Zukunft von homee? Bleiben oder Tschüß

Kann man auch Harmony Szenen einbinden bzw in Homey die Aktionen der Harmony eintragen, so daß ich sagen kann: Homey watch tv und der tv,receiver und Sat receiver gehen an?

Welche App nutzt du dann? Es gibt ja verschiedene sagst Du…gibt es auch ein cooles Dashboard?
Für 299€ kein schlechter Kurs…

In welchem Forum bist du aktiv?
Hst du noch deinen Wibutler oder ein anderes System gefunden?

Ich wünsche allen viel Erfolg mit Ihren Systemen.
Ich möchte nur anmerken das ich hier im Forum genauso positive Posts über homee finde wie über homey oder ein anderes System.
Ich habe zum Glück keine Probleme mit homee und kann entspannt sein.
Ich will aber ein paar Dinge zu bedenken gegeben.

  • Offen und 3rd Party Plugins schön und gut. Aber solche Freizeit Entwicklungen haben oftmals große Probleme aktuell zu bleiben.
  • hier wird gesagt X kommt dann und Y kommt dann. Homee und meine Tätigkeit in der IT haben mich gelehrt: was nicht da ist sollte man nicht gut finden.
  • Türen, Alarmanlagen und brandmelder, auf die man sich verlässt, sollte man noch mit keinem System betreiben.

Und Schlussendlich: Als Techniker sage ich, am Anfang ist alles neue erstmal geil bevor man das System wieder an seine Grenzen bringt. Es werden andere als bei homee sein. Aber irgendwann nerven sie auch und dann fällt euch ein das es mal ein System namens homee gab.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg. Meldet euch doch in 6 Monaten mal und sagt wie es läuft.

8 „Gefällt mir“

Ja den habe ich noch. Die Frau kommt damit klar und das Haus läuft stabil, somit alles gut. Die Entwickler dort sind zwar ähnlich dynamisch wie hier, aber wenigstens funktioniert es. Mittelfristig bin ich also dort zu finden. Das Forum hier war eigentlich cool, ich habe hier echt viele coole Gadgets gefunden, aber bin jetzt erstmal durch, alles weitere würde mir keinen alltäglichen Nutzen bringen und das Verständnis daheim eher untergraben :wink: Mein nächster Schwerpunkt wird in Richtung Optimierung der PV-Anlage gehen, da setze ich viel Hoffnung in den EEBus, aufgrund der Ausrichtung beim wibutler träume ich von einer Implementierung dort :wink: Speicher für die PV ist bestellt, mal schauen was draus wird.

Der Homey vom Undertaker hört sich geradezu traumhaft an, da hat es jemand verstanden, dass ohne offene SDKs und API eine Smart-Home-Zentrale niemals mit der Geräteentwicklung mithalten wird. Leider kein Enocean, somit nichts für mich. Aber die Idee und Umsetzung - Hut Ab!

VG

Michael

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

besser kann man es fast gar nicht mehr ausdrücken.
Trotzdem müssen die Homees Gas geben um nachher nicht zurück zu liegen und nur noch für die Hardcore Fans interessant zu sein. Was Homey da von Haus aus, zumindest auf dem Papier anbietet ist schon beachtlich. 433Mhz und Infrarot, um auch nicht smartes und altes Equipment einzubinden fände ich schon smart und würde auch Benutzer anlocken, die erst mal nicht so viel investieren wollen…

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“

Morgen erstmal,

bin noch nicht solange dabei, aber bis jetzt habe ich ausser einem Reset noch keine Probleme mit Homee. Ich denke und hoffe das die Entwickler @homee hier das nötigste tun um die Kunden zu behalten, so mein Eindruck.
Ausserdem auch danke an die Community die hier echt gut ist und selbst die blödesten Anfängerfragen nett und kompetent beantwortet.
Das System ist gut aufgebaut und leicht verständlich.
Hatte mich anfangs mit FHEM beschäftigt, aber auch gemerkt das es mir nicht gefällt, alleine schon von der GUI.

Ich hoffe das dieses Produkt hier weiterlebt und wir noch lange Freude daran haben.
Homey sieht gut aus, aber mal sehen was es da zu meckern gibt.
Ausserdem ist ein deutsches Forum/Community für mich immer noch am besten.

Ich kann für meinen Teil erstmal sagen, dass es für mich das richtige war Homee zu holen und ich hoffe das es so bleiben wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dafür sollte man doch wesentlich mehr investieren als das, was hier so rumkommt…eher spielerei, die wenn sie funktioniert doch ganz nützlich sein kann…

Darauf kann man zB dann nicht verzichten, wenn es keine Hue- oder Lightify-Leuchtmittel für die Lampe Deiner Wahl gibt :wink: Bei uns zB werden sämtliche bereits vor Homee beschafften und montierten Aussenleuchten mit den Fibaro-Relais geschaltet, weil es keine Hues oder Lightifys mit GX53-Sockel gibt. Ähnlich verhält es sich mit einigen Lampen innen, die festverbaute LEDs haben.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe die Funktion einer Alarmanlage eigentlich recht neutral.
Vor Homee hatte ich keinen Alarmschutz, jetzt habe ich die Meldungen wenn Türen Fenster geöffnet werden und kann über den Rauchmelder die Sirene starten.
Klar wir können das nicht mit einer wirklichen hochprofessionellen Alarmanlage von Bosch oder sonstiges vergleichen, aber denke mal um potentielle Einbrecher abzuschrecken und sich etwas sicherer zu fühlen ist es schon einen wesentlichen Schritt nach vorne.

Ob ich mein Fahrrad ohne Kette oder mit einer billigen Kette am Strassenrand abstelle, senkt die Diebstahlrate ja auch um ein paar Prozent.

4 „Gefällt mir“

Bei mir hat es noch einen anderen Grund. Wenn ich den Preis eines Fibaros mit 40€ rechne und ich damit meine ganzes Wohnzimmer mit 6 Lampen schalten kann komme ich wesentlich besser ans Ziel als 6x Philips Hue mit GU10 Lampen zu steuern. Man will ja auch nur an und aus haben.

1 „Gefällt mir“

Volkommen richtig. Das kommt bei uns auch on top. An einem Relais hängen teilweise 3-4 Leuchten.
Da würden einzelne Leuchtmittel den Kostenrahmen sprengen… zumal ich nur den Z-Wave- , nicht aber den Zigbee-Cube habe :slight_smile: Den müsste ich also auch noch einpreisen, und schwupps wirds dramatisch unwirtschaftlich :stuck_out_tongue:

Grundsätzlich gebe ich @anon28629290 aber Recht… “einfacher” sind die Leuchtmittel schon. Neben dem pfriemeligen Einbau der Ralais hat auch das mehrfache Freilegen fürs Neueinbinden i.R.d. Zwave-Probleme schon ziemlich genervt.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genau so! Mein subjektives Sicherheitsgefühl ist um ca. 100% gestiegen Dank Homee… vor allem aufgrund der intelligenten Lichtsteuerung im und ums Haus. Durch diverse Homeegramme, die unsere Lichtszenen zeitgesteuert, auf Basis von Bewegung oder Sonnenauf-/-untergang schalten, sieht es bei uns quasi immer so aus, als wäre jemand zu Hause.

Käme ein Spitzbub auf die Idee einzubrechen, wäre dank der Alarmanlage im Handumdrehen das Haus innen und Aussen wie eine Kirmes beleuchtet. Dafür sorgen zahlreiche Bewegungs- und Zustandsmelder. Und die drei Sirenen machen wirklich unfassbar gut Radau! Musste erst am letzten WE wieder bei einem versehentlich selbst ausgelösten Fehlalarm feststellen, wie laut es wirklich ist. Und es kamen direkt 3 Nachbarn auf die Strasse, um zu schauen, was los ist.

Funktioniert also :wink: Im Vergleich zu vorher (= NICHTS) ist das schon echt Klasse!!! Und die Wahrscheinlichkeit, dass eine Hightecheinbrecherbande ala Oceans 11/12/13 vorab mein Wlan inkl. Stromnetz lahmlegt, um Homee auszutricksen, halte ich für äußerst unrealistisch :stuck_out_tongue: :smiley: Zumal man es ja von aussen auch gar nicht sieht :wink: … Also sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Das erinnert mich manchmal an Diskussionen, die wir vor Jahren in der Firma führten, zum Thema elektronische Akte, ja oder nein… Die Nein-Fraktion argumentierte immer, man könne ja wichtige Inhalte aus der e-Akte löschen :stuck_out_tongue: Dabei war es in den Jahrhunderten vorher schon wesentlich einfacher, eine Seite aus der Akte rauszureißen oder den Ordner komplett verschwinden zu lassen… :wink:

3 „Gefällt mir“

Wie ist das denn wenn jetzt Strom ausfällt? Da wäre ja dann direkt alles ausser Betrieb gesetzt oder?

