Mal wieder virtuelle Geräte - jetzt aber richtig!

Hallo ,
ich versuche mich auch gerade den Shelly 2.5 Tasmota einzubinden.
mein Aktueller Stand
-> ich kann die 2 Kanäle des über Node Red UI per SW Schalter schalten
-> Homee verbunden und Homee Device hinzugefügt es steht auch (registriert da)

Nur ich bin noch nicht dahinter gestiegen wie ich nun das HomeeDevice mit dem MQTT (Shelly 2.5 /Tasmota) verbinde ?

Mal den Flow versucht?

Damit mache ich es…

danke,
diesen trage ich dann bei dem Homeedevice bei Attributes ein ?

Nein…
Über das Menü importieren.
Das Beispielgerät im Flow durch deines austauschen, genauso den Tasmota node. Dann in der Funktion noch ggf. Anpassungen bezüglich der IDs aus deinem hih Gerät. Dann den aus dem Bespiel importierten hih config node löschen. Erst dann deployen…

Leider funktioniert der Flow nicht Node Red zeigt einen Fehler an

Hallo zusammen,

es scheint ja wirklich wahnsinnig viele Möglichkeiten zu geben mit der neuen Beta des homee-nodes. Starke Arbeit!

Ist hier schon jemand mit Android oder Webapp für den homee Systemstatus? Oder ist das grundsätzlich nicht möglich? Das würde mir bei der Analyse von verzögerten Schaltungen schon etwas helfen.

Besser aber wäre noch, wenn ich mit node-red ein logfile schreiben lassen kann. Ich hab mich hier schon mal dran versucht, bin aber an meinen schlechten node-red Kenntnissen an dem neuen beta homee-node gescheitert. Hat jemand von euch zufällig schon einen flow der ein log von homee schreibt?

Und ganz blöd gefragt: Für den Weg anders herum? Wie mache ich ein virtuelles Gerät in homee sichtbar? Muss ich meinen Raspberry PI über “homee in homee” hinzufügen? Wie mache ich das? Mit der IP-Adresse und dem in node-red gewählten Name/Passwort funktioniert das leider nicht. Da kommt weder eine Fehler- noch eine Erfolgsmeldung…

Viele Grüße,
André

Moin,
du hast aber schon Geräte über hih in deinen homee integriert, oder?

1.) Wenn du Flows importieren möchtest, musst du dies über die NR eigene Funktion tun…
Wichtig ist auch die Deploy-Funktion (also das Speichern im Flow) nur auf Änderungen anzuwenden (wird am Deploy-Button eingestellt). Den zu übernehmenden Flow im Feld eintragen und importieren.

2.) Nach Import von Flows ist es wichtig, den evt. importierten Config-Node aus einem fremden System zu löschen (unter Config-Nodes, darf nur der eigene Node für hih/virtualhomee stehen).

00

3.) Das importierte virtuelle Gerät an deinen hih anpassen. Dazu muss als erstes der virtuelle homee ausgewählt werden und eine einzigartige NodeID ausgewählt werden. Im Attribut Bereich dann immer die NodeID auf die oben ausgewählte anpassen und auch jede einzelne AttributID einstellen. Ich habe mir ein Schema überlegt: Bei mir haben die NodeIDs immer 10er Schritte. Also z.B. 100 und die dazugehörenden AttributIDs 100, 101, 102, 103, usw… Nächstes Gerät NodeID 110, AttributIDs 110, 111, 112, 113…

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen…

5 „Gefällt mir“

Ich kann dir gerne einen Flow für das Schreiben eines Logs bereitstellen.

So sieht das bei mir dann als TXT aus. Lasse mir das dann jeden Abend per mail senden.
Die datei selber wird auf dem PI gespeichert. Diese kann dann auch automatisiert auf nem FTP ausgelagert und mit Datumsstempel versehen werden.

VG

3 „Gefällt mir“

Micha den nehme ich auch :wink:

Vielen Dank, den würde ich gerne nehmen.

@medicus07: Nein, das habe ich noch nicht geschafft, weil ich nicht weiß, was ich in hih eingeben muss. Versuche ich es dort mit der IP-Adresse des Raspberry (wo node-red läuft), passiert nichts.
Für deine Anleitung aber auch schon mal vielen Dank!

Log.json.pdf (4,2 KB)
hey @mtbz und @fisch
hier der Flow für die Log Datei.
Es werden alle Daten geloggt die von den Geräten gesendet werden.
Die Useranmeldungen und andere Meldungen bleiben außen vor.
Die Zeilen Nummer wird bei jedem Export der Datei auf 0 gesetzt .

VG Micha

3 „Gefällt mir“

Danke Micha - dann schau ich mal warum zwavw lahmt… :+1:

Blöde Frage: Node-RED kann ich einfach Browser basiert nutzen oder lässt es sich mit den beschriebenen Flows nur in Kombination mit ausschließlich mit einem Raspberry nutzen???

NodeRed ist eine browserbasierte GUI, die auf die NodeRed Installation auf dem Raspi, Docker, usw. zugreift… mit den Flows hat das erstmal nix zu tun.

Hallo @Daniel1985,
Node Red ist eine eigenständige Software. Projektiert werden die Flows einfach in einem Browser, welcher über den Port auf Node Red zugreift. Du brauchst allerdings eine Plattform, wo Node Red läuft - üblicherweise 24 h am Tag. Weil ein Raspberry relativ günstig in der Anschaffung ist, keinen hohen Stromverbrauch hat ist diese Variante halt sehr weit verbreitet. Zumal die Leistung dafür mehr als ausreichend ist. An die Linux-Umgebung muss man sich etwas gewöhnen, läuft aber auch sehr stabil. Im Internet findet man auch quasi unbegrenze Infos dazu. Node Red läuft aber auch unter Windows, nur dann hast du mit deutlich höheren Kosten zu rechnen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung. Dachte ist auch ähnlich wie IFTTT nutzbar… :slight_smile:

Es gab auch mal eine Lösung via MQTT, ist durch die homee-API bzw. homee in homee - Simulation viel eleganter und auch viel mehr Möglichkeiten.

Lassen sich eigentlich so auch LoRa Geräte so ins Homee integrieren? Hätte hier einige Geräte zum Testen, aber leider noch nicht viel Ahnung in Sachen Node Red… :frowning:

Wenn du nen LoRa usb Stick hast dann geht das.

Danke dir, @Micha ! Dein Log-flow funktioniert bei mir.

1 „Gefällt mir“