Zukunft von homee? Bleiben oder Tschüß

Hallo @CYBERSPONK

Super das du das angesprochen hast mit den Fehlermeldungen.
Es ist schon sehr unübersichtlich mit den ganzen Meldungen geworden.

Das hat mich auch schon eine Weile gewurmt.

Es wäre schön wenn die Fehlermeldungen nicht mit soviel Emotionen verknüpft wären.
Klar und sachlich ist hier das Zauberwort damit @homee diese Sachen besser abarbeiten kann.

Für Fragen an andere User der Community haben wir ja unsere Rubrik Geräte bekommen.

Bitte liebe User lasst es nicht ausarten bei den Fehlermeldung bzw. Bei den Kommentaren dazu.

Ich wünsche allen noch schöne Feiertage.
:christmas_tree::gift:

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe das nicht, das Forum ist down und Homee soll über Twitter oder Facebook Bescheid geben. Und wer da nicht angemeldet ist? Was machen die?
Wenn ein Server Mal kurze Zeit down ist…Einfach Mal abwarten und Tee trinken.
Homee wird das Problem schon lösen. Die vielen Probleme und Fragen können doch garnicht so schnell abgearbeitet werden wie sie gestellt werden. Das Forum war doch nur 1 Tag nicht verfügbar…Oder?
Ich denke das einige Homee Besitzer keine Geduld haben. Mann hat sich zu Anfang daran gewöhnt, dass die Fragen und Wünsche zu 100% beantwortet werden und nach dem Update nur noch zögerlich sich gemeldet haben.
Wichtiger ist es aber die Probleme zu lösen und nicht jedes Mal sich über das Forum zu melden wie der Stand der Dinge ist.
Bei anderen Firmen sind die Entwickler bestimmt nicht so nahe am Kunden dran. Andere Firmen sind über Weihnachten im Urlaub. Gebt dem Homeeteam einfach die Zeit die sie brauchen um das alles wieder rund läuft. Und wer keine Lust darauf hat, kann doch gehen…Man soll Reisende ziehen lassen.
In diesem Sinne… Frohes Fest und einen guten Rutsch.
LG. Arno

14 „Gefällt mir“

Wie es aussieht, bringt die 2.11 Final bei einigen Usern noch mehr Probleme mit sich. Ich bin zwar noch bei der 2.11 beta und momentan geht es recht gut, aber was man liest, hört sich nicht gut an.

Was für alternativen sehen so die anderen User?

Die Idee hinter Homee, verschiedene Funkstandards zu kombinieren, ist in diesem Umfang (Z-Wave, Zigbee und EnOcean) recht einzigartig, würde ich sagen. Das begeistert mich, wenn es denn läuft.
Mich ärgern die dauernden Probleme auch sehr, da ich das System einfach nur nutzen will. Ich habe “nur” Licht und etwas Sicherheit über Homee laufen; keine Heizung, Rollläden usw. DAS würde ich zur Zeit auch nicht tun.

Meine konkrete Planung sieht deshalb im Moment so aus:
Licht bleibt bei Homee. Da kann ich dran bleiben und über die nächste Zeit mit “spielen”. Mal sehen, was da noch so von Homee kommt.
“Sicherheit” wird demnächst auf ein anderes System umgestellt. Ich habe ARLOs, welche ich gut über IFTTT ansteuern kann. Ich überlege aber, ob ich zur somfy Tahoma Premium wechsle und hier die Sicherheitsbauteile nutze, die es bereits gibt. Später wollen wir noch unsere Rolläden motorisieren, was dann hierfür auch die Basis wäre, um das Ganze auch aus der Ferne zu überwachen und zu steuern.
Homekit finde ich auch interessant, aber, obwohl wir echt viel Apple Geräte haben (iPads, iPods, iPhones), weiß ich aus div. Gründen nicht, ob dies “meine” Zukunft ist. Aber das ist ein anderes Thema…

Ich nutze bereits schon diverse Systeme - aus meiner Sicht hat jedes seine Vor- und Nachteile. Mein Hauptserver ist von DigitalStrom, welches mittels Taster / Klemmen z.B. das Licht steuert inkl. Integration der Hue Bridge. Homee nutze ich nur für “Sicherheit”, da DS kein Z-Wave, oder IP (Netatmo, Tado, Koubachi, Harmony) kann. Über IFTTT kommunizieren DS und Homee soweit ganz gut… Nun bringt auch DS einen neuen Server welcher a) günstig ist und b) IP kann. Dann schaue ich mal wie es weitergeht.

Ich finde Homee entwickelt sich in eine gute Richtung, daher ist eine Komnination für mich soweit okay.

1 „Gefällt mir“

@Misch @Sofasportler so sehe ich das ähnlich.
Finde das Konzept sehr interessant und kann mit den Nachteilen von Homee leben, aber die Stabilität darf kein Nachteil sein. Egal bei welchem System.
Momentan läuft es ja bei Homme mehr schlecht als gut und da kommen halt die Gedanken, welches System besser läuft.

Hat jemand Erfahrung mit dem Popp Hub 2? Dieser läuft ja auf Z-Way und mittels USB Enocean kann man auch diesen Standard nutzen.

Ja hier. Popp 2 mit Enocean. Breitere Geräteauswahl und läuft stabil.

Wibutler finde ich noch interessant hat leider das gleiche Geräteproblem wie der Homee, bin dabei mir mal einen Testweise zu besorgen, die weite Umsetzung von Enocean ist dort sehr interessant…

VG

Michael

Ich habe in den letzten Tagen den Popp Hub 2 und den Vera Plus ausprobiert und nichts von beiden kommt von der Bedienerfreundlichkeit, der Übersicht und der Optik an den Homee ran. Der Homee ist da sehr Apple-Like! Die anderen beiden sind so Android 1.5 :wink:

Auch wenn bei Homee gerade nicht alles rund läuft ist es als Ganzes gesehen ein super Gerät, mit sehr guter Software. Die Stabilität hat sich in der 2.11 auch deutlich verbessert. Was bei mir im Moment übrig ist würde ich als Bugs bezeichnen. Und die kriegen die Jungs schon noch in den Griff!

Der Richtige Weg für @homee wäre meiner Meinung nach erst mal die Fehlerbehebung. Neue Geräte sollten erst mal zweitrangig sein.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt leider. Unterschreibe ich. Aber stabil und mehr Geräte, scheinbar bekommt man auf dem Markt nichts was Wert auf beides legt :slight_smile:

Ja, das denke ich auch. Vielleicht sollten auch hier einige Nutze mal darüber nachdenken, ob sie noch den 20zigsten Zwischenstecker oder 100sten Funkschalter benötigen und diesen dann vorschlagen.
So kann das Homeeteam ja nie fertig werden. Ist ein Gerät integriert, ist es evtl. schon wieder in einem neuen Softwarestand am Markt und es gibt wieder Problem; wer soll da noch den Überblick behalten und pflegen, wenn schon die Zeit für die Fehlerbehebung teilweise fehlt.

Für mich gilt auch: Fehlerbehebung und Stabilität deutlich vor weiteren Geräten!

9 „Gefällt mir“

Die Prioritäten muss homee setzen. Und natürlich sollte hier Fehlerbehebung und Stabilität deutlich vor weiteren Geräten stehen. D’accord.
Den Anwendern ihre Vorschläge abzureden ist hier m.E. nicht zielführend.

Wie ich aber auch schon geschrieben habe, glaube ich, das es sehr schwierig wird eine aktuelle und breite Gerätefront zu unterstützen.
Aber genau das ist für viele Kunden sicherlich ein wichtiges Kaufargument für homee.
Die Vielseitigkeit der Funkstandards suggeriert zunächst völlige Unabhängigkeit der Hersteller. Das jedes Produkt seine eigene Unterstützung braucht, wurde mir persönlich erst in der Community bewusst. Die Erwartungshaltung ist vielleicht auch ein Problem…

Es bleibt spannend…
Grüße
Dennis

8 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
eine sehr intensive und breite Diskussion.
Zur Eingangsfrage: Ich bleibe auf jeden Fall noch etwas.
Angefangen mit RWE Smarthome und der grauenvollen Silverlight-Lösung sowie Kosten für den mobilen Zugriff …
habe ich nach einer Lösung gesucht, die vieles kann und kein Bus-System ist - denn das war nicht finanzierbar im Neubau

homee kann sehr viel und bietet mit regelmäßigen Updates und einer aktiven Community eine Lösung, die technisch sehr interessant ist (ich nutze Z-Wave, Zigbee, WLAN - Geräte) und ein protokollübergreifendes Zusammenarbeiten der verschiedenen Aktoren ermöglicht. Eine Top-Idee, die mir sehr weiterhilft, da ich alle Systeme gemeinsam Weiternutzen kann.
Eine vergleichbare Lösung hatte ich letztes Jahr nicht gefunden und daher meine Entscheidung für homee getroffen.
Und bis jetzt (bin noch bei 2.10.1) auch zuverlässig funktioniert.

