Velux Dachfenster- / Rollladen-Steuerung mit Qubino Flush Shutter

151-1-6 und -5 habe ich probiert

ich habe den RC wie oben beschrieben mit dem Schalk RDS U1 angeschlossen, finde aber gerade ein Bild ohne diesen. Ist das so auch möglich?

Ja wenn du den KLF50 benutzt dann geht das so.

Hast Du es denn mal so ans Laufen bekommen?
Denn die Erfahrungen von @camisy decken sich mit meinen :-o

ok, Danke. Und weißt du wieso bei der Beschreibung von TK1 das Schaltrelais dazwischen ist? Am Qubino wird es ja nicht liegen oder? Hatte nun extra diese Relais gekauft…

Das ist schon klar. Aktuell hängt hier ein alter INSTAFUNK Aktor an dem KLF050…
…der hat aber NULL Komfort für uns :frowning:

Weil der KLF 050 keine Spannung an den Jontakten verträgt.
Die Kontakte werfen einfach nur mit dem COM-Draht verbunden, ohne Spannung.

also dann geht es deiner Meinung nach so nicht? Oder verstehe ich euch falsch :man_shrugging:

Ich denke nicht.
Der RS3 braucht am Schalter Spannung und die liegt, laut deinem Bild, zu keinem Zeitpunkt an S1 bzw. S2 an, da „C“ keine Spannungsführende Ader ist. Würde man nun dort eine Phase zwischen klemmen, dann würde es einen kurzschluss geben.
Genauso, wenn du über die App schaltest, dann würde auf Q1 bzw. Q2 die Spannung der Zuleitung gegeben und auch dann gibt es einen kurzschluss.
Ohne Relais, welches die Spannung entkoppelt, funktioniert es meiner Ansicht nach nicht.

Aber @Micha darf mich da gerne verbessern, falls ich da etwas übersehe :+1:

1 „Gefällt mir“

Bin auch der Meinung, dass dein KLF050 genau 1 mal schaltet und dann ist er hin :wink:

Velux Smart home zentrale ist keine Option ?

Oder ein Qubino Shutter ?

Danke Leute. 1 Qubino habe ich nachgekauft, einen RC3 hatte ich aber noch hier liegen (es sind 2 Dachfenster)

1 „Gefällt mir“

muss mich wohl korrigieren, ich hatte den KLF mit einem Doubleswitch genutzt und nicht mit nem Rollershutter.

:see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Moinsen zusammen,
ich habe mir nun einen Qubino Shutter besorgt und es nun gestern endlich damit ans Laufen gebracht. Von meiner alten Instafunk-Installation waren noch zwei Eltako-Hutschienen-Relais nebst dem KLF50 vorhanden - also schnell und easy angeklemmt.
Scheint auch zu laufen.
Eine kleine Problematik fällt jedoch auf:
ca. alle 10s stoppt der Motor kurz und fährt dann kurz darauf weiter. Insgesamt braucht der Rolladen rund 46s - durch die Unterbrechungen öffnet er also nun nicht ganz.
Umgehen könnte ich das durch eine längere Laufzeit - jedoch interessiert mich, warum die Kiste das macht.
Habe die Parameter nun bereits mehrfach gecheckt und finde einfach keinen Ansatz für die Ursache. Vielleicht hat ja jemand hier ein ähnliches Problem beobachten können?

Das kurze Stoppen kommt wahrscheinlich vom Watchdog.
Wenn du in der Webapp beim, Qubino Shutter nachschaust kannst du den Watchdog auch ausschalten (unter Gerät bearbeiten).
Eventuell kannst du dort auch die Laufzeit für einen kompletten Schließ-/Öffnungsvorgang einstellen, dann sollte der Watchdog in dieser angegebenen Zeit keine Befehle wiederholt senden.
Wenn dort keine Laufzeit einstellbar ist, ist dies ein Fall für den Support, denn dann sollte der Watchdog 120 Sekunden abwarten, bevor Befehle wiederholt gesendet werden.

Danke @Harry - an den Watchdog habe ich gar nicht gedacht :roll_eyes:
Tatsächlich lässt sich in der GUI die Laufzeit nicht einstellen - das geht nur über den Expertenmodus im Aktor direkt.
Ich habe den Watchdog beim Gerät nun deaktiviert - werde heute Abend mal schauen, ob der Fehler weg ist. Falls ja, werde ich das dem Support melden.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich hat sich die Aussage von @Harry bestätigt - mit deaktiviertem Watchdog keine „Stotterer“.

@Support ist das ein Fall für Euch? Eine Laufzeit kann im GUI nicht eingestellt werden.

2 „Gefällt mir“

ich schau mir das an :+1:

1 „Gefällt mir“

Der Bug ist im kommenden Release 2.36.1 behoben.

2 „Gefällt mir“

Leider kann ich nicht bestätigen, dass der Bug behoben ist. :disappointed_relieved: