Zukunft von homee? Bleiben oder Tschüß

Ich verstehen Deine Antwort nicht, aber egal :smiley:

@PauliPaul
Die Aktoren bleiben doch, oder hast Du vor dich von einem Anbieter abhängig zu machen?

Dann werden die Programme/Homegramme/Flows oder was auch immer eben neu geschrieben… Macht doch Spaß…

1 „Gefällt mir“

Klar bleiben die Aktoren, aber diese muss man zurücksetzen und an die neue Zentrale anlernen.
Wenn man viele hinter Steckdosen oder Schaltern hat, muss man diese erst ein mal wieder sichtbar machen um an das Knöpfchen zu kommen.

Damit war gemeint, das damit die Finanzierung gesichert ist. Ich empfand es als sehr positiv das Afriso da rein ist. Was ich nicht verstehe ist das Gebärden als Underdog… (letzter Satz ergänzt)

Da sieht man mal wieder 10 Nutzer und 10 unterschiedliche Vorstellungen.
Es tut mir leid, daß ihr nicht für das zu Euch passende System finden konntet.

Ich habe die 300 € für meine 3 Würfel nicht bereut und habe genau das bekommen was ich wollte und sogar noch mehr. Ich habe mich superschnell zurecht gefunden und fummele eigentlich täglich ein bissel daran herum um etwas hinzuzufügen oder zu optimieren.

Ich habe allerdings auch keine Komponenten ausgetauscht und darauf geachtet das alles nur ergänzend ist, vielleicht auch ein Grund warum der ein oder andere Fehler hier gar nicht auffällt…

1 „Gefällt mir“

Ja, ich finde den Gedanken auch grausam die Unterputzaktoren freizulegen um an das Knöpfchen zu kommen um sie nach dem Update auf 2.10.1 neu anzulernen. Hatte bis heute keine Lust dazu.
Es geht hier einigen Usern so, dass sie Aktoren mehrmals neu anlernen mussten und dafür ein Ausbau nötig war. Ob jetzt neu anlernen wegen Systemwechsel, oder regelmäßig bei Homee gibt sich nicht viel. Momentan scheint es so, dass man mit Homee die Aktoren mehrmals in die Hand nehmen muss.
Deswegen plädiere ich gerne für die Aktoren von Qubino, die ohne Knöpfchendrücken eingelernt werden können. Wem das gefällt, der möge doch bitte bei den vorgeschlagenen Geräten von Qubino ein paar Likes invetstieren.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit!

Also ich bleibe, habe zwar auch kleine Probleme mit der Android APP, sie schmiert ab, und steigt bei den Homeegrammen beim löschen von Aktionen aus.
Das ist aber jetzt für mich kein Grund mir ein anderes System zu suchen, das wird mit dem kommenden Update schon wieder.
Zu mal ich alles schalten kann (20 Aktoren) und ich die APP übersichtlich und gelungen finde, aber ich spreche natürlich auch nur für mich :slight_smile:

Ich wünsche euch auch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

Gruß Andreas

2 „Gefällt mir“

Dass man bei neuer Technologie hin und wieder mit Bugs Leben muss finde ich selbstverständlich. Wer absolute Stabilität will, darf halt erst später einsteigen. Und selbst dann. Wie oft google ich etwas, weil mein PC einen Bug hat. Und wie lange gibt es schon Heimcomputer? Oder wie oft unterbricht mein WLAN. Oder die Handyverbindung (ohne ersichtlichen Grund?)

Vielleicht sollten wir hier im Forum eine real Name policy einführen, damit der Ton nicht zu angriffslustig wird?

Ich bin gerade erst gekommen und bleibe definitiv. Es gibt kein anderes System dass sich so schnell weiter entwickelt hat und dabei ohne echte Programmierkenntnisse konfiguriert werden kann - im Gegensatz zB zum Samsung Smartthings, wo es auch eine sehr aktive Community gibt, man aber Coden muss zB um Geräte einzubinden.

Wird sich bei Mitspielern wie Samsung oder Apple da was tun? Sicher. Aber wann? Homee ist JETZT da. Willst Du jetzt ein Smarthome, oder erst in zwei Jahren?

