Fehlermeldung "Schaltvorgang fehlgeschlagen"

Seit zwei - drei Wochen habe ich immer das Problem, dass im App eine Fehlermeldung erscheint
„Schaltvorgang fehlgeschlagen“. Meine Automationen funktionieren meistens.

Es betrifft Enocean mit NodOnRoller Shutter Module.

Ausser ein Update vom App/Homee ist mir nichts bekannt, was sich geändert hat.

Folgendes habe ich gemacht:

  • Homee neu gestartet
  • Neue Module NoOn Roller Shutter eingebaut und installiert (neue gekauft)

Zugangsdaten entfernt; nur per PN an offiziellen Support @Steffen schicken

Kann jemand mir helfen? Irgendwie nervt das:-).

Danke

Gruss
Tommi

das liegt vermutlich am neu eingeführten Watchdog, der eigentlich versuchen soll, die Zuverlässigkeit von Schaltvorgängen zu erhöhen.
Als Übergangslösung kannst du (per Webapp https://my.hom.ee ) diesen in den Einstellungen deines Geräts deaktivieren oder in deinem User die entsprechenden Benachrichtigen deaktivieren.

Korrekterweise sollte natürlich nachgeschaut werden, warum die Meldung kommt, obwohl alles funktioniert.

btw: Zugangsdaten und deine homee-ID solltest du nie einfach öffentlich posten. Wenn, dann nur per PN.
Entferne die besser Mal ganz schnell aus deinem Beitrag

1 „Gefällt mir“

Guten Tag

Besten Dank.

Könnte jemand vom Support dies anschauen?

Freundliche Grüsse
Tom

Kannst du bei dir die Laufzeit des Rollladen einstellbar? Ist eventuell eine falsche Zeit eingestellt oder braucht dein Rollladen länger als 120 Sek. bis er die Position erreicht?

Bei Garagentoren oder Rollläden die keine einstellbare Zeit haben, wartet der Watchdog min. 120 Sek. bis zum ersten Schaltversuch

Infos zum WatchDog:
https://hom.ee/?freshdesk_faqs=was-ist-der-homee-watchdog

Nein, ich sehe bei den Automationen (Programm) keine Fehler und die Rolladen/Jaloisen dauern bestimmt nicht länger als 120 sek. bis sie zu/offen sind.

Unter „Geräte bearbeiten“ sehe ich kein WatchDog Menu Punkt zum deaktivieren.

Zu 99 % funktionieren die Automationen einwandfrei (ganz selten, dass an einem Tag die Rolladen nicht zu sind). Aber die Fehlermeldung im App (Push) haben wir mehrmals täglich. Und vorallem sehe ich keine Details zum problem.

Den Watchdog siehst du momentan nur in der Webapp. In der Webapp kannst du ihn dann auch deaktivieren.
Nimm besser für Einstellungen an Geräten und für die Erstellung von Homeegrammen immer nur die Webapp. Von der AndroidApp rate ich Dir generell ab, die benütze ich nur für die Aktivierung der Anwesenheitserkennung mittels Geofence.

Wenn du unter Geräte bearbeiten keine Laufzeit beim Rollladen einstellen kannst, kann nur @Steffen helfen.