Zukunft von homee? Bleiben oder Tschüß

Hallo,
mit jedem Update wurde Homee unzuverlässiger. Mit dem neusten Update auf 2.10.1 ist die Zuverlässigkeit noch schlimmer geworden.
Z Wave Befehle werden nicht an die Aktoren übermittelt oder alles brauch eine Gedenksekunde um zu reagieren.
Ganz schlimm ist es, wenn man Bewegungsmelder so eingestellt hat, dass diese nach x Minuten bei keiner Bewegung das Licht ausschalten sollen, aber seit dem neusten Update passiert es oft, dass das nicht funktioniert und das Licht einfach brennen bleibt.

Ich habe das Gefühl, dass sich das Team nicht mehr so aktiv wie früher an Diskussion etc beteiligt.
Jetzt war die Community für ein paar Tage nicht erreichbar und ich konnte weder auf Facebook noch auf Twitter ein Statement dazu finden? Oder konnte nur ich auf das Forum nicht zugreifen?

Aus diesen Gründen mache ich mir Gedanken darüber wie die Zukunft von Homee aussehen könnnte.
Wie verdient das Homee Team ihr Geld? Nur durch den Hardware Verkauf? Das kann auf lange Sicht einfach nicht gut gehen. Was mich ebenfalls zur Überlegung führt auf ein anderes System umzusteigen.

Was für alternativen seht ihr? Geduldig sein oder was neues probieren. Doch was?
Zipato? Was für Gateways gibt es noch, die verschiedene Standards ansprechen?

3 „Gefällt mir“

Schwaiger z.B. (z-wave, zigbee) - hatte ich schon gehabt - und es wieder zurückgeschickt. :unamused:
Der Pilz wurde so heiß und hat auch so gerochen:
Pilz
Pilz 2
Oder z.B. wenn man beim Devolo oder Popp demnächst noch einen zigbee-Stick anschließen kann.
:sunglasses:

Bräuchte eher Z-Wave und Enocean.
Bei erster Recherche ist mir die Zipabox ins Auge gefallen. Sieht ganz interessant aus. Nur der Onlinezwang um Einstellungen zu ändern stört ein wenig. Auch gut bei der Zipabox ist, dass man die Hue Lampen ohne ein Zigbee Modul einbinden kann.

Habe von der Zipabox hierher gewechselt. Die Box ist im Vergleich ausgereifter, extrem vielseitig und damit aber doch ganz schön komplex. Die Steuereung der Heizthermostate mit individueller Tag- Nachtabsenkung über einen separate Temperatursensor fand ich prima gelöst. Regeln kann man derart verschachteln, dass man ganz schnell den Überblick verliert.
Onlinezwang und kostenpflichtige Funktionen fand ich auch nicht wirklich prickelnd.
Weder das eine noch das andere System würde ich ohne Einschränkung weiterempfehlen.

@Marti wie war die Zuverlässigkeit. Das ist finde ich das A und O.
Was bringt mir eine einfache Einstellung, wenn es nicht richtig funktioniert und man bei jedem Update wieder Angst haben muss alles oder zumindest einige Homeegramme neu einzurichten.

Im Idealfall stellt man es ein mal ein und gut ist.

Mich würde halt auch interessieren wie das Homee Team es sieht. Ich kann mir nämlich nur schlecht vorstellen, dass nur durch den Verkauf der Cubes das Unternehmen finanziell gesichert werden kann.

Ich bin mit Homee sehr zufrieden.
Allerdings muss ich sagen, dass ich keine Heizkörper steuere.

Man muss auch nicht jedes Update mitnehmen, was kommt.
Meine Version läuft absolut stabil und ich sehe keinen Grund, upzudaten.
Nur mal so als Überlegungsgrundlage.

2 „Gefällt mir“

Im großen und ganzen läuft mein Homee eigentlich auch stabil.
Sicher es gibt noch viel zu tun und manchmal schau ich nachts noch nach ob wirklich alles aus ist.
Hatte neulich meine Komponenten vom Homee aus weg nacheinander eingesteckt und neu eingelesen.
Meiner Meinung nach hat das bestimmt was ausgemacht. (vielleicht auch nur Einbildung)
Ich habe ja auch noch nicht wirklich komplizierte Homeegramme zu laufen.
Ist momentan mehr eine erweiterte Schaltuhr …
:slight_smile:

Hi,

jaaaa, das Forum ist wieder da…

Das muss doch jeder selber für sich entscheiden… Wer geht, der geht und wer bleibt der bleibt.

Für mich steht fest: Ich bleibe…

Viele Grüße
JayJayX

2 „Gefällt mir“

Also die Beta 2.11 scheint von dem was ich gehört habe besser zu laufen.

