Zukunft von homee? Bleiben oder Tschüß

Ohne Zweifel ist es mit Homee nicht unsicherer!

1 „Gefällt mir“

Ja das war mir beim Bau wichtig. Nicht mal unbedingt, um Stromnetzattacken von Langfingern abzuwenden… Es geht ja schon los, dass auch mal ungewollt ein Kurzschluss bei der Aussentechnik entstehen kann. Das ganze Gedöns ist ja schließlich Wind und Wetter ausgesetzt.

Hier leider auch nur ein FI…BJ2002

Ich bin mal gespannt ob bei dem nächste Update mal was neues kommt, oder auf wieder die ganze Zeit bei selbstgemachten Z-Wave Problemen drauf gegangen ist.

Bonusfrage: Kann man diesen nervigen Lichtring auch ausschalten?

Ja sicher, aber Off-Topic:

Es ging mir nicht um den Fibaro Wall Plug, sondern um den Homey

Ja das geht (ich schalte den z.B. zeitgesteuert in der Nacht aus)

Ich bin mittlerweile auch zu Homey umgestiegen und dadurch das ich bisher nur auf Z-Wave Geräte habe ging auch alles sehr reibungslos.

Es ist aber auch (noch) nicht alles Gold was glänzt, es gibt noch keine “Oder” Bedingungen, für viele wird die derzeitige ‘Z-Wave only’ Politik ein Genickbruch sein und die mobile App finde ich persönlich für die Tonne (da vermisse ich die responsive Lösung von homee). Auch das man das anlernen nur über den PC machen kann finde ich etwas umständlich, das fand ich schon cool alles (auch) über die homee App steuern zu können.

Aber abgesehen davon finde ich das Ganze sehr vielversprechend, alles läuft schon sehr rund und das man die Community mit einbindet und man Apps, Plugins und Gerätetreiber einfach entwickeln kann (auch wenn die Dokumentation hier noch etwas dürftig ist) finde ich persönlich großartig. Wenn dann in naher Zukunft Alexa nativ eingebunden werden wird (wo noch die Zertifizierung seitens Amazon abgewartet wird) und im Laufe des 1. Halbjahres die Oberfläche eingedeutscht wird bin ich (persönlich!) rundum zufrieden.

@anon28629290: Cool du testest schon meine (Beta) Heizplan-App :wink:

2 „Gefällt mir“

Gibt es irgendwo eine deutschsprachige Community?
Mein englisch ist zwar nicht so schlecht, aber man tut sich doch deutlich leichter!

1 „Gefällt mir“

Nein die gibt es zur Zeit noch nicht. Aber man könnte ja im Community Slack Channel eine deutsche Gruppe aufmachen :slight_smile:

Aber klar hab ich deinen Heizplan drauf. Großartige Arbeit !!!

@anon28629290 / @CodeKing: Wäre super, wenn ihr hier Bescheid geben könntet, wenn Zigbee läuft bzw. aktiviert wird. Dies ist für mich zur Zeit noch das Ausschlußkriterium.
Oder Gegenfrage: kann ich über die HUE Bridge auch meine Osrams mit Homey steuern???

Ja, kannst du, ich hab mehrere Osram inkl. den RGBW Stripes über die Hue Bridge dran hängen. Völlig problemlos und die Einstellmöglichkeiten sind krass.

Wie ist es denn mit Devices die nicht supported sind. Hast du welche eingebunden?

Die Devolo Bewegungsmelder und Türkontakte funktionieren nicht. Die Devolo Steckdosen sind schaltbar, es wird aber kein Energieverbrauch angezeigt. Komischerweise gehen die baugleichen Philios ohne Probleme.
Kompatibel sind: Fibaro, Netatmo Wetter und Thermostate, Devolo Heizkörperthermostate und Wandschalter, Nest Thermostate. Logitech Harmony Hub, alle Infrarotgeräte, Tado, Schau einfach auf der Homepage, da steht alles was funktioniert.
Ich hatte ausser den Devolos keine Probleme und die habe ich komplett gegen Fibaro getauscht.
Der nachträglich eingebaute Temperatursensor bei den Fibaro Türkontakkten wird auch erkannt. Ergo, der Binäreingang funktioniert und du kannst somit alles anschließen, was binär funktioniert.
IFTTT funktioniert, Sonos funktioniert, I Tunes ok,
Ich muss mir unbedingt jetzt was kaufen was nicht funktioniert. Du kannst einfach deine eigene App schreiben und es zum Leben erwecken.
…ach so, ein Dashboard für ausrangierte Tablets gibt es natürlich auch…

Ich muss dir dennoch strickt von dem Teil abraten ! Die Berührung kann süchtig machen und dein Schädel platzt vor lauter Ideen. Wenn du also kein Theater mit deinen Mitmenschen willst, weil du stundenlang experimentierst, dann kauf dir das Ding bloß nicht !

Wer hat das was erzählt und will eine deutsche Community gründen. WO? Lechtz!

Ach so, habe ich vergessen, du kannst den billig 433 Mhz Baumarkt Funksteckdosenschrott sogar dran hängen. Ich hab auf Verdacht ein 3er Set bei Obi für € 14,99 mitgenommen. Nur so zum testen und wegwerfen. Die Dinger wurden sofort erkannt und eingebunden. :scream:. Du hast zwar keinen Rückkanal, aber für das Geld. :gift:

2 „Gefällt mir“

Dann viel Spass.
Ich bleib erstmal bei Homee und bin zufrieden aber jedem das seine. Interessant sieht es aus. Habe aber schon alleine 6x Comet Dect Heizungsthermostate

Gibt es für die Devolo Dinger keine Möglichkeit? Habe an den Fenstern und Türen fast nur die Devolo Teile und Austauschen ist ja auch nicht ganz billig.

Aber sonst klingt es schon fantastisch.

…über die Fritze einbinden. Fritz App ist vorhanden, aber ich habe keine Cometen und kann somit nicht testen.

Es gibt eine Devolo App. Momentan werden nur die Wandschalter und Thermostate unterstützt.
Ich gehe schwer davon aus, dass der Entwickler nach und nach den Rest auch implementiert. Momentan aber definitiv keine Funktion der Türkontakte und Bewegungsmelder. Wie schon oben erwähnt, die völlig baugleichen Philios werden sofort erkannt. Weil Devolo eine andere Firmware verwendet, bocken die Dinger noch.

Verdammt! Aber danke für die Rückmeldung.