3 „Gefällt mir“

Ich bleibe vorerst auch noch bei Homee.
Hauptgrund für mich ist momentan doch die gute Community.

Mit der 2.11 Beta läuft es bei mir auch recht gut, aber wenn ich hier wieder lese was für Probleme einige User mit der 2.11 Final haben, habe ich echt Angst upzudaten.

Ich hoffe wirklich, dass das Homee Team ihre Probleme schnell in den griff bekommt, denn das System hat eigentlich viel Potenzial.

Aktuell (29.12.16 10:30 Uhr) sollte man erstmal keine Rückschlüsse auf die Frage eines Grundsystem-Wechsels ziehen. Die, nennen wir es mal Phänomene, sind unterschiedlich.

Sicher, ich bin da dieses mal mit dabei und es ist auch irgendwie too much für mich aber es betrifft nicht alle User.

Derzeit ist eben bei mir etwas schauen, analysieren und berichten was man festgestellt hat. Die Unterstützung durch andere User hier ist klasse :wink:. Das findest woanders nicht so schnell.

6 „Gefällt mir“

Leider kann ich deine Erfahrungen nur bestätigen. Nach einem furiosen Auftritt, toller Möglichkeiten und super Support ist mittlerweile Ernüchterung gefolgt. Jedes Update macht mehr Probleme. Bauteile werden nicht mehr erkannt. Meine Rauchmelder sind inzwischen alle in der “Grauzone” ohne Verbindung verschwunden. Tür- und Fenstersensoren mit mehr als der Hälfte Ausfällen. Selbst die Fibaro-Steckdosen in der Nähe, bisher immer eine zuverlässige Bank im Verbindungshorror, werden jetzt vom homee gemieden.
Derzeit bin ich tief enttäuscht…

Kannst hier mal schauen: 2.11 Stable - Ausfall aller strombetriebenen Geräte
Ist nur bei wenigen Usern mit der aktuellen 2.11er…

Der Popp Hub 2 hat hardwerseitig leider nichts mehr mit dem Popp Hub 1 gemein, der ja nur ein Razpi mit Popp-Logo war. Der neue ist von Prozessor, RAM, SSD um Welten schlechter, was ein Blick auf die technischen Daten sofort zeigt.
Aber vor allem: Die Sofwarebasis ist nicht mehr Raspbian sondern openWRT, das System ist geschlossen, kein Zugriff über SSH.
Die einzige Gemeinsamkeit ist Z-Way. Wer also mit dem Gedanken spielt, sich Z-Way, Z-Wave.me anzusehen- tut euch den Gefallen und nehmt gleich einen Raspberry. Preislich gleich auf mit Popp Hub, aber um Welten mehr Möglichkeiten und Hardware in einer anderen Dimension.
Damit dann Z-Wave, Enocean, offene API und durch den APP-Store auch für “nicht Entwickler” unendliche Möglichkeiten.
http://developer.z-wave.me/?uri=public#/web/apps

Auf schickes Design der Oberfläche verzichte ich gern für ein stabiles System. Und wenn es richtig schick werden soll kann man OpenHab noch oben aufsetzen.
Auf Zigbee muss ich verzichten, hab ich bisher aber auch noch nicht vermisst.

1 „Gefällt mir“

Hi, ja Root geht nicht, das ist wahr. Aber Apps etc geht dort auch. Ich habe den Wunsch nach einer Zentrale die alles kann erstmal zu den Akten gelegt. Hier steht mittlerweile:

  • Popp Hub 2 aktiv mit drei Z-Wave Projekten
  • wibutler für die Frau und jetzt dabei viel Enocean zu übernehmen
  • klassischer Razpi zum spielen

Ich denke bis 2018 muss ich noch warten bis es eine eierlegende Wollmilchsau geben wird. Im Gegensatz zu den Sensoren kosten die Zentralen ja nichts.

Viele Grüße

Michael

OpenHab auf dem Raspi mit Wlan, Bluetooth, Z-Wave, Enocean und Zigbee Stick ist die eierlegende Wollmilchsau.
Zugegeben nicht für Jedermann konfigurier- und programmierbar.

Weiß eigentlich jemand, was Homee unter der Haube hat? Wenn ich „open Source“ Schnittstelle für Z-Wave lese kann das auch nur was in Richtung Z-Way sein. Dann wäre die gewünschte API zumindest für Z-Wave schon vorhanden.

3 „Gefällt mir“

open-zwave

Steht eigentlich unter GPL, denke mal der Homee wird da auch folgen müssen…