In Bezug auf?
Bei mir hat sich irgendwie nichts verändert… :smiley:

1:0 für die Zipabox. Es gibt regelmäßig Firmwareupdates, die bisher ohne jegliche Störung durchgelaufen sind.
Auch sonst macht sie einen sehr soliden Eindruck und alle Geräte haben sofort und anstandslos funktioniert.
Meine Gründe Alternativen zu suchen:

  • Onlinezwang
  • Kostenpflichtige Erweiterungen
  • Die Zipabox ist nur über das Webinterface und nicht via App programmierbar. Das ist der Komplexität geschuldet.
  • Nachdem ich einige Monate keine Regeln (=Homeegramm) mehr erstellt hatte, habe ich mich schwer getan, wieder hineinzufinden, um neue zu erstellen.

Trotzdem wäre eine proaktive Kommunikation schon wünschenswert gewesen wenn die Community so lange nicht erreichbar ist. Newsletter oder FB ist ja kein großer Akt.

Mein homee ist auch extrem instabil trotz neu anlernen etc.
Aber ich habe Geduld und warte auf das nächste große Update. Wird schon.

In diesem Sinne wünsche ich vor allem den sicherlich gestressten @homee’s und der tollen Community ein paar besinnliche Tage…!

Frohe Weihnachten
Chromebacher

PS: Sorry f. OffTopic

5 „Gefällt mir“

Was ich in Slack gelesen hat funktioniert es jetzt bei Leuten super wo es vorher gar nicht ging.
Ich kann nichts dazu sagen. Weil auch die 2.10.1 schon gut funktionierte

Also ich bin selbst Softwareentwickler und weiß wie schwierig es ist eine nahezu perfekte Software auszuliefern. Das ist schier unmöglich :confused:

Ich werde auch hier bleiben denn mir gefällt der Homee Gedanke echt sehr gut!
Und wie es immer ist, sobald man ein anderes System voll im Einsatz hat wird auch dort das eine oder andere passieren.
Auf der anderen Seite ist das Gras ja bekanntlich immer grüner :wink:

Was ich allerdings nicht mehr mache sind die Alpha oder Beta Updates.
Ich warte bis eine Version ein paar Tage stable ist :slight_smile:

my2cents
Cu Günni

4 „Gefällt mir“

Ja mag sein das die richtigen Kracher von einigen behoben wurden…
Da scheinen wir beiden ja mehr Glück gehabt zu haben oder toleranter zu sein…
Ich empfinde die meisten Bugs eher kosmetisch (z.B. grau trotz Funktion einiger Geräte)

Wie @Chromebacher schon schrieb:

Danke gleichfalls Dennis :smiley:

1 „Gefällt mir“

@Chromebacher schöne Worte.
Dir natürlich auch schöne Feiertage.

Was ich gerne hören würde, wie die Zukunft aussehen könnte. Noch bin ich an einem Punkt, an dem ich die Zentrale ohne all zu viel Arbeit auswechseln könnte.
Wenn man sich den Blog von Codeatelier anschaut, sieht es da auch düster aus mit Updates.
Ich habe einfach das Gefühl, dass sich das Homee Team einfach zu viel vorgenommen hat und jetzt so langsam alles zusammenbricht.

@PeterM ich spielte recht zeitnah immer die neusten Updates ein in der Hoffnnung, dass es besser laufen würde. Leider fehlanzeige.

Viel hängt wahrscheinliich auch vom Aufbau ab, wie viele Aktoren etc man hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe an meinem Homee über 50 Geräte eingelernt, aber selten mehrmals. In der Regel auch vom Standort der Geräte aus und nicht am Würfel…
Wie gesagt die Probleme halten sich in Grenzen und sind reproduzierbar, böse Überraschungen oder unmotivierte Ausfälle habe ich noch nicht gehabt…

Für mich: Bleiben

Klar ist manches nervig dass nicht bzw. mal nicht mehr läuft wie in den letzten Tagen die Danfoss-Thermostate. Im Großen und Ganzen aber läuft mein Homee bisher stabil. Man muss auch sehen was die Jungs und Mädels an neuen Features und Funktionen etc. auf die Reihe bringen. Einige andere Systeme mit denen ich mich vorher etwas beschäftigt hatte waren mir entweder hinsichtlich der “Programmierung” zu komplex, geschlossene Systeme oder eben mit monatlichen Kosten verbunden wobei gerade letzteres für mich ein absolutes Ausschlusskriterium darstellt.

1 „Gefällt mir“

@Peter ich sehe das mit den monatlichen Kosten momentan anders. Dadurch wird ein regelmäßiger Geldfluss realisiert und man kann diesen gut für die Entwicklung einsetzen,
Nur durch den Hardwareverkauf kann man nicht gut planen. Dieser kann jederzeit einbrechen oder einfach stagnieren.

2 „Gefällt mir“

Dieser Bericht ist, wenn ich das richtig sehe, von @Jochen und zeigt einen kleinen Blick hinter die Kulissen von homee : Das Leben als Lean-Startup

2 „Gefällt mir“