ja da wird mitgeteilt das alles besser wird und dann kommt so etwas.
Auch bei mir ist auf der Geräteseite nicht verfügbar aber die Aufzeichnung geht weiter.
Es ist schon bemerkenswert das eine Änderung mitgeteilt wird und diese Änderung ist jetzt mit dem Ergebnis: Nicht verfügbar.
Dies war vorher nicht. Ich glaube nun dauert es wieder 1 bis 2 Jahre bis eine Änderung geschieht.

Könnt ihr bitte mal wie folgt vorgehen :wink:

  • Den Aeotec HEM entfernen: homee -> Geräte -> Aeotec HEM -> Bearbeiten -> Gerät löschen -> Taste auf der Unterseite 3 mal drücken.
  • Den Aeotec HEM zurücksetzen: homee -> Einstellungen -> Z-Wave Cube -> Gerät zurücksetzen -> Aeotec HEM -> Taste auf der Unterseite 3 mal drücken.
  • Geräteleichen entfernen: homee -> Einstellungen -> Z-Wave Cube -> Geräteleichen entfernen.
  • Den Aeotec HEM auf Werkseinstellungen setzen: Taste auf der Unterseite 10 Sekunden gedrückt halten bis die LED aufleuchtet.
  • Den Aeotec HEM hinzufügen: homee -> Geräte -> “+” -> Z-Wave -> Aeotec HEM -> Starten -> Taste auf der Unterseite 1 mal drücken.

Dann beobachten ob sich alle Werte regelmäßig aktualisieren. Falls nein schaue ich gerne nochmal drauf :slight_smile:

Hallo Volker
All das was Du nun mitteilst habe ich mehrmals gemacht.
Das Ergebniss ist geblieben. Wenn ich das Gerät abfrage wird mir auf der rechten Seite ganz andere Werte angezeigt. Zweimal Gesamtverbrauch,zweimal Gesamt Stromverbrauch u.s.w.
Auch findet keine Aufzeichnung mehr statt.
Nun habe ich das Gerät wieder auf Werkeinstellung gebracht und es zeigt auf der Geräteliste für ca. eine halbe Stunde alles einwandfrei an. Dann ist das Gerät nicht mehr da. Auf der rechten Seite wird die Aufzeichnung weiter gefürt. Aber alles in grau.

Hallo Volker,

vorab schon einmal vielen Dank, dass Du Dich der Sache annimmst.

Problem 1:
Gerät ausgegraut '(“Nicht verfügbar”), liefert jedoch kontinuierlich Werte
Bei mir stellt sich die Situation so dar, dass sich das Aeotec HEM ohne Probleme anlernen lässt und auch kontinuierlich Werte liefert. Nach kurzer Zeit wird das Gerät aber als “Nicht verfügbar” ausgegraut, liefert aber weiterhin kontinuierlich Werte (in der Web App dann “grau”, in der iOS App weiterhin “lila”).

Problem 2:
Volksenergiemanager (Energie Widget / E-Manager Widget)
Mein Aeotec HEM hat leider nicht die Eigenschaft des Energiegerätes, womit es nicht im Energie Widget auftaucht (dort war es vor dem neuen anlernen und vor der 2.25 sichtbar und lieferte Werte) und ich auch kein E-Manager Widget angezeigt bekomme.
Dies sollte daran liegen, dass das Aeotec HEM mit nur einer Zange (damals) keinen “Aktuellen Gesamtverbrauch” und “Summierter Gesamtverbrauch” anzeigen konnte (sondern stattdessen nur den “Aktuellen Verbrauch und Summierten Verbrauch” anzeigte, was mit der 2.25 behoben wurde.)

Nur ein Gedanke: (Aeon Labs Aeotec Home Energy Meter Maske usw.)
In der Version 2.19.1 der iOS App wurde etwas bezüglich der Darstellung der Geräte ohne “Aktuellen Gesamtverbrauch” geändert - was wohl das Aeotec HEM mit nur einer Zange betraf. Vielleicht wurde es damals komplett “auskommentiert” und später bei der 2.25 nicht wieder freigegeben…

Zum vorgeschlagenen Vorgehen:
Auch ich habe das Aetoec HEM mehrfach exkludiert, resettet und neu angelernt - ohne Besserung. Jedoch werde ich Deinem Vorgehen erneut Schritt für Schritt folgen und berichten.

Bis dahin…

Doc Leisure

Hallo @Volker,
habe das Gerät jetzt wie vorgeschlagen gelöscht (laut Anleitung ist hierzu übrigens die Taste nur 1 mal zu drücken), zurück gesetzt und neu angelernt.
Ergebnis: die Werte sind eingefroren, sobald man “Gerät neu abfragen” macht, werden die Werte aktualisiert, aber ein automatisches Aktualisieren klappt nicht.
Sag Bescheid, wenn Du den Supportzugang brauchst.

Moin Volker,

so, ich habe jetzt alle Schritte 1:1 nach Deiner Anleitung mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

Aeotec HEM verfügbar:
Das Aeotec HEM wurde gestern gegen 17:15h an homee angelernt und ist seit dem (bis jetzt…) ständig verfügbar und meldet Werte. (Es gab tatsächlich eine “Geräteleiche”, die ich entfernt habe.) Dies ist eine Verbesserung!

Kein Energieprofil für Aeotec HEM:
Leider taucht das Aeotec HEM immer noch nicht im Energie Widjet auf und kann auch nicht (manuell) hinzugefügt werden. Situation wie gehabt…

Kein E-Manager Widjet:
Leider bietet mir homee auch kein E-Manager Widjet an, mit dem ich den “Volksenergiemanager” realisierten könnte. Situation wie gehabt…

Jeden Tag einen Schritt vorwärts, ich freue mich auf heute :wink:

Gruß

Doc Leisure

Hallo Doc
Werden auf der Geräteseite auch die aktuellen Werte angezeigt?
Oder ist das Gerät nicht erreichbar?
Bei mir wird der aktuelle Verlauf im Diagramm angezeit. Nur eben in grau.
Auf dem Tablett Android wird das Diagramm in der richtigen Farbe (Blau) angezeigt.

Moin hantel25,
genau so war es bei mir auch, dann habe ich die Schritte von Volker 1:1 durchgeführt und danach war das Aeotec HEM permanent verfügbar.
Jedoch nach wie vor ohne Energie- oder E-Widjet…
Daher habe ich mir nun den „homee Energiemanager“ zugelegt, welcher übrigens nicht zwingend (von einem Elektriker) auf der Hutschiene montiert werden muss. Man kann den homee Energiemanager ganz einfach mit einem 5V USB-Netzteil betreiben!
Nun habe ich endlich die E-Manager Ansicht, dafür aber andere Probleme, welche aber (hoffentlich) in der 2.26 behoben werden :wink:
Schönes Wochenende
Doc Leisure

Habe das Verhalten des Aeotec EM jetzt zwei Tage lang beobachtet.
Bei mir ist es so, dass nur die Werte “1”, also “aktueller Verbrauch 1”, “summierter Verbrauch 1” usw, aktualisiert werden. Die Werte “2” und “3” sowie aktueller und summierter Gesamtverbrauch bleiben unverändert.
Model: ZW095-C, 3 Phase 4, 60A

Gestern hatten wir wieder ein Update.
Aber die Energiemessung ist noch nicht bearbeitet worden. Ist das richtig?
Habe heute das Gerät wieder gelöscht und neu angemeldet. Für ca 40minuten wurde rechts der Wert angezeigt und im Diagram in Farbe. Jetzt ist das Diagram grau und unter Geräte nicht verfügbar. Die Aufzeichnung am Diagram ist einwandfrei nur eben grau.

Hallo @Effendi68, ich habe gestern das gleiche Modell bei mir installiert, das Du auch hast: Model: AEO_ZW095C3A60 `ZW095-C, 3 Phase GEN5, 60A
Bei mir werden seit der Installation alle drei Phasen mit entsprechenden Werten angezeigt. Kein Ausgrauen und kein Einfrieren. Allerdings steht mein homee in der Kammer neben dem Zählerschrank und der HEM liegt außerhalb des Zählerschranks neben dem homee. Das sollte aber eigentlich keine Einfluß haben.
Auf dem IOS-Handy habe ich im Engergie-Widget jetzt die Anzeige des “Volksenergiemanagers” in der WebApp leider noch nicht.

Habe auch bei einem der vielen Versuche das Teil zu inkludieren homee direkt neben den Zählerschrank gestellt. Hat leider auch nicht geholfen.
Wenn es nicht mit dem homee Energiemanager fehlerfrei laufen würde, könnte man auf die Hardware tippen, aber so?

Auch ich habe das Gerät direkt neben der Homee stehen und es ist nicht besser. Ich betreibe ein
1Phasen Gerät. Beim 3 Phaserngerät ist alles bestens. Es ist ein Fehler von Den Programmierern.
Denn das Gerät hat vorher einwandfrei gearbeitet. Seit dem UP von Code Atelier ist der Wurm darin.

@ch.krause: welche Firmware hat dein Energy Meter?

Bei mir steht:
FW 4.34
SW 1.04
Was es mit der Firmware auf sich hat, weiß ich nicht denn wenn man auf der Aeotec Website nachsieht, ist die Gerätefirmware aktuell die 1.04, was in homee als Software bezeichnet wird.
@Volker, kannst Du mir das kurz erklären?

Bei mir steht: Firmware 3.92
Software 1.33
Es ist das mit einer Zange (1Phase)

Bei dem Gerät mit 3 Zangen (3Phasen)
Firmware: 4.34
Software: 1.02
Das 3Phasige Gerät arbeitet bestens. Alle Werte sind ok.

Hallo Software Entwickler Volker
Nun sind wieder zwei Monate vergangen und es hat sich nichts getan. Sind sie noch aktiv bei dem Unternehmen?
Erst Versprechungen machen und dann still und heimlich sich entfernen. Ist das die Art Kunden zu unterstützen?

Hallo @hantel25,

ich kann deinen Unmut verstehen. Leider bin ich und auch die anderen Entwickler nicht in der Lage die Fehlerbehebung für die Aeotec’s zeitlich unterzubekommen. Wir sind aktiv mit anderen verschiedenen Projekten beschäftigt die mit “höherer” Priorität bewertet wurden.

@Support könnt ihr das beim nächsten Meeting mal anstupsen? @Stefan hier sind weitere Testgeräte mit den hier erwähnten Versionen nötig.