LED-Ring des Fibaro Wall Plug separat ansteuerbar?

Moin zusammen,

mal eine Frage: Kann man den LED-Ring des Fibaro Wall Plug auch separat ansteuern? Oder kann man ihn nur zweifach belegen (1. An und Wunschfarbe A, 2. Aus und Wunschfarbe B)?

Ich nutze ihn nämlich derzeit als Indikator für den Alarmstatus. Rot = Alarmanlage an und Grün = Alarmanlage aus. Da ich aber zwei Alarm-Homeegramme habe (“Zuhause” = nur Außenhaut wird geschützt; “Abwesend” = Außenhaut + Bewegung innen), wäre es toll wenn ich entsprechend drei Farben am Plug ausgeben könnte:

  1. Rot = Abwesend
  2. Blau = Zu Hause
  3. Grün = Alarm aus

Dann wüsste ich nämlich bei einem Blick auf den Plug immer, welcher Alarmmodus derzeit aktiv ist… Ist das mit dem Fibaro Plug möglich? Gfls. im Expertenmodus? habe da noch keine Möglichkeit gefunden.

Alternativ könnte man natürlich auch einen zweiten Plug daneben stecken, um das abzubilden. Finde ich aber eher nicht so glücklich.

Falls Fibaro das nicht kann, könnte man z.B. Phillips Hue Go oder Iris so ansteuern, dass sie je nach aktiven Alarm-Status eine andere Farbe ausgeben? Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich das abbilden kann?

Danke vorab :slight_smile:

EDIT: Oder könnte man evt auch den Fibaro Motion Sensor bzw. dessen Beleuchtung hierfür missbrauchen?

So wie ich das sehe geht das weder mit dem Wall Plug, noch mit dem Motion Sensor. Mit jeder RGB Lampe wie z.B. Hue würde das natürlich funktionieren, aber eine teure Lampe als Status LED missbrauchen … scheint mir etwas übertrieben :fearful: Eine andere Idee habe ich allerdings auch nicht parat :smirk:

1 „Gefällt mir“

Mit den Parametern, beim Wall Plug, müsste es gehen. Der Parameter 60 sollte dieses ermöglichen. Leider kann man unter Aktion keinen Parameter setzen…

Habe es mal vorgeschlagen:

2 „Gefällt mir“

Du meinst sicher 61/62


60 ist “Leistungsschwellwert für violettes Blinken”

In Abhängigkeit davon wie die Parameter gespeichert werden gibt es da seitens der Hardware womöglich Grenzen - billige NVRAMs können z.B. nur 1000-10000 x beschrieben werden. Wenn man die Settings also mehrmals täglich per Homeegramm ändert, dann könnte der Speicherbaustein schon nach “kurzer Zeit” den Geist aufgeben.

1 „Gefällt mir“

Yepp, mein Fehler…
Parameter 61

1 „Gefällt mir“

Denke nicht das es dort Probleme gibt. Wird wohl der gleiche Speicher sein, der auch die Verbrauchswerte sichert. Die schreibt in den meisten Fällen mehr Daten, als homeegramme dann die Parameter.
Ist aber nur eine Vermutung.

1 „Gefällt mir“

Denke nicht das es dort Probleme gibt. Wird wohl der gleiche Speicher sein, der auch die Verbrauchswerte sichert.

Woher denkst du solche Informationen zu haben? Als jemand der selbst Hardware produziert kann ich dir sagen, dass gespart werden muss wo auch immer es möglich ist. Ich wäre also nicht überrascht wenn es “billiger” Speicher wäre. Zudem sind es Einstellungsparameter, das bedeutet das es Fibaro oder einem anderen Hersteller nicht einmal anzukreiden wäre in diesem Fall auf günstigeren Speicher zu setzen, da das vorgesehene Einsatzgebiet keine ständigen Schreibvorgänge benötigt.

Zudem müssten ja auch immer beide Parameter gesetzt werden. Ich halte diese Art von Missbrauch für eine schlechte Idee.

