Absturz durch vollen Speicher

@JayJayX CA wird bestimmt nicht traurig sein…

… schade wirklich schade…

Ja es ziehen sich immer mehr zurück - leider, leider.

4 „Gefällt mir“

So wie ich mir das vorstelle ist Openhab als Zentrale für die Geräte zu benutzen. Die Logik möchte ich über node-red abwickeln… Da das absolutes Neuland für mich ist, werde ich auch nur Gerät für Gerät umziehen…
Ich bin von homee überzeugt, aber sie ist halt zu unzuverlässig… Sicher nur Kleinigkeiten, aber nervig…

Ein Wunder ist seit 2016 nicht passiert… Der Fortschritt seit dem ist nicht zeitgemäß.

Natürlich nicht, sie selbst haben mir durch die Blume gesagt, das ich nicht der richtige Kunde bin. Mein System gehört eindeutig zu den 10% und selbst da ist es noch ziemlich allein :wink: Vielleicht hat ja im Bekanntenkreis jemand Lust mit 2-3 Plugs und Lampen herumzuspielen :slight_smile:

Manche gehen, Andere kommen. Und das ist, was CA interessiert. Das kann ich verstehen…
Aus dem Team mit einer Vision ist ein Unternehmen geworden, das Geld verdienen will…
Ich kauf mir jetzt nen Raspi mit Sticks für 200€. Geld, das ich auch in CA investiert hätte, wenn sie dafür Stabilität ins System gebracht hätten… Bald geht es in den Urlaub, da kann ich nicht mal den Würfel abnehmen oder kontrollieren ob alles aus ist und und und…

Viele Grüße
JayJay

7 „Gefällt mir“

Viel Glück bei OpenHAB, die Lernkurve ist erheblich, aber auch sehr mächtig, spiele selbst damit parallel zum Homee herum.
Was bringt dich @JayJayX auch von Homey weg, dass du diesen Weg wählst?

Grüße
Gorden

Und warum nicht?
Welcher Kunde passt denn dann, wie sieht der “richtige” Kunde den aus?
:thinking:

So:

Homey wählt leider den Weg der Onlineabhängigkeit, was für mich ein absolutes Nogo ist… Ausserdem gibt es keine WebApp mehr…

Welchen Kundenkreis CA anstrebt wissen sie vermutlich selber nicht.
Ich bin aber weit über das Ziel hinausgeschossen und wäre mit einer professionellen Lösung besser dran…
Ich such den Thread mal raus… Fand ich schon sehr unverschämt einen Bestandskunden mit fast 2 kompletten homees so abzuservieren…

Edit: Hab den Thread gefunden:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Heute Morgen wieder 3 Abstürze innerhalb einer Stunde. Wieder zu einer Zeit wo homee nicht zu tun haben sollte :smiley:

@Pascal Es wäre schön wenn Du mich von meinen 65 Leichen auch befreien könntest, damit die Community Gewissheit bekommt, ob es daran liegt. Bei @Micha scheint es ja funktioniert zu haben…

Viele Grüße
JayJay

Was veranlasst Dich zur dieser Aussage?!

Ich habe das zwar nur kurz überflogen:

Konnte jetzt aber kein Unterschied zu homee feststellen.

Aber Du hast Dich mit dem Thema sicher intensiver auseinandergesetzt.

Zum Thema Web App gebe ich dir recht, kann mir aktuell auch nur schwer ohne vorstellen.
Da es aber eines der meist geforderten Features ist, dauert es nicht lange bis einer die entsprechende App erstellt.

Tests von Homey-Besitzern die mir das Bestätigt haben… Seit der V2 kommst Du ohne Internet nicht auf Deinen Homey drauf. Es spielt für mich keine Rolle ob man das nur ein Mal machen muss oder das nur zum Einrichten ist. Ein Gerät das ich ohne Internet nicht in Betrieb nehmen kann, ist für mich Internetabhängig = Nogo :wink:

Hier der Link zu den Versuchen:

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hat sich zwischenzeitlich etwas getan. Ich würde gerne auch wieder ein funktionierendes Homee mit der aktuellen Version mein eigen nennen. Ich nutze immer noch Version 2.21.0, die läuft wenigstens. Hat @Pascal reagiert?

