Zwave deutlich langsamer geworden - was kann ich tun?

Die beschriebenen Probleme hier, sind das Probleme welche viele haben und man wartet auf den neuen Z-Wave Stack oder sind das Probleme anderer Art. Wie schauts bei den andern aus?

Der stromlose Aktor war das Problem. Wenn im z-Wave mesh ein Gerät nicht mehr ansprechbar ist, fragt der Controller regelmäßig: hey, bist du noch da?. Und das mehrmals und regelmäßig. Im Controller laufen also permanent z-Wave funkschnipsel ins leere.

Bei z-Wave ist es wichtig stromlose Aktoren immer zu excludieren. Damit das mesh nicht mit leeren commandos geflutet wird und damit Verzögerungen erzeugt.

Ich empfehle das z-Wave Buch von Dr.paetz.

4 „Gefällt mir“

Hi,
vielen Dank für diese Info.
Wie sieht es dann mit Zwischensteckern aus, die gerade nicht genutzt werden? Sollte man die dann auch exkludieren?

Danke für den wertvollen Input, habe meine kleine Checkliste oben entsprechend erweitert.
Ist bei mir aber leider nicht der Fall mit den stromlosen Aktoren

Ja, wenn das mesh stabil bleiben soll. Andere Controller erlauben es, Aktoren als “Dead Node” zu markieren und somit die permanente Abfrage zu stoppen. Homee kann das leider nicht, also stecken lassen oder excludieren.

2 „Gefällt mir“

Super, danke dir für die Info.

Auch von meiner Seite danke für die Info.

Weiß jemand, ob es sich bei Zigbee-Geräten ebenso verhält? Hab hier z. B. mehrere Osram Zwischenstecker für Weihnachtsbeleuchtung, die den Großteil vom Jahr in der Schublade liegen…

Dazu gibt’s einen Feature-Vorschlag:

Was muss man genau machen damit man Hersteller Support bekommt? Kann man irgendwo ein Ticket eröffnen? Einen eigenen Support Thread aufmachen?

Mach mal einen neuen Thread auf, in dem du exakt und konzentriert beschreibst, was deine genaue Problematik ist, wie dein Smart Home beschaffen ist, welche Geräte in deinem Z-Wave eingebunden sind, welche Versionen von Soft- und Firmware du verwendest. Das ist immer etwas unglücklich, wenn man über mehrere Beiträge verteilt in einem fremden Thread etwas meldet. Vll kommen wir so ans Ziel.

Gruß,
Markus

EDIT: Liste mal dabei tatsächlich alle Geräte auf, die in dein Z-Wave eingebunden sind, manchmal sind bestimmte Geräte verantwortlich für einen zu hohen Traffic.

1 „Gefällt mir“

Wie schauts in deinem Fall aus @mtbz . Konntest du dein Problem lösen?

Hi @azid, nein leider nicht. Die längeren Schaltzeiten bei Gruppen habe ich nachwievor. Habe die HG nun so umgebaut, dass ich die Aktoren jeweils in einzelnen Aktionen schalte.
Den betroffenen Rollo-Aktor habe ich jetzt reklamiert und warte auf Ersatz.
Was mich nach wie vor ärgert, dass manchmal Schaltbefehle nicht ankommen. homee denkt dann, es wurde geschaltet (z.B. Rollo nach unten), aber am Aktor tut sich nichts.
Ich habe hierzu bei den Rolladen schon Absicherungen eingebaut wie z.B. sende immer erst einen Stop-Befehl und dann 1s später den “Fahrbefehl” oder bei wenn ich Rolladen auf x% setze, dann sende ich erst den Befehl, sende dannn nach 2sec. einen Stopp-Befehl und dann den Befehl noch mal.

Du hattest mal erwähnt, dass du noch einen Werksreset in Erwägung ziehst. Hat der nix gebracht oder hast Du darauf verzichtet?

Habe ich bisher drauf verzichtet. So groß sind die Schmerzen nicht,

Was soll auch ein Werksreset helfen, wenn homee eigentlich läuft :thinking:

Langsame Schaltungen haben meist eine Ursache in:

  • schlechtes Netzwerk - vllt. mal mit nen Plug der ne Repeater-Funktion hat verstärken
  • hohe Traffik - Kontrolle der Verläufe, wie oft werden Daten übermittelt
  • laufende Homeegramme kontrollieren - läuft da was in Schleife oder ist eine Funktion doppelt angelegt?

Mein homee läuft seit einem Jahr ohne Probleme, wenn es bei Homeegrammen Probleme gab, wurden die hier auch sehr schnell offiziell bestätigt und gelöst. Und natürlich hab ich mir auch schon selbst manchmal ein Bein gestellt und ein Homeegramm falsch angelegt.
Aber einen Reset habe ich zum Glück noch nie gebraucht. Vielleicht mal einen Neustart, aber das wars.

Ich greife das hier aus aktuellem Anlass auf - vielleicht gibt es einen passerenden Thread dazu, aber diesen hier habe ich jetzt nur gefunden…

Homee scheint beim Schalten von Szenen mit mehr als 3-4 gleichzeitig zu schaltenden Geräten (Z-Wave) erhebliche Probleme zu haben mit der Performance.
Das führt dann nahezu regelmäßig dazu, dass bei solchen Szenen, wenn sie mit Siri (HomeKit) per Sprachbefehl ausgelöst werden, Siri die Geduld verliert und meint, dass einige Geräte nicht reagiert hätten…
Die letzten Geräte reagieren dann meist doch - nachdem Siri die Geduld verloren hat :wink: ca. 2-5 Sekunden später.

… und ja, Homee hängt per LAN Kabel (USB Adapter) am Netzwerk (kein WLAN) und die fraglichen Z-Wave Geräte haben sogar “Sichtkontakt” zum Homee. Also kein Reichweitenproblem irgendwelcher Funkwellen.

Ist das ein bekanntes Problem?

Das Problem, dass beim Schalten von Gruppen immer mal ein Gerät vergessen wird gibt es sowohl bei Z-Wave als auch bei Zigbee. Ist schon lange bekannt.

Naja, es wird nicht vergessen… hat nur eine ziemlich lange Leitung.
Aber wenn das schon “lange bekannt” ist, heißt das scheinbar, dass sich seit über einem Jahr die Performance in diesem Punkt nicht signifikant verbessert hat?

Richtig - wir hoffen diesbezüglich alle auf den neuen Stack :wink:

2 „Gefällt mir“

Achja, der neue Stack … hat schon was von einem Untoten oder einer Fata Morgana :blush:
Das Ding geistert seit über einem Jahr hier rum. Glaubt noch wirklich einer, dass da was kommt?
Und mal ehrlich, 3, 4, 5 Relais oder Dimmer mit einer überschaubaren Anzahl von Parametern zumindest annähernd gleichzeitig zu schalten kann nicht wirklich ein Problem sein.
Stack hin oder her… wenig optimierte Programmierung scheint eher das Problem.

2 „Gefällt mir“