Ablaufreihenfolge von Aktionen in Homeegrammen

Ich muss Wildsparrow da unterstützen, Variante 1 ist wesentlich übersichtlicher.
Und wenn da ein Fehler in der Abarbeitung liegen würde, müsstes man sowieso wie Wildsparrow beschrieben hat, in die einzelnen zeitlich ablaufenden HGs/Gruppen schauen.

Es geht doch aber darum mit der Verzögerung eine, für Dich sinnvolle, Abarbeitungs-Reihenfolge zu bestimmen.
Wenn du nun in meinem ersten Beispiel die Reihenfolge an Hand der Verzögerung lesen willst, dann musst du ja IMMER nach der nächst höheren Verzögerung suchen. Dabei Wandern deine Augen ja ständig in der Liste hoch und runter.

Natürlich kann man schön die Geräte von oben nach unten lesen. Das ist aber nicht die Abarbeitungs-Reihenfolge. Denn zwischendurch kommen ja noch HG´s und Gruppen

1 „Gefällt mir“

Hi,

na dann will ich mal @Thorben unterstützen. Es sollte als erstes die zeitliche Abfolge sortiert werden, denn so wird das HG ja schließlich auch abgearbeitet. In einem Terminplaner für die Woche, wo alles zeitlich abgearbeitet wird willst Du ja auch nicht alle Arzttermine, alle Sporttermine usw. nacheinander stehen haben mit den dazugehörigen Zeiten…

Wie auch immer, jeder sieht das wahrscheinlich anders und deshalb sollte die Reihenfolge in der abgearbeitet wird, selber festgelegt werden können…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich doch folgendes beschrieben:

Ist denn das so schwer zu verstehen?
Wir reden doch hier nur über das EINE HAUPT-HG.
Und nicht über den Inhalt der darin enthaltenen HG´s, bzw. was DARIN passiert.

Habt ihr schon mal Bücher gesehen wo Kapitel 10 vor 2 steht?
Oder erzählt ihr bei Witzen die Poente zuerst?
Zieht Ihr euch erst die Schuhe und dann die Socken an?

Soooo schwer kann das doch nicht zu verstehen sein!!!

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Weil du definierst: Kapitel werden nach Zeit sortiert. Es gibt andere, die sagen: Kapitel werden nach Art sortiert und Unterkapitel nach Zeit.

Vergleiche mit nem Buch werden somit hinfällig.

Wir sind uns einig, dass eine manuelle Umsortierung OK und unterstützendwert ist.

Ändert nichts an der Tatsache, dass die jetzige Sortierung überaus sinnvoll ist und meiner Meinung nach weiterhin der Standard sein sollte.

1 „Gefällt mir“

Fassen wir zusammen: die Meinungen sind verschieden, die eine Variante wird schon bedient, die andere noch nicht.
Ich persönlich lese meine langen HGs nicht so oft - deswegen kann ich mit beiden Sortieroptionen leben.
:coffee: :book:

1 „Gefällt mir“

Nur um es noch einmal zu veranschaulichen.
Ich habe lediglich die Wörter Gerät, HG und Gruppe gegen realistische Beispiele ausgetauscht.
Nun sieht auch dies nach einem optischen Durcheinander aus.

Beispiel 1 (Sortiert nach dem aktuellem System)

Schreibtischlampe nach 2 Sekunden einschalten
Deckenlicht Wohnzimmer nach 15 Sekunden einschalten
Schlafzimmerlicht nach 20 Sekunden einschalten
Flurlicht unten nach 25 Sekunden einschalten
Kaffemaschine nach 130 Sekunden einschalten
HiFi-Geräte nach 235 Sekunden einschalten
Ladegeräte nach 340 Sekunden einschalten
Garage in den Abwesenheitsmodus nach 3 Sekunden aktivieren
Badezimmer lüften nach 24 Sekunden aktivieren
Alarmlicht nach 30 Sekunden aktivieren
Briefkasten geöffnet nach 130 Sekunden aktivieren
Terasse heizen nach 230 Sekunden aktivieren
Keller Nachtmodus nach 300 Sekunden aktivieren
HWR nach 2 Sekunden ausschalten
Terasse nach 10 Sekunden ausschalten
Küchenlicht nach 30 Sekunden ausschalten
Dachboden Steckdosen nach 120 Sekunden ausschalten
Garage Steckdosen nach 220 Sekunden ausschalten
Gartenbeleuchtung nach 115 Sekunden ausschalten

Folgendes wäre die Sortierung nach VERZÖGERUNG.

Schreibtischlampe nach 2 Sekunden einschalten
HWR nach 2 Sekunden ausschalten
Garage in den Abwesenheitsmodus nach 3 Sekunden aktivieren
Terasse nach 10 Sekunden ausschalten
Deckenlicht Wohnzimmer nach 15 Sekunden einschalten
Schlafzimmerlicht nach 20 Sekunden einschalten
Badezimmer lüften nach 24 Sekunden aktivieren
Flurlicht unten nach 25 Sekunden einschalten
Alarmlicht nach 30 Sekunden aktivieren
Küchenlicht nach 30 Sekunden ausschalten
Gartenbeleuchtung nach 115 Sekunden ausschalten
Dachboden Steckdosen nach 120 Sekunden ausschalten
Briefkasten geöffnet nach 130 Sekunden aktivieren
Kaffemaschine nach 130 Sekunden einschalten
Garage Steckdosen nach 220 Sekunden ausschalten
Terasse heizen nach 230 Sekunden aktivieren
HiFi-Geräte nach 235 Sekunden einschalten
Keller Nachtmodus nach 300 Sekunden aktivieren
Ladegeräte nach 340 Sekunden einschalten

Nun sieht man das rein optisch eigentlich gar kein Unterschied besteht, außer das die tatsächliche Abarbeitungs-Reihenfolge eingehalten wird.

Beispiel 1 ist immer noch für die spätere Kontrolle, was überhaupt passiert, übersichtlicher. Die zeitliche Reihenfolge ist doch meist egal, man will doch erstmal sehen, was in dem HG überhaupt geschaltet wird. Gerade, wenn man es bearbeitet. “Sag mal, aktiviert mein HG überhaupt auch die Lampe am Schaukelstuhl?” --> Ein Blick rein, gleich ganz oben bei den Geräten -> nein, die Lampe ist nicht drinnen. Also schnell hinzufügen. Das ist doch viel realistischer, als sich zu fragen, ob ein HG, deren Dauer (Sekunden, Minuten, Stunden, regelmässig jeden Tag?) unbekannt ist, vor oder nach einem Gerät geschaltet wird.

Man könnte jetzt noch argumentieren, dass zuerst die Geräte, dann die Gruppen und erst als letztes die HGs aufgelistet werden sollten.

Daher ist die jetzige Reihenfolge die bessere und ist zur Recht der Standard.

Nicht vergessen: Als Option eine Umsortierung anzubieten hat natürlich mein Like.

Genau, hier geht es ja nicht um das Sortieren zur Übersichtlichkeit , sondern um eine definierte Reihenfolge der Abarbeitung, was ja im Moment leider nicht bzw. nur im Sekundentakt geht. Und hier ist doch eigentlich nur eine Sortierung möglich, oder? Und zwar die Zeitliche… Oder sollen dann vielleicht noch Nummern davor stehen?

Viele Grüße
JayJay

Sorry, wenn ich das jetzt sage. Wenn das wirklicher dein täglicher Ablauf is, dann hast an an der Klatsche!
Ab dem Zeitpunkt mit deinem Zeitablauf nimm ich dichs nicht ernst, this is sureal … (Deutsch: Blödsinn)

coffeelover hat das gut zusammengefasst:

und jetzt nervt der S…

Harry

Warum nicht ein kleiner Schieberegler neben der Aktionsliste mit welchem man diese entweder nach Ablaufreihenfolge oder nach Typ sortieren kann?
:grin:

2 „Gefällt mir“

Ich kann dich beruhigen… das ist er nicht.:joy:

Dann ließ den Thread doch nicht.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so… Man kann Themen auf Stumm stellen, dann tauchen die bei einem nicht mehr auf…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Selbst @Patrik gibt zu das die momentane Ablaufreihenfolge nicht optimal ist.

Gruß
Thorben

Sagt er nicht! Ich zitiere:

Besser so?

Fakt ist, das die Programmierer das anscheinend wissen das die momentane Reihenfolge “nicht optimal” ist, aber nichts dagegen getan wird.

Wenn ich als Programmierer (ich bin selbst CNC-Programmierer) Fehler oder Optimierungspotential sehe dann stelle ich das ab.

Gruß
Thorben

1 „Gefällt mir“

Das Thema hatten wir doch schon.
Es gibt hier einfach mehrere Meinungen, ob die jetzige Auflistung die beste ist, oder ob eine andere idealer ist. Das muss das homee Team entscheiden.
Nur, weil du (und andere) die Aktionen gerne anders sortieren würden, ist die jetzige Reihenfolge nicht falsch.

1 „Gefällt mir“

Hier wieder ein Fall eines Homeeneulings dem die Ablaufreihenfolge auch nicht logisch erscheint.

@homee, bitte ändert das.

Liebe Grüße
Thorben

1 „Gefällt mir“

bin auch nur durch learning by doing drauf gekommen, so wie es im moment ist widerspricht das jeder logik bzw. macht es sinnlos kompliziert

2 „Gefällt mir“

me too…
Die Bestätigung, dass es kein Bug ist, dass die Homeegramme gar nicht in der Erstellungsreihenfolge abgearbeitet werden, sondern umsortiert werden wohl, habe ich erst hier gelesen.

Die Reihenfolge der Anzeige stimmt denke inzwischen mit der Ausführungsreihenfolge überein, trotzdem ist es für mich auch mehrfach ein Stolperstein…

z.B.

  • ein Türöffnerrelais wollte ich 2mal kurz betätigen (manchmal ging es beim ersten Mal nicht): Homeegramm war ganz einfach Relais AN AUS AN AUS (und damit es ganz sicher nicht hängt… nochmal ein AUS AUS hinterher. Abgespeichert. Angespielt. Türöffner hängt auf Dauerstrom. Homeegrammreihenfolge völlig anders und der letzte Befehl war „Relais EIN“… erster Gedanke: WTF.

  • Heute die Idee: Um zu Unterscheiden ob der Bewegungsmeldern oder der Taster das Licht angemacht hat, habe ich eine der Lampen aus der Gruppe statt auf 2800K auf 2801 K gesetzt…: also Lichtgruppe AN 100% und 2800K, LampeX danach auf 2801 K… geht nicht, weil nach dem Speichern die Reihenfolge getauscht wird und die Lichtgruppe den Wert überschreibt.