homeegramm die "DANN" Aktionen ... Reihenfolge selbst bestimmen.

Wenn ich ein homeegramm schreibe, werden die Aktionen unter “DANN” in einer vom homee definierten Reihenfolge einsortiert.

Was ich bisher herausgefunden habe ist das
zuerst Geräte ausgeführt ,
dann homeegramme,
dann Gruppenaktionen

Ich würde mir wünschen, das die Aktionen nicht automatisch von homee nach den beschrieben Kategorien einsortiert werden würden.

In meinem Beispiel würde ich gerne erst die Gruppen, dann die Geräte und dann die homeegramme ausführen.
Dies geht leider nicht.
Die Latenz bzw. die Abspielzeit der homeegramm ist sehr lange, somit werden erst nach einer Weile (“für meine Frau zu lange”) die Gruppe “Lichter” sehr spät ausgeschaltet (gefühlt bis zu 10 sek).
Kann man alles mit weiteren homeegramme umgehen, aber dann habe ich bald so viele homeegramme, dass ich selbst nicht mehr durchblicke welches.

5 „Gefällt mir“

Hi,

die Abspielreihenfolge kannst du verändern, indem du alle weiteren Aktionen mit Verzögerung abspielen lässt. 10 Sekunden ist aber schon auch eine immense Zeit. Steuerst du mit diesem HG so viele Geräte/Gruppen/HGs gleichzeitig?

:coffee:

Die Abspielreihenfolge mit Sekunden würde ich ungern nutzen. (Mache ich auch schon)
Mein Gedanke ist, dass homee alle in Reihenfolge abspielt. So schnell wie möglich.
Bei mir wäre das z.B. als erstes das Licht (Gruppe) im Erdgeschoss auschalten, dann im Gruppe Obergeschoß, dann alle weiteren Verbraucher die bei Abwesenheit ausgeschaltet werden sollen (Zirkulationspumpe usw.)

Wenn ich aktuell auf den Modus abwesend klicke. Werden erst die Verbraucher (Plug) ausgeschaltet, dann die Homegramme für Alarmanalge aktiviert, und als letztes das Licht ausgeschaltet. Das führt dazu, das die Gruppe Licht erst nach einer Weile wirklich ausgeschaltet wird. Man hat den Eindruck, nach dem Klick auf den Modus abwesend das nichts passiert.
Natürlich kann man das mit weiteren homegrammen umgehen oder mit zeitverzögerung, aber rein logisch wäre es für mich die Reihenfolge selbst zu bestimmen. Sonst verliert man den Überblick.

Es heisst ja auch … wenn dann das ,… dann das … dann das… dann das…

Schön wäre auch. Wenn Geräte mit 1 Sekunde Verzögerung über den Geräten mit 2 Sekunden Verzögerung landen. Das tun sie nämlich nicht wenn man sie nachträglich hinzuzufügt.

2 „Gefällt mir“

Den Vorschlag gibt es schon:

2 „Gefällt mir“

Und als Hilfestellung noch Folgendes: Du bestimmst eigentlich selbst in welcher Reihenfolge die Aktionen ausgeführt werden. Nämlich in der Reihenfolge, in der Du sie eingibst. Problem ist, dass die Aktionen anders angezeigt werden und Du das nachträglich nicht mehr nachvollziehen kannst.
Thomas hatte das hier mal beschrieben:

Das soll den Vorschlag nicht schmälern, der ist gut (wenn auch doppelt). Aber vielleicht hilft Dir das, dein Problem zu lösen.
Viele Grüße, Dieter

2 „Gefällt mir“