Aeotec Home Energy Meter - keine Änderung der Werte

Ohje , da frägst mich jetzt was … habe nur den Wert verändert… mehr nicht . Und hier läuft es - auch der Gesamtverbrauch läuft schön weiter…
Alledings habe zwar zum Zähler ca 20kwh weniger in homee - woher das kommt ??? Einen Offset kann ich nicht einstellen , oder?

Also durch ändern der Parameter habe ich meinen nie zum Leben erwecken können.
Ich habe bei Punkt 4,5,6 und 7 die Standardwerte von 50 auf 10 W runtergesetzt
Fibaro Home Energy Meter Gen5 manual.pdf (2,5 MB)

1 „Gefällt mir“

Kann mir mal jemand sagen , warum da -13Watt steht…

Ins positive geht es erst, wenn ich den Herd oder Ofen einschalte…

Jemand ne Idee, ob das so passt?

Normalerweise entstehen negative Werte nur, wenn entweder die Klemme falsch herum montiert ist oder wenn eine PV-Anlage gerade einspeist.

Mmm die Klemme kann’s ja nicht sein, da wenn ich Ofen oder Herd anschalte , das in den positiven Bereich geht…PV habe ich keine.

Mmm wenn ich die Klemme umdrehe - habe ich wahrscheinlich -1635 W

das ist wohl dann die mittlere Klemme, oder?

Durch Nachfrage bei Volker in einem anderen Thread habe ich jetzt die Ursache für meine Probleme gefunden:

Somit kann das aktuell noch gar nicht funktionieren, leider viel Zeit für die Suche nach dem Fehler verschwendet.

Also du meinst den hier?

ZW095-C 3P4 60A

Weil den habe ich … ok 3Phasen…eben

@fisch Ja, genau das Modell habe ich auch. Und bei Dir läuft das Teil?

Ja das läuft… bis auf die Tatsache, dass ich ein Offset von 20kwh habe… aber wenn man es weiß…

Und mit dem Minus eben wie oben in Bildern gezeigt .

Jetzt bin ich verwirrt: bei Dir läuft das ganze fast fehlerfrei, ich bekomme das Gerät nicht dazu den aktuellen und Gesamtverbrauch anzuzeigen und laut @Volker kann das Gerät aktuell nicht richtig an homee angelernt werden.
Und jetzt?

??? Keine Ahnung!

…und nicht zu vergessen die „Einfrierprobleme“ beim neueren 3-Phasen-Modell die ich in einem anderen Thread gemeldet habe und dort seit Wochen auf qualifizierte Aussagen warte…

1 „Gefällt mir“

Ist das von mir nicht das neuste Modell?

Du hast so wie ich das aktuelle GEN5-Modell.

Ich sprach vom DSB28 (G2?) in der Drei-Klammern-Version, sorry wenn das zu Verwirrung geführt hat…

1 „Gefällt mir“

Mmm nur das es bei mir - warum auch immer funzt…???

Weißt Du noch, mit welcher Core-Version Du das Gerät angelernt hast? Ich habe es mit der aktuellen 2.23 nicht geschafft.

Mit der Beta 2.23 ging das bei mir auf Anhieb… sogar löschen und wieder inkludieren funktionierte.

Anlernen kann ich auch und sehe dann auch alle Werte nur sämtliche Werte sind ab dann eingefroren.

Eingefroren wie in dem Thread (laaaange, hab erst mal ab meinen Issues verlinkt) zu sehen?