Nodon Roller Shutter springen direkt auf „nicht verfügbar“ FW2.35

Hallo,

mit der neuen Software gehen die Nodon Roller Shutter auf „nicht verfügbar“, wenn ich sie gleichzeitig schalte.
Wie löse ich das?

Core Version: 2.35.0 (02909d51)
iOS App Version: 2.35 (7843)

Guten Morgen @TiDO,

ist es generell bei allen deinen Shutter so oder nur bei vereinzelten?

Tritt dieses Verhalten auch bei anderen Geräten auf?

Hallo @Steffen,
nach dem Update waren es alle, jetzt mal sporadisch der eine bzw. der andere. Alle haben aber einen guten Empfang. Nutze einen Repeater.

Hi, ich habe seit dem Update ein ähnliches Verhalten mit den Roller Shuttern. Morgens lösen fast alle ein öffnen aus. Hier werden immer einzelne Rollläden nicht geschaltet. Heute morgen sogar der Rollladen Shutter der direkt neben dem Homee steht…

Genau das Verhalten kann ich bei mir bestätigen, allerdings mit Eltako FSB14. @Volker ist das evtl. ein Thema für dich? Ich würde evtl. sonst erst einmal wieder auf FW 2.34.1 zurück gehen (wenn es denn möglich ist).

Gruß, Maik

Hey @Maik2012,

sorry für mich ist das nichts mehr. Hatte schon den letzten Arbeitstag :wink:

Wird aber daran liegen:

Ab wie vielen Geräten tritt das denn auf? Ich hatte es mit 3 NodOn Switches getestet und keine Probleme bemerkt.

In dem einen Homeegramm habe ich 17 Aktoren…

Bei mir werden 8 Autoren in einem Homeegramm angesteuert.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg auf deinem weiteren Lebensweg.
Hoffe du bleibst uns etwas erhalten als Community Mitglied.
:relaxed:

6 „Gefällt mir“

Hier der Ausgangspost:

Da waren es 7 Rollos wenn ich es richtig gesehen habe.

Soll einfach mal der @Support bei einem von euch drauf schauen. Entweder man muss das Timeout erhöhen (falls die Rückmeldung danach erscheint) oder evtl. ein kleines Delay (ms) zwischen den Telegrammen einbauen (falls keine Rückmeldung erscheint und die Nachricht vom Aktor übersehen wurde).

Danke @Micha, ich werde es versuchen :+1:
Ansonsten findet Ihr mich in der Blockchain-Welt wieder :grinning_face_with_smiling_eyes:

11 „Gefällt mir“

Also doch :crazy_face:

bei mir sind es 6 Aktoren, die ich gleichzeit anspreche. Einer steigt mindestens dabei aus.
@Volker: alles Gute und bitte reduzier den Energieverbrauch der Blockchain :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei uns gibt es bei den 15 NodOn Rollläden seit dem Update auch ständig Nichtsausführungen von Befehlen. Die gesamte Rollladensteuerung läuft nicht mehr zuverlässig. Wie kann man eine solche fundamentale Änderung an der Enocean Komponente ohne ausreichende Tests ausrollen?

@Support Wann kommt ein Hotfix? Das kann nicht wochenlang liegenbleiben.

Es wurde getestet, jedoch hat CA nicht genügend Endgeräte um es in einer so großen Umgebung durchzuführen.

:man_shrugging:

Ja, deshalb ausreichende Tests… Man kann eine solche Änderung an einer Kernkomponente nicht durchführen ohne diese mit einem realistischen Szenario zu vertesten. Diesen Change dann nur mit drei Geräten zu testen würde ich als fahrlässig bezeichnen. Welches Haus hat nur drei Fenster mit Rollladen?

Wie auch immer… jetzt ist der Zeitpunkt das Problem mit einem hotfix aus der Welt zu schaffen. @Support

Du kannst auch solange auf die vorherige Version downgraden… Es wird nämlich noch einige Zeit dauern bis das wieder angepasst wird. :wink:

Hallo @MFV,

die Änderungen wurden in einer öffentlichen Beta (RC2) ausgerollt, sodass jeder Nutzer min. 1 Woche Zeit hatte, um ein Fehlverhalten zu melden. Da dies nicht der Fall war und auf unserer Seite ebenfalls keine Fehler auftraten, wurde auch nichts zurückgezogen.

Bis ein Fix dafür steht kannst du entweder ein Downgrade vornehmen oder als Workaround die Aktionen/Gruppen aufteilen und zeitlich verzögern.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

es kann hier vielleicht doch noch einen anderen Grund geben oder zumindest nicht unbedingt mit dem Update in Verbindung bringen.

Ich hatte jetzt bei einigen anderen User mit mehr als „5“ Schutter dieses verhalten nicht reproduzieren können.

Dazu würde ich dich @MFV bitten mir mal ein Supportzugang per PN zuzusenden?

1 „Gefällt mir“

Also ich habe insgesamt 5 shutter und fahre meist nur 4 gleichzeitig. Das läuft problemlos. Ich habe halt nicht mehr Fenster / Räume :laughing:

1 „Gefällt mir“