2.28 Stable - Veröffentlichung und Updateerfahrungen

@Pascal habe ich das richtig verstanden, 2.28 hat ein Problem mit den Verläufen und die einzigste Möglichkeit das zu fixen ist neu anlernen?
Bei mir zeigen seit gestern einige der Zigbee und Zwave BWM keine Verläufe für Helligkeit und Temperatur an. Einer hatte sich komplett weggehangen. Neu Anlernen half.
Die „böse“ Funktion Gerät neu abfragen brachte leider für die Zwave Sensoren nichts. Nach Löschen der Verläufe bleiben diese für o.g. Werte leer.
Soll dad Problem im nächsten Release gefixt werden, oder muss ich wirklich alle Sensoren neu anlernen?

Ich weiß jetzt nicht wie du darauf kommst. Ich habe nirgends erwähnt, dass es Probleme mit den Verläufen gibt :flushed:

2 „Gefällt mir“

Hi @Pascal,
sorry das hab ich wohl durcheinander gebracht - Du hattest @claulie geantwortet.
Ich habe dieselben Probleme wie @Otterfan und @tpfeifer, dass Hue und auch Aeotech BWMs nicht korrekt funktionieren. Meist werden Temperatur und Helligkeit nicht mehr erkannt (gerade Linie im Verlauf). Ein Hue BWM hat gar nicht mehr funktioniert, denn habe ich zurückgesetzt und neu angelernt.
Nun meine korrigierte Frage: Ist das Problem bekannt? Es ist kurioserweise erst einen Tag nach dem erfolgreichen Update auf 2.28 aufgetreten?! Vorher hatte ich diese Probleme nie.

VG
Möllo

1 „Gefällt mir“

bei mir ist es übrigens auch erst nach zwei oder drei Tagen aufgetaucht bei den Bewegungsmelder von Philips. Jetzt gehen sie beide überhaupt nicht mehr. Neu angelernt schafft Abhilfe für ein oder zwei Tage. Dann verschwinden sie quasi wieder. Heute Nacht ging auf einmal aus dem blauen ein Rauchmelder los. Hatte ich vorher auch noch nie. Noch dazu haben sich irgendwelche Geräte einfach eingeschaltet ohne dass ein Programm lief.

Ich hatte immer das Problem mit den HUE Dimmschaltern von Philips. Die habe ich aber mittlerweile durch ENOCEAN-Taster ersetzt, weil ich geglaubt habe, das die Schalter von HUE Müll sind. Da war das nämlich auch so: neu angelernt, alles Programmiert, und nach 2-14 Tagen blinken sie rot und die kannst sie löschen und neu anlernen. Das dieses Problem nun auch mit den BWM besteht, stimmt mich nicht gerade fröhlich - und ich hätte mir den recht teuren Austausch auch gleich sparen können…
Wobei wir wieder beim eigentlichen Thema wären: Liebe Entwickler, findet endlich die wirklich groben Bugs anstatt ewig an neuen Features zu basteln :frowning:

1 „Gefällt mir“

Die Hue Geräte sind nicht Müll, aber der Homee ZigBee Würfel hat, sagen wir mal, einige Probleme. Dieselben Geräte die mit Homee plötzlich nicht mehr erreichbar waren, liefen tadellos an der Hue Bridge. Nach Einsatz der Ikea Signal Repeater an Homee hatte ich seit geraumer Zeit keinerlei Probleme - bis jetzt. :frowning:
Wenn ich weiterhin Ausfälle der Hue BMW haben sollte, dann werde ich diese wohl auf die Hue Bridge umziehen und via Node-Red HiH an Homee anbinden müssen. Das würde ich aber gern vermeiden, da die Geräte ja eigentlich 100% von Homee supportet werden. Was ich mit den ZWave BMWs mache, weiß dann leider immer noch nicht. Vielleicht ein ZWave GW am Iobroker Pi…

Zwave bwm probs?die gehen alle

Ich habe seit dem Update eine erhöhte RAM Auslastung., bis zu 70%. Mit 2.27 war eher der Memory über 50%. Nach einem Neustart geht die CPU für geraume Zeit auf 100%, und sinkt dann unter 50%.

Hatte gerade einen Reboot gemacht, siehe Peak in den Kurven. Kurioserweise sind gerade CPU und RAM schlagartig nach unten gegangen. Letzerer steigt dann aber wieder kontinuierlich an.

Gibt es diesbzgl. Irgendwelche Erkenntnisse warum das so ist und was ich ggf. Dagegen tun kann?

Hallo Tino,
bist Du Dir wegen der Ursache Deiner Verbindungsprobleme sicher. Gerade Zigbee hat oft große Interferenzprobleme mit WLAN und gelegentlich sogar mit der Mikrowelle (2455 MHz)

Das Homee gemachte Problem ist meiner Meinung nach, dass Du den einmal bei Erstinstallation festgelegten Zigbee Kanal nicht wechseln kannst. (Hallo Support Team: Hat das einen Grund und was können wir diesbezüglich für die Zukunft erwarten?)

