Änderung bei Enocean?

Du hast auch EnOcean Rollladenaktoren? Wen ja, welche?

Ja, habe ich:
Nodon Roller Shutter

Insgesamt habe ich acht identische Roller Shutter, aber nur die entferntesten drei waren ausgegraut. Diese drei waren damals tatsächlich der Grund, warum ich mir den FRP70 zugelegt habe. Die anderen (näheren) fünf haben damals wie heute keinerlei Probleme gemacht.

Du kennst diesen Thread?

Wir haben hier 15 Nodon Roller Shutter. Nach den fehlerhaften „Optimierungen“ mit 2.35 ist nur noch ein Schalten in Gruppen von maximal 5 Rollladen sinnvoll möglich. Sonst gibt es immer Aussetzer und der Watchdog muss Befehle wiederholen.

Es gab ja Probleme mit dem Watchdog und Roller Shuttern und der Wartezeit.
Besonders bei den Qubinos Flush Shuttern wurde die gespeicherte Verfahrenszeit nicht richtig verarbeitet. Dieser Bug sollte mit 2.36.1 behoben sein:

@Stefan00 @Steffen war die Behebnung dieses Bugs speziell nur für die Qubino Roller Shutter oder für andere Roller Shutter auch?
Für den NodOn Roller Shutter wurde hier ähnliches gemeldet.
Und für den Fibaro Shutter 3 wurde ein Fix angekündigt:

Leider gibt es hierzu ja keine Angaben in den Release Note 2.36.1 :wink:

Au weia, nein, die Themen kannte ich noch nicht. Vielleicht deswegen, weil ich homee eher als Gateway nutze: Mein Node-RED spricht homee per Webhook an und schaltet jede Rollade einzeln. Kaum (keine?) Gruppen und Homeegramme. Abends werden dann eben acht Webhooks rausgehauen und alle Rolladen machen das, was sie sollen. Das war über Jahre kein Problem. Vor 1-2 Monaten ist mir dann einmal aufgefallen, dass eine Rollade nicht reagiert hat, aber dann war auch wieder Ruhe. Und jetzt eben seit zwei Wochen die oben genannten Probleme.

@KlausNRW
Ich hab das genauso gemacht nur mit 5 Shellys 2.5. ,Webhooks/HG und dem Opus Hack zum schalten.

Mitlerweile habe ich sowieso den Eindruck das Webhooks bei Homee am zuverlässigsten arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Bei meinen sieben Rollläden (alle mit NodOn Rollershutter) hatte ich noch keine Ereignisse mit nicht ordnungsgemäß verfahrenen Rollläden. Alles läuft dort wie es soll. Einzig mit den Fernbedienungen (2x NodOn 1x Eltako) muss ich ab und zu mal mehrfach drücken bis homee überzeugt wird beim Öffnen des ABUS Türschlosses.

Bei mir fingen die Unterbrechungen in der Zeit um das Update wieder an.

Ich habe einen FRP70…

Also, ich habe jetzt bei den betroffenen, von homee am weitesten entfernten Roller Shuttern und dem Eltako Schalter aus der Garage den WD ausgeschaltet. Seit dem habe ich keine Probleme mehr:

  • Die Roller Shutter nun wieder permanent verfügbar, keine Fehlermeldungen mehr, der Status wird wieder korrekt angezeigt.

  • Auch der Eltako Schalter funktioniert sogar in der sehr weit entfernten Garage wieder, was seit dem Update nicht ein einziges mal geklappt hat.

Ich tendiere jetzt dazu, auch bei den „näheren“ Roller Shuttern den WD auszuschalten.

Und zum Schluss eine Vermutung (mehr ist es aber auch nicht): Da mein FRP70 einwandfrei funktioniert und dieser jede Testnachricht mit einem Blinken quittiert, gehe ich davon aus, dass irgendetwas im Software-Update mit den repeateten Nachrichten schief läuft. Sobald ein Aktor/Sensor zu weit von homee weg ist und nur noch über den Repeater erreichbar ist, scheinen die Probleme aufzutreten. Vielleicht schauen sich die Entwickler / @Support das noch mal an?

4 „Gefällt mir“

@KlausNRW sag ich doch… WD ausschalten! Habe nämlich auch das Gefühl, dass der WD manchmal irgendwie dazwischen grätscht.

1 „Gefällt mir“

Hast du auch zwave Geräte im Netz die regelmäßig Verbrauch oder Bewegungen melden ? Wenn ja - Evtl spammt einer das Netz zu. Suchbegriff „Terminal“

Nochmal ein kurzes Update: 100%ig läuft es auch mit ausgeschaltetem WD nicht. Gerade ist die komplett offene Rollade mit 20% angezeigt worden. Nachdem ich sie nochmal ein Stück runter und dann wieder komplett rauf gefahren habe wird wieder der richtige Status angezeigt. Anscheinend gehen eben doch Statusmeldungen verloren, was vorher nie der Fall war.

@KlausNRW die Meldungen werden aus dem EnOcean Mesh vom homee auschließlich empfangen und dann im System interpretiert.

Wenn der Watchdog im Vorfeld schon Probleme gemacht hat, dann ist es ein Zeichen dafür das die Kommunikation hier auch schon Fehlerhaft war.

Ich kann mir gerne mal ansehen, wo es bei dir besinders hakt, kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen?

Ich hoffe, das sich etwas finden läßt. Hier geht es auch um EnOcean, wo plötzlich Nachts, z.B. gegen 2:30 die TRacker nicht mehr gesehen werden und eine halbe Stunde später ist wieder alles ok. Dummerweise ändern die TRacker Nachts nicht den Liegeort, Homee steht auch ruhig und der REst ist am schlafen. Daher können aich keine äusseren Umstände reinspielen wie z.B. das Abschatten des Signals etc…

1 „Gefällt mir“

Es könnte aber ein anderes Gerät im Haus sich einschalten und Störungen erzeugen

Lässt sich ein Muster ableiten, wann ungefähr das immer passiert? @Steffen evtl. haben die nächtlichen Reorg-Jobs (DB, usw.) da was mit zu tun?

1 „Gefällt mir“

Ein Muster, sprich feste Urzeit gibt es derzeit noch nicht. Bahnen, mZüge, Strasse Bahnen…alles zu weit weg um hier Ärger zu machen

Andere zwave - Aktoren , ebenfalls auf 868MHz?

Ausser die nicht von mir beeinflussbaren Statusmeldungen kann da Nachts nichts gelaufen sein
Darum habe ich ja extra das Issue um 2:30 ausgewählt , da alle am Schlafen waren

Hallo zusammen,
da ich den Thread eröffnet habe wollte ich ein kurzes Update geben.

Ich habe mittlerweile den WD für alle Geräte wieder eingeschaltet und die homee App hat bisher nicht einmal gemeckert. Zusätzlich hat sich @Steffen am Freitag in meinen homee eingewählt, aber auch nach gründlicher Suche scheint wieder alles in Ordnung zu sein.

Was soll ich sagen: Ich bin ratlos! :man_shrugging:

Von daher bleibt für mich nichts zu tun, außer @Steffen für seinen tollen Einsatz zu danken. Das hat mir nochmal gezeigt, dass ich mich damals für das richtige System entschieden habe. :+1:

Auch wenn wir nichts gefunden haben, würde ich diesen Thread daher jetzt als „gelöst“ markieren.

4 „Gefällt mir“