Ja, gehe ich von aus… Die Strombetriebenen Geräte (Stecker, Relais, Homee selbst) fallen dann aus. Die batteriebetriebenen Geräte haben dann keinen Ansprechpartner mehr. Ergo wird sich da nichts tun.

Aber es muss ja dann schon der unwahrscheinliche Zufall eintreten, dass Stromausfall und Einbruch zeitgleich geschehen. … Der 0815-Einbrecher wird sie die Mühe nicht machen. Und die Lumpen, die sowas können und tun, haben es sicher nicht auf unser bescheidenes Heim abgesehen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, außer man besorgt sich eine USV. Damit könnte man dann den Router und Homee bei einem Stromausfall überbrücken.

1 „Gefällt mir“

Das denke ich auch.
Ich bin ja aktuell am umbauen,
zur Zeit alte Holzfenster von 1980… Demnächst 3 faqch Verglasung Kunststoff mit Fibaro Sensoren.

Sofern das Oceans Eleven Team nicht vorbeikommt sehe ich das eher auch so, das man einfach mehr Sicherheit hat.

Die meisten werden ja bei kleinen Geräuschen schon abgeschreckt.

Ne USV bin ich trotzdem am überlegen.

1 „Gefällt mir“

@anon28629290:
Homey macht wirklich einen guten Eindruck. Prüfe auch gerade einen Umstieg,da Homee seit 2 Monaten eigentlich nicht mehr viel bei mir macht und mich das Bug-Fixing ein bisschen an “Try and Error” erinnert. Ich werde Homee zwar noch bis zur nächsten Version eine Chance geben, aber trotzdem habe ich schon mal ein paar Fragen zu Homey (falls du Zeit hast sie zu beantworten):

  1. Benutzt du auch die App? Wie ist die so? Mich beunruhigt es ein bisschen, dass die Android App im Play Store nur 3,5 Sterne hat.
  2. Ist ZigBee bei Homey aktuell verfügbar? Die Webseite ist da etwas schwammig…
  3. Stabilität? Vor allem meine Freundin ist durch die letzten 2 Monate gegenüber allen Smarthome Themen sehr misstrauisch geworden. D.h. Homey sollte wirklich laufen :wink:

Ja, Homey funktioniert auch ohne Sprachsteuerung und ist keine Cloud basierende Lösung.
Ich habe bisher nur einen Fibaro RGBW dran hängen, der die Beleuchtung meines Aquariums steuert. Funktioniert prächtig.
Ja, wenn ich sage Ok Homey, TV on passiert folgendes:
Hue dimmen runter auf 25% blau, Fernseher, Dreambox und Verstärker gehen an (Harmony Hub).
Es ist aber möglich jedes Infrarot Gerät einzulernen. Mein Tado Thermostat für die Klimaanlage ist sogar überflüssig, da Homey das direkt kann.
Natürlich auch Anwesenheitserkennung über das an oder abgemeldete Handy im Wlan. Ich hab mal kurz 30% meiner Sensoren in die Kategorie überflüssig verbannt.
Natürlich gibt es noch Steigerungsmöglichkeiten und Fehler. Damit kann ich aber umgehen, wenn ein System nicht total abkackt.
Und wer es unbedingt in deutsch will soll über IFTTT einen Echo dran hängen.

Aber selbst 0815-Einbrecher machen Dein Haus über die Außensteckdose in nullkommanix “Stromlos” :grimacing:

Nee glaub ich nicht :wink: Wir haben nur zwei Aussensteckdosen. Die sind im Garten. Da kommt man ohne Weiteres nicht rein… Zudem sind die Steckdosen bei Nichtgebrauch von innen über einen Taster stromlos geschaltet. Und selbst wenn, sind die Aussensteckdosen (inkl. Aussenbeleuchtung) über einen eigenen FI abgesichert. Im Falle eines Falles würde also nur draussen der Saft ausgehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“