Zwave deutlich langsamer geworden - was kann ich tun?

Achja, der neue Stack … hat schon was von einem Untoten oder einer Fata Morgana :blush:
Das Ding geistert seit über einem Jahr hier rum. Glaubt noch wirklich einer, dass da was kommt?
Und mal ehrlich, 3, 4, 5 Relais oder Dimmer mit einer überschaubaren Anzahl von Parametern zumindest annähernd gleichzeitig zu schalten kann nicht wirklich ein Problem sein.
Stack hin oder her… wenig optimierte Programmierung scheint eher das Problem.

2 „Gefällt mir“

Ohje der neue „alte“ Stack… das ist schon länger als ein Jahr Thema😉.

1 „Gefällt mir“

2018

2019

1 „Gefällt mir“

Ja, weil er intern schon getestet wird. Aber dass auch ich den langsam für einen Running Gag halte mache ich ja auch durch den Smiley deutlich. Dass er (irgendwann) kommt glaube ich selbst auch erst, wenn er in den Alpha-Test bei Usern geht und die sich nicht spontan mit F&F (Fackeln und Forken) vor den Büros in Stuttgart oder Berlin versammeln :wink:

Aber vielleicht kann man @Chris oder anderen am ifa-Stand in Berlin ja mehr Details entlocken.

6 „Gefällt mir“

ja wenn er nicht langsam kommt überlege ich systemwechsel, das unzuverlässige oder langsame schalten nervt echt, beispiel alle lampen einschalten: die schalten nach und nach erst ein

Ich glaube, nun hab ich endlich den richtigen Thread gefunden für das Problem, dass bei Homeegrammen mit “vielen” Geräten, die Geräte stark verzögert und häufig nicht gar nicht schalten. Ja ? In anderen Threads wurden “Gedenksekunden” empfohlen. Das funktioniert teilweise.

Was sind im Moment die meistversprechenden Workarounds ? Und auf welche Lösung hoffen alle ? Diesen “Stack” ? Wird der dann mit meiner Homee-Hardware und all den UP Relais kompatibel sein ?

Mit den Aktoren wird er sicherlich kompatibel sein. Dass wir einen neuen Z-Wave Würfel oder gar noch mehr homee Komponenten neu brauchen, ist da eher wahrscheinlich. Aber so schnell wird er nicht kommen.
So lange hilft nur der Workaround mit den Sekunden, denn deine Frage aus dem anderen Thread bezüglich Assoziationen kann dir jeder nur negativ beantworten. Es sei denn, du wechselst zu EnOcean. Da ist es zumindest teilweise möglich, Geräte miteinander zu koppeln.

1 „Gefällt mir“

Oder du analysierst warum dein Z-Wave so langsam ist… sehr oft hat es nichts mit dem neuen Stack zu tun, den hier viele gleich als “Ursache” nennen, sondern die tatsache, dass ein oder mehre z-wave Komponenten nicht richtig funktionieren.
Meine Z-Wave war eine zeit lang sehr träge und langsam. Auch ich suchte den Schuldigen in dem Z-Wave Würfel.
Mit dem Tool “homeean Terminal (https://homeean.de/terminal)” hab ich den tatsächlichen Schuldigen identifiziert, der mir mein Z-Wave zugemüllt hat.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich mittlerweile auch bestätigen. Ist das Netz insgesamt langsam, also z.B. von Tastendruck bis zu “Rollo runter”, ist es wahrscheinlich ein Z-Wave Gerät, dass sehr viele Daten schickt, das kann man dann in dem homeean Terminal sehr gut erkennen (weil es da sehr viele Einträge produziert). Auch können homeegramme, die z.B. minütlich irgendwas abprüfen sehr viel Grundlast erzeugen.

Als weiteren Grund für Verzögerungen habe ich festgestellt, dass wenn du ich Gruppe oder einfach nur in einem homeegramm viele Geräte gleichzeitig schalte (bei mir sind “viele” schon 8 Stück), manche Geräte den Befehl erst Sekunden später bekommen. Da hilft dann, die in dem anderen Thread vorgeschlagenen Pausen einzubauen.

Viele Grüße,
André

1 „Gefällt mir“

@SirDive
Mit dem Tool “homeean Terminal (https://homeean.de/terminal )” hab ich den tatsächlichen Schuldigen identifiziert, der mir mein Z-Wave zugemüllt hat.

Danke für diesen Hinweis. Das Tool hatte ich letzte Woche gefunden, weil es in einem Thread erwähnt wurde. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus.

Danke auch an alle anderen. Grundsätzlich erscheint mir das System — homee plus zwave und zigbee Geräte — nicht zu langsam. Lediglich bei homeegrammen mit mehr als einer handvoll Geräten schalten die ersten paar noch direkt, die übrigen entweder stark verzögert oder eben gar nicht. Und es ist nicht recht reproduzierbar, welche nicht schalten, das sind immer mal andere.

https://homeean.de/ ist permanent down! Gibt es den Befehl um Terminal zu installieren?

homeean.de wurde abgestellt.
Schau mal auf github ob @stfnhmplr das eingestellt hat.
Alternativ einfach das Node Red Node installieren und dann siehst du auch was über die api kommt.

1 „Gefällt mir“

Obwohl im Haus gerade nichts passiert ist permanent “Bewegung” im Netzwerk (unter Debugging).

Hast du mal geschaut welche Geräte sich hinter den Meldungen verbergen?
Auch wenn im Haus keiner umherläuft ist trotzdem jede Menge im Netzwerk los. Meldungen von Helligkeitssensoren, Temperaturen, Energieverbrauch,… werden auch dann gemeldet. Da laufen jede Menge Werte auf die durch das Netzwerk rauschen. Gedanken über ein Device musst du dir machen wenn es besonders auffällig Werte liefert.

Schau dir mal die Attribute an.
Ist es immer die selbe ID dann kannst du das Gerät eingrenzen.

Hallo @OliverLindner , könntest du mir dein nodered script für das Debugging mal zur Verfügung stellen, oder eine entsprechende Anleitung? Ich habe nodered damals über homeean mitinstalliert, aber noch nie genutzt.
Danke!

Am besten importieren und nicht vergessen die Zugangsdaten vom homee einzutragen.

[{"id":"4cb1928d.cb935c","type":"tab","label":"Flow 1","disabled":false,"info":""},{"id":"3bbbdbb0.68a094","type":"inject","z":"4cb1928d.cb935c","name":"","topic":"","payload":"","payloadType":"date","repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"x":120,"y":180,"wires":[["f6ee0b78.031e78"]]},{"id":"f6ee0b78.031e78","type":"homee","z":"4cb1928d.cb935c","name":"","host":"IP_VOM_HOMEE","x":400,"y":200,"wires":[["1d2b890a.273dd7"]]},{"id":"1d2b890a.273dd7","type":"debug","z":"4cb1928d.cb935c","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","x":700,"y":200,"wires":[]}]
1 „Gefällt mir“

Danke dir. Das hat funktioniert.

Als ich die Ausgabe aber in eine Datei umleiten wollte (habe statt dem debug-node einfach einen file-node genommen), kam bei mir immer die Fehlermeldung “TypeError: Converting circular structure to JSON”.
Ich dachte ich mir, es liegt vielleicht an der aktuellen node-red Version (1.0.3) und dem schon etwas älteren homee-node. Habe daraufhin den beta homee-node installiert bei dem man dann den zentralen homeeApi-node hat und die virtuellen Geräte, aber damit habe ich nun gar keine Ausgabe (auch nicht ins debug Fenster hinbekommen.
Hast du, oder jemand anders eine Idee, wie man mit dem neuen beta node für homee ein logfile schreiben kann?

Vielen Dank vorab,
André

Wo finde ich denn die Datei auf dem Rechner?

Ich habe die Datei mit einen absoluten Pfad auf meinem Raspberry angegeben: /var/log/homee.log
Das Verzeichnis ist für schreibgeschützt, daher musste ich erst die Dateiattribute auf lesen/schreiben für alle setzen.
Verwendest du node-red auch unter Linux? Dann kann ich dir gerne die Schritte durchgeben wie ich das gemacht habe.