Hast Du mal überprüft auf welchem Zigbee-Kanal Dein Würfel arbeitet und welche WLAN-Kanäle Du belegst, welche W-LAN Kanäle kommen aus der Nachbarschaft rüber, steht Dein Homee direkt am Router / Accesspoint oder neben der Mikrowelle? Wie viele netzgebundenen Geräte sind als Repeater bei Dir verbaut?

Hallo Paul.

Ja, ich bin mir da ziemlich sicher, weil direkt neben/hinter den Sensoren, die sich verabschieden, netzgebundene Aktoren verbaut sind, die immer und zu jeder Zeit erreichbar sind. Auch die vielen HUE-Leuchtmittel und LED-Controller haben NIE Probleme mit der Erreichbarkeit. Erschwerend kommt hinzu, das ein Sensor, der einmal Rot geblinkt hat, sich nie wieder in das Mesh einfügt. Da hilft nur löschen und neu anlernen… Wäre es dagegen ein Verbindungsproblem, würde sich das Problem quasi von selbst lösen… Der HUE Dimmschalter, der sich auch gelegentlich verabschiedet, ist im übrigen nur 50cm vom HOMEE entfernt.

Hallo Tino, tut mir leid, dass ich solange nicht geantwortet habe. Ich hatte einige Dinge mit absoluter Priorität zu erledigen.

Zurück zur Sache. Ich habe nach wie vor zum Glück nahezu keine Verbindungsprobleme. Die wenigen Ausfälle die bei mir hin und wieder für ein paar Sekunden / Minuten auftraten haben sich - gefühlt - reduziert, nachdem ich meinen Unifi Access-Point der direkt über dem Homee stand 3m entfernt habe. Daher meine Vermutung, dass Zigbee extrem anfällig gegen Interferenzen mit dem WLAN ist.

Wenn ich die nächsten Zigbees bei mir anlerne sehe ich, ob die Aktion mit dem Access-Point auch hier Erfolg hatte, denn Anlernen klappt bei mir frühstens im 5. Versuch.

Was ich allerdings auch beobachte ist, dass genau das Thermostat direkt 1 m neben dem Cube signifikant mehr Ausfälle hat als alle anderen zusammen. Wegen der - zum Glück - geringen Anzahl an Ausfällen ist das zwar kein belastbares Zahlenmaterial, macht mich aber dennoch nachdenklich.

Das ist ein Fakt, da sowohl Zigbee als auch WLAN das 2,4GHs Band nutzen.
Es hilft, den AP vom homee weiter zu entfernen (oder umgekehrt) und am AP einen WLAN-Kanal zu wählen, der möglichst weit von dem des Zigbee-Cubes (wird bei der Intialisierung des homee automatisch festgelegt und ist nicht änderbar). Siehe auch:

Die Lösung, die WLAN-Kanäle anzupassen ist nur bedingt umsetzbar.

In meiner Umgebung, d.h. in meinem eigenen WLAN und in der relativ stark einstrahlenden Nachbarschaft laufen seit Monaten die WLAN-Känäle 1 und 6. Den Kanal 11 habe ich in meiner Unify-Zentrale noch nicht ausfindig machen können. Trotzdem hat der Zigbeewürfel den Zigbee-Kanal 20 (direkt neben WLAN 6) als den günstigsten ausgewählt und auf anscheinend ewig festgelegt. Hätte ich da etwas andres wählen sollen und warum kann man beim Würfel den Zigbee-Kanal prinzipiell nicht wechseln?

Der WLAN-Kanal wird bei der Initialisierung des Zigbee-Cubes automatisch gewählt. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich, da die Sensoren und Aktoren den Cube dann nicht mehr finden würden.

Der wird beim einrichten festgelegt (oder nach jedem Werkreset)

Wenn man den ändern würde bekommen es die Zigbee - Geräte Laut aktuellem Zigbee- Standard nicht mit

Philips erledigt das mit proprietären Erweiterungen, die aber auch nur mit Original hue Geräten funktionieren

Ein tint , Osram oder IKEA Gerät bekommt die Änderung dann auch bei hue nicht mit

Ist schon klar, wo das Problem liegt.

Aber es sollte zumindest die Möglichkeit geben im worst case
–> alle Geräte abmelden (bzw. wenn das nicht geht ein Geräte-Reset)
–> Zigbee mit neuem Kanal starten
–> Geräte neu anzumelden

Klar, das ist ein Riesenaufwand, aber wenn sich externe verursachte WLAN-Probleme auftun, könnte selbst das der günstigere Weg sein.

Ginge das? Und wenn ja, wie?

1 „Gefällt mir“

Ja das hat den Grund, dass es im Zigbee Protokoll keinen Weg gibt einmal zu einem Netzwerk hinzugefügte Geräte auf einen anderen Kanal umzuziehen. Heißt alle Geräte müssten neu angelernt werden wenn das Netzwerk den Kanal wechseln wollte. Da wird sich in Zukunft aller Voraussicht nach nichts daran ändern.

Faktisch genau was andere Nutzer schon erwähnt haben.

3 „Gefällt mir“

Wer hat denn allas das Update noch nicht installiert?
Habe mich bisher noch nicht getraut, aber dier Updatehinweis stört auf der ANdroid app etwas.
Daher überlege ich, ob ich es wage.

Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.