Hallo @simon2503,

Bei mir war @Pascal aktiv. CA hatte vergangene Woche Freitag den ganzen Tag mit meinem homee gekämpft. Eigentlich wollten sie den Fehler suchen, der zum Neustart wegen vollem Speicher führt. Es gab aber das Problem, das mit Aktivieren des Support-Zugangs mein homee ein paar Minuten später abgestürzt ist. Dieses Problem hat CA gefunden. Es war eine Kombination aus meiner speziellen Konstellation (extrem viele HGs und Gruppen mit vielen Usern) und einer ungünstigen Reaktion des homee darauf. Dieser Fehler tritt jetzt bei mir nicht mehr auf.

Dadurch konnten sie aber das eigentliche Problem nicht suchen. Da ich Montags bis Donnerstags nicht zu Hause bin und ich mit dem veränderten Standort eine weitgehend stabile Situation habe, hatte ich darum gebeten keine Experimente mit meinem homee zu machen (sonst sitzt meine Familie im Kalten). Außerdem war Pascal ja krank, wie an anderer Stelle zu lesen war. Gestern hatte er dann keine Zeit.

Wir haben auch keine weiteren Schritte vereinbart, um den Fehler zu suchen, es gab/gibt aber ein paar Punkte, um die Gesamtsituation zu stabilisieren. Z.B. ist aktuell die Verlaufsdatenbank abgeschaltet.

Ich hoffe natürlich, dass CA (bzw. die neue Firma Homee) bald mit der Fehlersuche weitermachen kann und ihn findet und behebt.

Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“

Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde weiterhin hoffen…

Nachdem Pascal bei mir alle missed Nodes gelöscht hat, die zu verschiedenen zwave error geführt haben, läuft mein System ohne Absturz seit 8 Tagen .

VG

2 „Gefällt mir“

Hallo, auch von mir eine kurze Rückmeldung…

Genau das ist gestern geschehen. Mein Z-Wave Cube wurde gestern bereinigt und läuft jetzt im “Test”…
Ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe. Aktuell hat meine letze LLS aber nur 7 Min. statt 15-20 Min. gedauert. Das empfand ich schon mal als sehr positiv…

@shamrock
Das war kein Zuckerschlecken, laut den Verläufen ist homee im 30 Minuten Takt neu gestartet worden. HGs waren teilweise durcheinander, weil die nicht richtig de/aktiviert wurden… Seit Nachmittag, läuft aber alles rund… Ich bete das die Abstürze ausbleiben…

Vielen Dank nochmal an @Pascal :+1:

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Vielleicht kann @Pascal, sobald die Abstürze bei den anderen behoben sind, auch meinen Cube einmal aufräumen?
Ich benötige immer noch 30Minuten für die LiLaLightshow ^^

1 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich auch, warum Pascal gestern keine Zeit hatte :wink:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber meine Abstürze hatte ich schon länger, es geht wohl “Gott sei dank” nach der Reihe :smiley:

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Ziel ist ja hoffentlich den Fehler zu finden und zu beseitigen, insofern freue ich mich wirklich (nicht nur für dich), dass Pascal gestern bei dir die Aktion durchgeführt hat.

Viele Grüße, Dieter

Habe mein Homee wieder auf die aktuelle Version gebracht. Sofort wieder Abstürze momentan ca. alle 20 Minuten…!
Da ich das Problem seit dem 17.12.18 habe hoffe ich nun, dass vielleicht mal jemand darum kümmert. Soll ja 2019 vieles besser werden :persevere:

@JayJayX merkst du ob sich etwas Richtung Performance schnelleres schalten o.ä. getan hat