Zukunft von homee? Bleiben oder Tschüß

Wie sieht es mit dem Wibutler aktuell aus? Vor 3 Jahren hab ich mich gegen die und für homee entschieden :wink: hat den jemand?

Gute Frage. Die haben die Insolvenz ja durch Übernahme überlebt. Aber wie sich das bisher technisch entwickelt hat…

1 „Gefällt mir“

Habe mir einen über eBay für 120€ gebraucht geholt. Sollte nächste Woche kommen.
Mal schauen wie zuverlässig die Box ist und was man da bei den Regeln alles einstellen kann.

Ich glaube Viessmann hat Wibutler übernommen und somit könnte die Zukunft eventuell gesichert sein.

Laut Openhab Forum geht das gut. Ich selbst nutze nur Z-Wave und ZigBee mit Openhab. Das geht Super

2 „Gefällt mir“

Ich bin nicht neu im Smart Home Thema, aber ich habe eins noch nicht ganz begriffen: Was genau ist Imperihome? Klar, eine Oberfläche zum steuern der Geräte - doch wie kann die Oberfläche das alles abrufen? Die Anbieter werben mit so vielen kompatiblen Geräten… muss man dann diese Software z.B. auf nen Pi installieren und an dem Pi dann entsprechende USB Funk Sticks montieren? Weil wie sonst sollen all die Daten abgerufen werden?

Nein, läuft ohne Pi auf nem Smartphone oder einem Tablet…

Das funktioniert doch nicht. Es muss doch irgendwie eine Verbindung zu den Geräten hergestellt werden. Wenn es nur ne App ist, wozu gibt es dann homee? Irgendein Funkmodul muss es doch geben.

In der imperihome app werden die Zugangsdaten von homee hinterlegt. Am besten wird ein eigenes homee - Benutzerkonto dafür angelegt. Dann kann Imperihme direkt auf deine Geräte zu greifen als wenn es selbst angemeldet ist und bietet dir eine andere Oberfläche. UND das für unterschiedliche Systeme.
Ähnlich wie eine Bank app, die mehrere Banken abfragen kann.

2 „Gefällt mir“

Und so sieht das dann z.B. aus:

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung! Auf deren Webseite ist jedoch auch Philips Hue extra aufgeführt. Ist damit auch einfach nur gemeint, dass wenn man die Hue Bridge hat, dass man die Geräte dann in der Oberfläche anzeigen kann?

Es ist nicht ganz einfach mit dem Thema Smart Home… als Leihe brauch man Ewigkeiten, um all das verstanden zu haben. Schade, dass für die smarten Geräte solche Sachen wie Homee und Co. nötig sind, um die Geräte überhaupt richtig smart nutzen zu können (es sei denn man bindet sich nur an einen Standard…).

Ja genau, damit würdest du die bridge einbinden und könntest dann in der App alles auf einer Oberfläche sehen.
Ja…einfach ist das ganze Thema nicht…wie sagte @hblaschka vor kurzem…"du hast dir ein neues Hobby gesucht " :laughing::laughing::laughing:
Ich finde es aber echt spannend, neue Dinge zu lesen oder zu probieren.

1 „Gefällt mir“

ist das nicht ein Abo Modell?

2 „Gefällt mir“

Seit einiger Zeit leider ja. Ich hab Glück und noch das alte premium seinerzeit gekauft.

Was kostet das denn? Lohnt sich das?

1,99 euro pro monat. Ob sich das lohnt, man kann es ja mit der freien Version probieren, ist zwar begrenzt, aber zum anschauen ganz nett.
Ich glaube, ich würde nicht monatlich zahlen wollen, aber da sind ja die Geschmäcker verschieden.

Es gibt ne ein oder zwei Jahres Abo Version, siehe ImperiHome Thread…

1 „Gefällt mir“

Hab mir heute einen Homey bestellt. Bin echt gespannt auf das teil. Sieht für mich aus wie ein homee system, aber mit massiv mehr plugins und geräten. Update folgt.

Dann such mal den enocean Würfel.:man_shrugging:

9 „Gefällt mir“

Hab ich jetzt auch nicht.

Schweres Versäumnis :wink:

8 „Gefällt mir“