Reihenfolge im Homeegramm falsch

Bug melden: Beschreibe den Fehler ausführlich:
Wenn ich in meinem Homeegramm (iOS) die Geräte hinzufüge so werden diese am Ende der Liste eingereiht. Sobald ich speicher, werden die Geräte an den Listenanfang verschoben. Dies ist falsch da mein 2. HG (Tom Wohnzimmer Entertainment An) zuerst den Strom einschaltet und die restlichen Geräte im Erdgeschoss ausschaltet. So kann ich die Farbe etc. meiner Philips Bloom nicht ändern.
Für eine bessere Übersichtlichkeit habe ich extra 2 HG angelegt.

Hi!
homee sortiert derzeit nach Art und dann nach Zeit. Dies wurde hier leider schon mehrfach diskutiert.

:coffee:

Was ich hier

und hier

geschrieben habe ist immer noch aktuell. Das steht (wie so viele Sachen) auf unserer Liste für Verbesserungen.

Um genau zu sein sortiert homee die ANSICHT nach Art (Geräte, HGs, Gruppen) und in diesen jeweils nach zeitlicher Verzögerung. Die Befehle zu den Geräten werden gleichzeitig abgesetzt.

Wenn für dein HG also die Reihenfolge wichtig ist, musst du einfach eine zeitliche Verzögerung einstellen, z.B.
Strom einschalten
und dann Farbe einstellen mit zeitlicher Verzögerung 1 Sekunde
und dann Dimmwert einstellen mit zeitlicher Verzögerung 1 Sekunde

-> Beachte: Farbe und Dimmwert werden gleichzeitig übermittelt, die Verzögerung bezieht sich auf den Start des HGs; die Werte werden NICHT innerhalb der Aktionen addiert.

1 „Gefällt mir“

@Patrik ich habe ja meine Steckdosen/Schaltungen inkl. div. Webhooks in das allgemeine Homeegramm 2. HG (Tom Wohnzimmer Entertainment An) gepackt. So wie ich es jetzt habe werde ich es nicht schaffen die Farben auch mit zeitlicher Verzögerung, einzustellen . Da die Zeitliche Verzögerung als Sortierkriterium ja nur innerhalb des Gerätetyps gilt, ist es nicht möglich. D.h. das 2. Homeegramm werde ich nie an die erste Stelle der Liste verschieben können.

Das 2. HG kommt bei mir in 4 weiteren HG vor. HG Fernsehen, HG PS4, HG Kino usw. D.h. ich müsste wieder in jedem HG die Stromschaltuen mit einer Gruppe und die speziellen Webhooks (Radio in Küche aus) zu jedem genannten HG einzeln hinzufügen.Nicht besonders schön!

Wenn du den Strom ohne Verzögerung einschaltest und dann allen Lichteinstellungen eine Verzögerung gibst sollte es doch funktionieren.
Die optische Reihenfolge musst du halt ignorieren.

@Patrik Sorry das hatte ich dann falsch verstanden. Die Sortierung der GUI entspricht demnach nicht der Ausführungsreihenfolge. Gut dann teste ich nochmal. @Wildsparrow Deshalb hattest Du ANSICHT groß geschrieben. Jetzt hab ich’s auch verstanden :slight_smile: Danke!

1 „Gefällt mir“

Sorry Patrik, aber diese Aussage ist ein Eingeständniss für eine falsche Programmierung der Darstellung in der Abarbeitungsreihenfolge.

in folgendem Thread wurde darüber schon heiss diskutiert.

Und ich bin felsenfest der Meinung, die Darstellung sollte ABSOLUT in der ABARBEITUNGSREIHENFOLGE angezeigt werden.

hier der Link:

Liebe Grüße
Thorben

5 „Gefällt mir“