Anzeigereihenfolge versus Ausführungsreihenfolge: Wann wird eine Aktion ausgelöst?

Hallo Zusammen,
ich bin noch ein Neuling mit Homee, stolpere natürlich direkt über was, wo mir die Suche auch nicht wirklich eine klare Aussage gibt.

Mich interessiert die Frage, ob die ANzeigenreihenfolge der Aktionen eine Rolle für die Ausführung spielt, oder feuert Homme beim Auslösen alle Aktionen ab und die zeitliche Einordnung wird durch die Verzögerung gesteuert?
Ein Beispiel:
Wunsch:

  • Wenn 11 Uhr
  • Dann Homeegramm “HEIZUNG anwesend” aktivieren
  • Und dann Modus auf “Zuhause” setzen

IST
Homme macht daraus beim Speichern aber
*wenn 11 Uhr
*Dann Modus auf Zuhause setzen

  • und dann Homeegramm aktivieren

Ich hoffe, ich habe rüberbringen können, was ich wissen möchte :slight_smile:

Vielen Dank und viele Grüße
Sascha

da musst du mit zeitverzögerungen arbeiten

  1. wenn 11 uhr
  2. dann hg aktivieren zeitlich verzögert zb. 1 sekunde
  3. modus setzen zeitlich verzögert zb. 2 sekunden

Ja, aber angezeigt wird dann trotzdem:

  • wenn 11 Uhr
  • dann modus aktivieren nach 5 sekunden
  • und dann Homegramm HEIZUNG anwesend aktivieren nach 1 sek.

Wenn ich das aber richtig verstehe, dann spielt eben die Anzeigenreihenfolge keine Rolle, es wir auf einer Zeitschiene ab 11 Uhr “gerechnet” und von da ausgehend wird dann der Event entsprechend der Verzögerung gefeuert.
Das “UND DANN” ist damit keine Definition einer Reihenfolge.
Richtig?

ja ist etwas verwirrend programmiert die anzeige :upside_down:
wenn der auslöser (in deinem fall 11 uhr) eintritt, werden nach der definierten zeitschiene die aktionen “abgearbeitet”

OK, super Danke.
Dann weiß ich damit umzugehen :slight_smile: b:thumbsup:

bitte auf den gelöst haken nicht vergessen

Genau. Es werden alle Aktionen gleichzeitig ausgelöst, egal, in welcher Reihenfolge sie stehen. Nur durch die zeitliche Verzögerung kannst du eine bestimmte Reihenfolge erzwingen.

Die Ansicht ist nach Geräte/Gruppen/HGs/Stati gegliedert und innerhalb dieser dann nach den zeitlichen Verzögerungen.

1 „Gefällt mir“