Ablaufreihenfolge von Aktionen in Homeegrammen

Umso wichtiger wäre es hier mit Verzögerung zu arbeiten, du musst den Epfänger die Zeit lassen den ersten Befehl erstmal zu empfangen und zu verarbeiten, bevor er mit dem zweiten Befehl konfrontiert wird.

Da wären Verzögerung unter einer Sekunde bestimmt hilfreich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aktionen auf die sek genau ausgeführt werden. (Mangels Log schwer nachweisbar) die Verzögerung wird beim Empfänger stattfinden!

Eine zeitlich differenzierte Abfolge kann nur über Verzögerungen funktionieren und nicht über die Sortierung der Aktionen.

Es ist für mich lediglich zur eigenen Übersichtlichkeit dienlich, wenn „meine“ Eingabe so bleibt, wie ich die mal vorgenommen hatte.

Die Reigenfoge der Aktionen hat ein Schema.
Undzwar ist es die gleiche Reihenfolge wie bei der Auswahl der Aktionen.
Zuerst Modus, dann Geräte dann HG‘s usw.

Innerhalb z.B. der Geräte ist es die Reihenfolge aus der Geräteliste usw.

Was Sinn machen würde ist die Sortierung nach Verzögerungszeit, zwecks einer besseren Übersicht.

Somit würde die Sortierung der Abarbeitungsreihenfolge entsprechen.

Das hat aber keine funktionale Aufgabe wie im ersten Beitrag gefordert, sondern nur eine visuelle.

Und ich bin mir ziemlich sicher, daß homee es mit den Zeiten nicht so genau nimmt, gerade wenn er noch was anderes zu tun hat… Würde mich wundern wenn der Empfänger mitbekommen würde ob er nun über HG oder manuell angesteuert wurde…
Über das node-red Log kannst Du das sehr schön nachvollziehen…

Aber egal, das wird OT, wie @kalorie99 schon geschrieben hat, es wäre schön wenn homee die Einträge so behandeln würde wie sie eingegeben worden sind… Unabhängig davon wie sie scheinbar in der Geräteliste oder sonst wo stehen…
Das würde es auch für die Zielgruppe von homee einfacher gestalten. Die wenigsten sind IT Fachleute…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Leider ist diese Reihenfolge so festgelegt. :rage:

Nur das ist auch aus meiner Sicht die einzig sinvolle Reihenfolge.
Ich hab mich schon mehrfach (auch in einem anderen Thread) dazu geäussert.
Ich hoffe ja das CA das irgendwann auch mal einsieht und das ändert.
Oder zumindest eine Auswahl einbaut das man sich die Anzei aussuchen kann.

Man erzählt bei einem Witz ja auch nicht zuerst die Pointe und dann die Vorgeschichte.
Bau mal einen Schrank zusammen wenn die Reihenfolge der Bilde nicht stimmt.

Gruß
Thorben

4 „Gefällt mir“


Features

Dein homee führt jetzt Tagebuch! homee hält für dich die wichtigsten Ereignisse fest 

Seht Ihr…CA scheint es verstanden zu haben. :+1:
In dem Tagebuch werden alle Einträge in ZEITLICHER REIHENFOLGE angegeben.
Und nicht sortiert nach Gruppen / HG / Geräte.

Eigentlich erwarte ich jetzt das die Befürworter, der derzeitigen Anzeige der Ablaufreihenfolge in den Aktionen der HG´s, sich beim Thema Tagebuch melden und sagen das das so wie das Tagebuch jetzt angezeigt wird so nicht geht.
Ihr könntet ja jetzt mal einen unsinnigen Vorschlag machen…
z.B. Am Ende des Tages muss das Tagebuch nach Gruppen / HG / Geräte sortiert werden.:scream:

Sorry, aber ein bischen Sarkasmus konnte ich mir nicht verkneifen.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich denke nur das das Tagebuch nun der beste Beweiss dafür ist, das die Ablaufreihenfolge in den HG´s in Zeitlicher Reihenfolge angezeigt werden muss.

Liebe Grüße
Thorben

1 „Gefällt mir“

Dazu gibt es (bald) Filter um das Tagebuch danach anzeigen zu lassen. :wink: