Ablaufreihenfolge von Aktionen in Homeegrammen

Was willst du damit machen?
Es soll möglich sein, die Abspielreihenfolge von Aktionen innerhalb von HGs festzulegen.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Wie in einen anderen Post schon erfahren, sortiert homee die Aktionen scheinbar nach einer eigenen Reihenfolge.
Oft ist es aber notwendig, dass sich an eine bestimmte Reihenfolge von Aktionen gehalten wird. Z. B. soll die Lampe erst auf eine bestimmte Dimmstufe gestellt werden, dann auf eine Farbe und erst dann eingeschaltet werden.

Hierzu wäre es prima, wenn die Aktionen in einer Reihenfolge abgearbeitet werden, die ich selbst festlegen kann. Dies könnte man damit erreichen, dass die Aktionen jeweils eine laufende Nummer erhalten (die durch mich auch geändert werden kann) und danach abgespielt werden oder dass die Aktionen einfach nach der Reihenfolge im HG abgespielt werden, dann muss es aber möglich sein, die Sortierreihenfolge zu verändern.

60 „Gefällt mir“

Sehr guter Vorschlag

Das ist mir auch schon häufiger passiert.
So musste ich dann immer eine Sekunde als Verzögerung einbauen

Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein die homegramme künstlich in die Länge zu ziehen

Guten Morgen,

für dein Szenario wird das glaub ich nicht funktionieren, da die meisten Lampen an sein müssen,
bevor sie die Farbe ändern lassen. Aber die Reihenfolge sollte trotzdem vom Anwender festgelegt werden können…
Mein like hast Du auf jeden Fall…

Viele Grüße JayJay

Hatte ich hier auch schon erfragt. Wäre super wenn das ginge.

Geht das bei dir nicht, über zeitlich verzögert? Bei mir werden die Aktionen in der Reihenfolge der zeitlichen Verzögerung angelegt. Auch wenn ich nachträglich Aktionen hinzufüge:

Ja schon. das ist ein Workaround aber aus meiner Sicht keine Lösung für das Problem.
Aber Danke für den Hinweis. Wäre ich so jetzt nicht drauf gekommen.

Also ich find das auch ziemlich nervig mit der Sortierung.
Die optische Abfolge muss doch stimmen, sonst ist das total unübersichtlich.

@homee siehe meine HG´s

Gruß Thorben

@thorben Naja, Sortierung passt doch, wenn du es so siehst:
Zuerst die Auflistung der Geräte, dann die Auflistung der HGs. Innerhalb der Auflistung der Geräte bzw. HGs wird nach zeitlicher Reihenfolge sortiert.

Ich finde das sehr logisch!

Als nice to have könnte man sagen, OK; wenn ein User aber alles nach Zeit oder eigenem Gefallen sortieren will, dann sollte er das machen können.

1 „Gefällt mir“

Tut es nicht!!!

Macht überhaupt keinen Sinn!!!

Ja, es ist eine Logik drin, jedoch nicht ganz korrekt.
Wenn OHNE zeitliche Verzögerung gearbeitet wird kann man das ja gern so machen (oder selbst sortierbar)…kommt jedoch eine Verzögerung ins Spiel sollte NUR DIE ZEIT BETRACHTET WERDEN.

Wichtig ist doch, bei einer Programmierung IMMER die Übersicht zu behalten.

Ich zeige mal ein Negativbeispiel…

Gerät 5 nach 2 Sekunden einschalten
Gerät 8 nach 15 Sekunden einschalten
Gerät 4 nach 20 Sekunden einschalten
Gerät 1 nach 25 Sekunden einschalten
Gerät 3 nach 130 Sekunden einschalten
Gerät 9 nach 235 Sekunden einschalten
Gerät 7 nach 340 Sekunden einschalten
HG 12 nach 3 Sekunden aktivieren
HG 2 nach 24 Sekunden aktivieren
HG 8 nach 30 Sekunden aktivieren
HG 6 nach 130 Sekunden aktivieren
HG 4 nach 230 Sekunden aktivieren
HG 15 nach 300 Sekunden aktivieren
Gruppe 5 nach 2 Sekunden ausschalten
Gruppe 8 nach 10 Sekunden ausschalten
Gruppe 2 nach 30 Sekunden ausschalten
Gruppe 7 nach 120 Sekunden ausschalten
Gruppe 6 nach 220 Sekunden ausschalten
Gruppe 1 nach 115 Sekunden ausschalten

Und jetzt soll mir jemand erzählen er könne mir, OHNE ZU STOTTERN, aufzählen in welcher Reihenfolge hier was abgearbeitet wird !!!

@homee bitte macht Euch darüber Gedanken…

Liebe Grüße
Thorben

2 „Gefällt mir“

Ich könnte dir das locker ohne stottern runterbeten!!!1!!ELF!!1!

4 „Gefällt mir“

???

die Einsen und die ELF symbolisieren die Vehemenz, mit der der Schreiber zum Ausdruck bringen will, wie ernst er es meint… Manchmal, wenn es eben ausversehen passiert, hämmert der Schreiber viele Ausrufezeichen an ein Satzende, ohne dabei ständig die Shift-Taste zu drücken… Also !!!11!!

Das ELF kennzeichnet, dass das hier absichtlich passiert, um den Adressaten zu veräppeln, und um ihm klar zu machen, dass er mit dem imperativen Geschrei aufhören soll.

:stew:

EDIT: Vielleicht sollte ich nach “Bastelstunde mit Kappezkopp” noch einen neuen Thread aufmachen:
“Umgangsformen mit Kappezkopp”.

7 „Gefällt mir“

Jaaaaaaaaaaaaa… Dein Tablet ist schön geworden. Fängst du jetzt etwa an, in jedem anderen Thread dafür Werbung zu machen, und von dem EIGENTLICHEN Thema im Thread abzulenken?!

Und was soll das Gerede mit Umgangsformen? Quatsch mich damit nicht zu, sondern Chromebacher. Er war derjenige der unsachlich geworden ist.

.
.
.
.
Bitte zurück zum Thema

MFG
Thorben

1 „Gefällt mir“

Hey, nicht nur halbe Sätze zitieren.

Klar macht es Sinn. Vielleicht wäre für dich eine andere Variante sinnreicher, aber das bedeutet nicht, dass es jetzt sinnlos wäre.

Wieso bewertest du die pure Reihenfolge der Start-Befehle höher als die zeitliche Abfolge von (jeweils getrennt) Geräten, HGs und Gruppen?

Gemäß deiner Logik müsste homee jetzt noch beachten, was in den HGs passiert.

Beispiel:
HG1 nach 1 Sekunde aktivieren
HG2 nach 5 Sekunden aktivieren

–> für dich das nonplusultra.

Jedoch:
HG1: Schalte Gerät nach 10 Sekunden an
HG2: Schalte Gerät sofort an

Jetzt solltest du erkennen, dass es eben KEINEN Sinn macht, HGs und Geräte gleichzeitig in der zeitlichen Abfolge aufzulisten.

Daher ist die momentane Auflistung sehr gut gelöst; ich befürworte aber eine Möglichkeit, da selber Hand anzulegen, wenn man will.

1 „Gefällt mir“

Wieso? Die Verzögerungszeiten beziehen sich ja IMMER nur für das HG in dem sie programmiert werden.

Die einzig logische Reihenfolge für mein Beispiel wäre…

Gerät 5 nach 2 Sekunden einschalten
Gruppe 5 nach 2 Sekunden ausschalten
HG 12 nach 3 Sekunden aktivieren
Gruppe 8 nach 10 Sekunden ausschalten
Gerät 8 nach 15 Sekunden einschalten
Gerät 4 nach 20 Sekunden einschalten
HG 2 nach 24 Sekunden aktivieren
Gerät 1 nach 25 Sekunden einschalten
HG 8 nach 30 Sekunden aktivieren
Gruppe 2 nach 30 Sekunden ausschalten
Gruppe 1 nach 115 Sekunden ausschalten
Gruppe 7 nach 120 Sekunden ausschalten
HG 6 nach 130 Sekunden aktivieren
Gerät 3 nach 130 Sekunden einschalten
Gruppe 6 nach 220 Sekunden ausschalten
HG 4 nach 230 Sekunden aktivieren
Gerät 9 nach 235 Sekunden einschalten
HG 15 nach 300 Sekunden aktivieren
Gerät 7 nach 340 Sekunden einschalten

Was in den jeweiligen HG´s passiert (und damit meine ich auch die DARIN enthaltenen Verzögerungen) ist eine Sache für sich. Und hat keinen Zusammenhang zu der Verzögerung im Haupt-HG!

2 „Gefällt mir“

Ich hab mir dein Beispiel gerade in beiden Versionen angeschaut - ich finde, das erste ist viel einfacher zu lesen und übersichtlicher.

Ich muss Wildsparrow da unterstützen, Variante 1 ist wesentlich übersichtlicher.
Und wenn da ein Fehler in der Abarbeitung liegen würde, müsstes man sowieso wie Wildsparrow beschrieben hat, in die einzelnen zeitlich ablaufenden HGs/Gruppen schauen.

Es geht doch aber darum mit der Verzögerung eine, für Dich sinnvolle, Abarbeitungs-Reihenfolge zu bestimmen.
Wenn du nun in meinem ersten Beispiel die Reihenfolge an Hand der Verzögerung lesen willst, dann musst du ja IMMER nach der nächst höheren Verzögerung suchen. Dabei Wandern deine Augen ja ständig in der Liste hoch und runter.

Natürlich kann man schön die Geräte von oben nach unten lesen. Das ist aber nicht die Abarbeitungs-Reihenfolge. Denn zwischendurch kommen ja noch HG´s und Gruppen

1 „Gefällt mir“

Hi,

na dann will ich mal @Thorben unterstützen. Es sollte als erstes die zeitliche Abfolge sortiert werden, denn so wird das HG ja schließlich auch abgearbeitet. In einem Terminplaner für die Woche, wo alles zeitlich abgearbeitet wird willst Du ja auch nicht alle Arzttermine, alle Sporttermine usw. nacheinander stehen haben mit den dazugehörigen Zeiten…

Wie auch immer, jeder sieht das wahrscheinlich anders und deshalb sollte die Reihenfolge in der abgearbeitet wird, selber festgelegt werden können…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Dazu habe ich doch folgendes beschrieben:

Ist denn das so schwer zu verstehen?
Wir reden doch hier nur über das EINE HAUPT-HG.
Und nicht über den Inhalt der darin enthaltenen HG´s, bzw. was DARIN passiert.

Habt ihr schon mal Bücher gesehen wo Kapitel 10 vor 2 steht?
Oder erzählt ihr bei Witzen die Poente zuerst?
Zieht Ihr euch erst die Schuhe und dann die Socken an?

Soooo schwer kann das doch nicht zu verstehen sein!!!

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“