Änderung bei Enocean?

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen Ärger mit einigen Enocean Sensoren und Aktoren - hauptsächlich mit denen, die weiter weg von meinem homee sind. Die Probleme erinnern mich an die Zeit, als ich noch keinen FRP70 + Antenne hatte. Da der FRP70 aber immer leuchtet, wenn eine Nachricht gesendet wird, vermute ich, dass das Problem an anderer Stelle ist. Mein Eltako FTKE, den ich in meiner Garage verbaut habe, hat sich seit ca. 2 Wochen gar nicht mehr gemeldet. Daher habe ich den Schalter jetzt ausgebaut um ein paar Tests durchzuführen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein FRP70 aufleuchtet, wenn ich den Schalter drücke, aber in der homee App teilweise (!) die Änderung nicht ankommt. Eine Minute später kann ich dann wieder munter klicken und die App zeigt die Änderung sofort an.

Hat irgendwer eine Idee?

Danke euch!

1 „Gefällt mir“

Ich habe es in meinem homee noch nicht nachvollzogen, aber auch ich habe den Eindruck dass enocean bei mir etwas unstabiler geworden ist. Beim Betätigen meiner Fernbedienung reagiert homee oft beim ersten Mal gar nicht, nach dem zweiten… vierten Tastendruck werden aber munter irgendwann die Drücke „abgearbeitet“ teilweise etwas seltsam.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
danke für dein Feedback. Etwas ähnliches habe ich eben auch bemerkt: Eine Gruppe von Rolladen schließt, aber eine Rollade, die auch schließen sollte, wird erst ein paar Minuten später geschlossen. Also ob - genau wie du schreibst - nach und nach eine Liste abgearbeitet wird.

Die drei entferntesten Rolladen sind jetzt in der App auch ausgegraut, genau wie zu Pre-FRP70-Zeiten.

Alles sehr merkwürdig.

Das was ihr beschreibt hört sich für mich nach dem Watchdog an.

:rocket: Features

  • Der Watchdog hilft dabei die Schaltvorgänge des homees zuverlässiger zu machen. Hierzu überwacht er alle Schaltaktionen und wartet auf die Bestätigung durch das Gerät. Bleibt diese aus, so versucht der Watchdog nach einer Wartezeit von mind. 10 Sek. das Gerät erneut zu schalten. Ist der Schaltvorgang erneut erfolglos, so wird nach einer längeren Wartezeit die Schaltaktion erneut ausgefürt. Dieser Vorgang wird bis zu fünf Mal wiederholt. Kann der Watchdog das Gerät auch mit dem fünften Versuch nicht erfolgreich schalten, wird das Gerät als „nicht Verfügbar“ angezeigt und der Nutzer per Push-Benachrichtigung informiert. Diese Benachrichtigungen bei fehgeschlagenen Schaltvorgängen des Watchdogs lassen sich nun für jeden Nutzer Individuell einstellen. Möchte man nicht, dass der Watchdog den Schaltvorgang eines bestimmten Geräts überwacht, so lässt er sich für einzelne Geräte (unter Gerät → Bearbeiten) aktivieren bzw. deaktivieren

Deaktiviert den Watchdog einmal für die fehlerhaften Geräte und schaut ob es dann besser wird.
Mit dem Update auf 2.36.1 sollte das Problem mit den verlorenen Telegrammen beim Schalten mehrerer Aktoren auch besser sein.

1 „Gefällt mir“

In der Tat hatte ich bei meiner Fernbedienung den Watchdog noch eingeschaltet. Bei der von meiner Frau und Schwiegervater war er schon aus. Ich werde es mal versuchen. Der Watchdog erklärt aber nicht das plötzliche Ausgrauen von Geräten, die Vorher ohne Probleme „online“ waren.

1 „Gefällt mir“

Danke, das klingt tatsächlich ein wenig, als ob der neue Köter im Haus Ärger macht. :wink: Ich habe den WD für die betroffenen Geräte jetzt mal ausgeschaltet, aber so wie ich die Funktion verstehe, sollte der Empfang ja zuverlässiger sein - bei mir ist aber das Gegenteil der Fall. Was ärgerlich ist, da mein Enocean Netzwerk mit FRP70 + Antenne bis vor zwei Wochen wirklich perfekt lief.

Btw: Das Update auf 2.36.1 habe ich heute Mittag durchgeführt, aber meine Beobachtungen sind von heute Abend…

Stimmt. Was mich wundert ist, dass bei mir nur die entfernten Geräte betroffen sind. Verschluckt sich homee neuerdings eventuell an repeateten Nachrichten?

der Watchdog beeinflusst „eigentlich“ nur Aktoren und hat auf Sensoren keine Wirkung.