Ich finde die Community sollte dazu da sein sich gegenseitig zu helfen und den Homee Entwicklern konstruktives Feedback zu geben und ihnen auch Kraft zu geben. Es geht hier um Revolution! Und wenn wir das alle gut machen, dann rollt Homee demnächst weltweit aus und dann fragt auch keiner mehr wie sich das Unternehmen finanziert.

Frohe Weihnachten!

6 „Gefällt mir“

Ein Freund von mir hat das RWE Smarthome im Einsatz. Bis vor ein paar Monaten konnte er das Ding am PC NUR mit einer Silverlight Anwendung bedienen …Und diese wurde 2 Jahre lang nicht verbessert bzw geupdatet.
Das Ding ist einfach Mal Jahre lang still gestanden.

Was wir hier bei homee sehen ist richtig gute Arbeit. zB. eine Plattform unabhängige Webapp die richtig gut funktioniert. Am Rechner sowie responsive auf dem Smartphone … Da könnte ich direkt auf die Android App verzichten so geil ist die.
Ich finde was hier die letzten Tage gemacht wird ist meckern auf sehr hohem Niveau.

7 „Gefällt mir“

…in der Beta 2.11 sind die Qubinos (zumindest DIMMER und Relais) eingepflegt :wink::metal: ich gehe davon aus, dass das in der Stable auch so sein wird …

Rollershutter habe ich keine, deshalb kann ich zu denen. Ichts sagen.

Wo findest Du die Qubinos?

Wie meinst wo finde ich die Qubinos … zum kaufen ?

Auch ich wurde letzte Woche von einigen Geräteproblemen zusammen mit nicht funktionierenden Homeegrammen geplagt. Hier zurücksetzen, da was neu anlernen, wieder nen kalten Neustart machen.
Seit gestern scheint sichs komischerweise wieder zu stabilisieren.

Ich bleibe trotzdem erstmal dem homee treu.
Denn ich habe auch noch eine Fibaro HCL. Für mich die einzige mögliche Alternative zum homee.
Und bei der hab ich über ein Jahr ausgeharrt und gewartet, dass das Ding stabil läuft.
Tat es aber nie. Täglich mindestens ein Totalabsturz. Dazu immer sehr träge Reaktion.
“Drück den Schalter. Warte 5 Sekunden ob was passiert. Probiers nochmal.”
Module werden funktional zwar umfänglicher unterstützt aber auch nur die eigenen.
Die Ansteuerung der Hue-Bridge ist ebenso eher rudimentär.

Sonst wüsste ich keine echte Alternative. Pilze, Rademachers oder Devolos sind funktional weit hinterher und nur auf die eigenen Sachen konzentriert. Das ELV-Zeug überzeugt mich gar nicht.
Optisch ne Katastrophe. Akustisch auch. Wenn der Thermostat regelt und ich Nachts davon aufwache und im Halbschlaf denke: warum bohrt der Nachbar mitten in der Nacht?

Ich hab sogar ein Razberry. Doch auf ständiges Basteln, konfigurieren, mich in Foren schlau lesen, mit OpenHab, FHEM u.ä. auseinandersetzen hab ich keinen Bock. Genauso wenig wie auf Lua-Skripte schreiben bei dem großen Fibaro-Stromfresser, der anscheinend bis heute auch nicht wirklich rund läuft.
Die restlichen Systeme von “den Großen” - dies bei uns überhaupt schon gibt - sind noch auf wenige Komponenten begrenzt. Wie z.B von Bosch. Bis bei denen aber mehr kommt und Funktionen ergänzt werden, kann man in der Regel bis zum St. Nimmerleinstag warten.
Und wenn dieser kommt dann gleich noch ne neue Zentrale/Bridge kaufen.

Unterschiedliche Sensoren an den Fenstern anbringen - einmal für Alarm, einmal für die Heizung - weil ich zwei Unterschiedliche Systeme habe, kommt für mich auch nicht in Frage.

Homee finde ich nachwievor toll auch wenn’s im Moment bischen hakt.
Trotz negativer Erfahrungen mit Anderen glaube ich, dass die das zeitnah hinbekommen.
Die bisherigen Leistungen sprechen dafür finde ich.
Die Zipabox scheidet dank Cloud-Zwang für mich auch aus. Wenn die Dicht machen ist das System von heute auf morgen tot. Homee bietet dann immerhin noch die Standalone-Möglichkeit.

Ich lass meine hues zwar an der Philips-Bridge weil ich die Apps dazu weiter nutzen möchte und hätte mir eine Anbindung per API an den Brain gewünscht.
Per IFTTT verbinden find ich nicht ideal aber es geht immerhin.
Trotzdem nutze ich auch den Zigbee-Würfel. Für nen Osram-Plug, für Lightstrip-Controller von Dresden-Wireless und sogar neuerdings eine Living Colours Iris.
Die harmonieren mit homee besser als mit der hue Bridge und ihren Apps wie ich finde.

Ich wünsche mir und für homee deswegen dauerhaften Erfolg.
Für mich zumindest sehe ich nichts was meine Wünsche besser erfüllt.
Und Apple kommt mir nicht ins Haus wenn ich es vermeiden kann. :wink:

6 „Gefällt mir“

Hallo Leute.

Eigentlich kann ich alle eure Standpunkte nachvollziehen. Es ist verständlich, dass da ein wenig Unmut hoch kommt, wenn etwas nicht funktioniert. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, wie komplex die Sachen zum Teil sind, mit den wir uns hier beschäftigen. Es sind halt keine Funksteckdosen für 10 € aus dem Baumarkt die auf einen Knopfdruck funktionieren. Das kann nämlich inzwischen jeder :slight_smile:
Wir erwarten da deutlich mehr und das ist auch gut so. Müssen aber manchmal mit dem einem oder anderen Problem kurz leben.
Ich selber habe fast ein Jahr mich umgehört bevor ich mich entscheiden haben. Ich war von der Idee, die Homee verfolgt begeistert und finde sie immer noch zukunftsweisend! Zugegeben habe ich lediglich 15 Geräte, aber sowohl W-Lan wie auch Zigbee und Z-Wave. Werde aber nächstes Jahr mir weitere Aktoren anschaffen. Bevor ich das mit einer App eines anderen Hersteller steuern kann kann ich lange suchen.
Ja, ihr habt alle Recht, wenn ihr sagt, dass die Stabilität wichtig ist. Ganz meiner Meinung. Aber da stellt sich die Frage, ob die Stabilität mit einem kleinem Mitgliederbeitrag eher realisierbar wäre. Heute muss erst das Geld wo anders verdient werden, bevor man die Ressourcen hat sich um Homee zu kümmern. So habe ich das zumindest aus den Beiträgen verstanden. Und Dieser Zustand ist für uns sicherlich ein Nachteil!

Aber Grundsätzlich habe ich bislang keine Sekunde an meiner Entscheidung für Homee gezweifelt!

In diesem Sinne, Frohes Fest euch allen.

Gruß
Christoph

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vieles wurde gesagt dem ich zustimmen kann, anderes sehe ich als falsch an. Nur weil ein Funknetzwerk zur kommunikation verwendet wird, muss es nicht unsicher sein. Grundsätzlich entscheidet das verwendete Protokoll über die Stabilität und Sicherheit des Funknetzes. Auch bei Störungen, ungewollt oder auch vorsätzlich. Denkt daran, das es heute Problemlos möglich ist Geräte in großer Entfernung mit Funk zu steuern (Satelliten, Drohnen, ja sogar Roboter auf anderen Planeten).
homee ist an das z-wave Protokoll gebunden, mit all seinen vor und Nachteilen. Entscheiden ist der Grad der Implementierung des z-wave Protokolls. Was ich z.B. an der POPP / bzw. Razberry wave.me gut finde, ist die grafische Darstellung des Z-Wave Netzwerkes. Hier kann man sich genau überblick verschaffen, welche Geräte wen als Router verwendet oder wie gut die Verbindungsqualität ist. Das würde ich sehr gerne im Homee sehen.
Des weiteren sollte Homee eine Standartisierte API bekommen. Ich verwende bei mir eine homebridge mit verschiedenen Plugins zur Steuerung mit Apples HomeKit.
Meine Heizung ist mit homematic aufgebaut und läst sich mit Siri steuern. Ich habe auch eine Fibaro HC2 mit einigen z.wave Geräten. Die werden ALLE ausnahmslos im homekit angezeigt und sind bedienbar.
Bei homee ist das nur über web hooks absolut umständlich zu lösen. Hier erwarte ich starke Verbesserung!!

Was ich nicht verstehe, das alle sich Notlösungen mit IFTTT bauen. Ich mache mich Abhängig vom Servicen aus dem Internet. Was ist wenn 2 Tage das Netz weg ist?? Die Hausteuerung liegt dann brach??
Ich habe bei mir alles so aufgebaut, das meine Hausautomation auch ohne Internet funktioniert.

Fazit: Ich finde Homee eine sehr gute Lösung mit viel Potenzial. Allerdings hapert es an ein paar stellen und die sollten Grundsätzlich verbessert werden. Dann ist Homee ganz weit vorne bei den Smarthome Systemen!!

6 „Gefällt mir“

Das wäre auch einer meiner Hauptwünsche zu Weihnachten :wink:

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort und gute Nachricht. Das ist ja fast wie an Weihnachten :gift:
Ich habe mich aus dem Betatester-Milieu zurückgezogen und bin deswegen nicht ganz auf dem neusten Stand.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten.
Nach Weihnachten besteht vielleicht die Möglichkeit ein paar Qubino-Aktoren anzuschaffen.

hier wird die Bridge eingebunden über IP

Erst ein mal frohe Weihnachten der tollen Community hier.

Was meinst du mit hier? Wie kann man die Bridge per IP ans Homee einbinden?

Es gibt sicher das eine und andere Gerät, welches nicht immer ordentlich funktioniert. Die Gründe können vielseitig sein. Sicher, die 2.10er brachte keinen Goldenen Glanz über homee.

Man war doch aber bemüht, auch wenn die Informationsflut seitens des Team von @homee als bescheiden zu beschreiben ist, das neue Z-Wave mit der aktuellen Beta zu verbessern. Aus meiner Sicht ist es wichtiger, sich um eine Lösung bzw. Verbesserung zu bemühen als Stundenlang zu jedem Eintrag ein Statement abzugeben.

Es ist nicht immer homee was da einen Herausfordert und einen teilweise zur Verzweiflung treibt ;-). Es sind sicher auch die Aktoren wie Bewegungsmelder und sonstige Faktoren wie z.B. von @Micha genannt:

Bei einer Problem-Meldung wird selten die homee-Version des Würfels, der WebApp und der iOS-/Android angegeben.

Gleiches bei den Sorgen-Aktoren:
Der Geräte-Typ und die Ausführung sowie den Softwarestand des betroffenen Gerätes würden manchmal weiterhelfen.

Ein Beispiel: Osram Lightify-Leuchten:
In der Auslieferversion von Osram werden die Lampen bei Dimmwert 0% nicht komplett ausgeschaltet. Erst mit einem Update der Firmware der Lightify-Lampen funktioniert das Ganze ordentlich. Somit liegt es nicht an homee sondern am Aktor, also der Lampe.

Somit stellt sich immer wieder die Frage:
Ist der Aktor einer aus der Kompatibilätsliste und ist dessen Softwarestand aktuell. Wenn man diese Frage(n) mit Nein beantworten kann, wäre homee für Fehler bzw. die Fehlfunktion nicht verantwortlich.

Bevor nun Diskussionen entstehen:
Man kann das nicht auf alle Herausforderungen (das Wort Problem ist schon irgendwie negativ belastet) rund um homee und den Aktoren anwenden ;-).

Und, wie von @Thomas erwähnt

Schöne Feiertage :wink:

5 „Gefällt mir“

Ich gebe dir recht das Team soll sich ruhig um Problemlösung kümmern.
Aber mal ehrlich als das Forum down war hätte man einfach kurz auf Twitter und FB schreiben können: Wir sind dran und das Forum kommt schnellst möglich wieder online.
Das hätte keIne 2 Minuten gedauert und hätte sicher viel Unmut verhindert.

Auch was die Probleme mit dem letzten Update betrifft hätte man das gleiche schreiben können.
Ich bin froh das ich im Slack Channel drin bin. Dort wurde man wenigstens mit seinen Problemen nicht ganz alleine gelassen.

2 „Gefällt mir“