Mal den Enocean-Cube im Betrieb abgenommen und wieder aufgesetzt? ggf. auch die Reihenfolge mit anderen Funkcubes dabei tauschen.

1 „Gefällt mir“

Die Cubes habe ich gerade mal abgenommen und getauscht. Die ausgegrauten Aktoren sind jetzt aktuell zumindest wieder zu sehen. Nachdem ich einmal habe runterfahren lassen wird jetzt auch der richtige Status „geschlossen“ angezeigt.

Auch beim Eltako FTKE Schalter habe ich den WD abgeschaltet, auch wenn der gar keine Wirkung hat. Allerdings hat sich homee gerade trotzdem wieder mit dem Schalter verschluckt, sprich eine zeitlang hat sich nichts getan und auf einmal wurde der Status sehr schnell hintereinander geändert → „Liste mit Aufgaben abarbeiten“.

Ich hatte die Tage ein Aha-Erlebnis mit einem BWM. Das erste Mal als ich ihn an homee angemeldet hatte stand er beim Abfrage-Intervall auf 15Min, da lief alles einwandfrei. Ich hatte ihn dann allerdings aus Versehen gelöscht und dann am Aufstellungsort neu inkludiert, da war er dann zyklisch ausgegraut. Das Abfrage-Intervall lag da dann bei 1Min. die restliche Zeit war er grau, dann kurz wieder online und irgendwann wieder grau. Ich hatte ihn dann wieder bei homee gelöscht, abgebaut und direkt am Cube wieder angelernt (Abfrage-Intervall stand wieder auf 15 Min) dann wieder angebaut seit dem alles ohne Probleme. Zwischen dem Arbeitsort des BWM und dem homee ist aber auch auf halben Wege ein Lev2 FRP70 - vielleicht hat der da was durcheinander gebracht.

Siehe auch

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ähnliche Probleme.Die Geräte grauen ständig aus.

Vg

hallo, mir ist aufgefallen, dass das Aufwachinterwall nun bei den Sensoren bei 0,00 Minuten steht

Ich kann nicht sagen, dass das Update bei mir etwas verbessert hat. Ausschließen will ich das aber nicht.

Aktueller Status:

  • Nachdem ich den WD für die entfernten Geräte ausgeschaltet habe, sind diese nun nicht mehr ausgegraut und ich bekomme keine Warnmeldungen mehr. Zumindest etwas…

  • homee verschluckt aber definitiv Enocean Nachrichten. Wenn ich im 2-Sekundentakt (also nicht besonders häufig) meinen Eltako Schalter öffne bzw. schließe, dann blinkt jedes Mal verlässlich die rote LED an meinem FRP70. Teilweise ändert homee parallel in der App den Status, aber teilweise tut sich über längere Zeit auch gar nichts (Brain Cube ist auf 2.36.1, WD für den Schalter ist probehalber ausgestellt, auch wenn das lt. @annaeymnd keinen Unterschied macht)

Stell auch mal den WD für die jeweiligen Aktoren aus die du über den Schalter ansteuerst.

1 „Gefällt mir“

Ich frage nur den Status ab - der Schalter ist mit keinem Aktor verbunden.

Der Watchdog wird zwar bei jedem Gerät eingeblendet, sollte aber bei Schaltern/Fernbedienungen/Sensoren keine Funktion haben. Zu solchen Geräten kann ja kein Schaltbefehl gesendet werden, der überwacht werden kann.

Auch die Statusabfrage eines FTKE erfolgt nur im homee, es wird der zuletzt gemeldete Status in der Software abgefragt.
Wenn du öfters Verzögerungen beim Abarbeiten von Befehlen hast, könntest du einmal das Netzteil des homee tauschen. Ein Netzteil mit 2A wird empfohlen, das Orginale hat nur 1,2A und die Leistung scheint mit den Jahren abzunehmen.

1 „Gefällt mir“

Also erstmal danke für eure vielen Tipps! Die Community war damals einer der Gründe, warum ich mich für homee entschieden habe - und ihr seid immer noch klasse. :+1:

Guter Punkt, das Netzteil hatte ich aber bereits vor längerer Zeit gegen ein größeres ausgetauscht. Trotzdem danke!

1 „Gefällt mir“

Du hast auch EnOcean Rollladenaktoren? Wen ja, welche?

Ja, habe ich:
Nodon Roller Shutter

Insgesamt habe ich acht identische Roller Shutter, aber nur die entferntesten drei waren ausgegraut. Diese drei waren damals tatsächlich der Grund, warum ich mir den FRP70 zugelegt habe. Die anderen (näheren) fünf haben damals wie heute keinerlei Probleme gemacht.