Einstellungen als Aktionen in Homeegrammen halte ich ebenfalls aus genannten Gründen für keine gute Idee.

Es empfiehlt sich daher meiner Auffassung nach auf ein Gerät zu setzen, dessen Einsatzzweck auch dafür gemacht ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch… hast Du denn eine Idee, welches Gerät geeignet wäre?

Plan B bei mir: Das Sidebord im Flur bekommt einen Philips Hue Stripe auf die Rückseite oder Unterseite… bei ausgeschalteter Anlage gibt es einfach ein nettes weiß-gelbliches indirektes Ambientelicht. Bei “Abwesend” leuchtet es rot, bei “Zuhause” blau… oder so…

Das wäre zwar recht teuer. Sähe aber schick aus und dezent.

Aber um auf Nummer sicher zu gehen: ich kann bei den Hue schon als Aktion bzw pro Aktion eine bestimmte Farbe wählen, oder? Nicht dass da nur An/Aus geht :wink: Hab bisher noch keine Hue-Produkte

Lass mich gerne davon überzeugen, hast du Informationen von z.b. Fibaro? Wenn der summierte Verbrauch in einen extra Speicher geschrieben wird, wird dieses durch die Anbindung und zusätzlichen Speicher vielleicht sogar teurer und benötigt mehr Platz? Ich weiß nicht was Fibaro verbaut hat oder was andere Hersteller verwenden. Daher schreibe ich von Vermutung, weil etwas anders kann ich nicht sagen oder behaupten.

Aber ich denke Ideen und Lösungsansätze kann man hier einbringen und dienen dem Austausch und der Diskussion.

Ich hab auch keine verifizierten Informationen, ich weiß nur das sehr gern gespart wird :wink:

Wir tauschen uns doch gerade aus. :slight_smile: Deine Idee war gut, aber ich denke auch dass die Parametereinstellungen nicht dazu geeignet sind den Wall Plug als RGB Lampe “zu missbrauchen”.

Die Idee gibt es sogar schon…

Gerade gefunden…

Mache ich ja selbst ^^ …

Naja es gibt mehrere Lösungen die möglich wären. Je nachdem was du an Aufwand betreiben willst oder an Fähigkeiten mitbringst :wink: Das einfachste wären aber RGB Lampen. Zigbee oder Zwave ist dabei egal. Natürlich kannst du Farben als Aktionen in Homeegrammen verwenden :wink:

Ich persönlich würde vermutlich auch eher auf ein RGB Modul setzen und LED Stripes dafür benutzen…

Fähigkeiten könnte ich mir bis zu einem gewissen Level aneignen :wink: Der Aufwand sollte aber angesichts der irgendwie immer viel zu knappen Zeit entsprechend im Rahmen bleiben :stuck_out_tongue: … daher wirds wohl die Stripe-Lösung werden :wink: Trotzdem danke Euch allen fürs Feedback

Hi @Faeki83 und alle anderen,

Wie hast du das jetzt gelöst? I h würde gern den Wall Plus als Statuslampe nutzen…

1)Grün= alle Türen/Fenster und Garage zu
2) Rot= irgendwo ist noch eine Tür/Fenster offen aber Garage zu
3) lila= Garage offen alles anderes zu
4) Blau= Garage offen und Tür/Fenster

Geht sowas irgendwie ohne einen Lightstrip? Der müsste ja dann permanent leuchten unten im Flur, was ich gar nicht möchte…

Danke

Dafür brauchen wir dieses…

1 „Gefällt mir“

So aus dem Stehgreif geht das beim fibaro Wallplug nicht. Da gibt es nur zwei Stati: An und Aus, die Du jeweils mit einer Farbe belegen kannst.

Ich habe es daher abgekürzt bei der Verwendung als Statusgeber für die Alarmanlage:
An = grün = Alarm aus (Status Zuhause)
Aus = rot = Alarm an (sowohl Modus Schlafend als auch Abwesend)

Ich hätte mir auch eine dritte Frabe gewünscht, um zB noch zwischen den Modi Schlafend und Abwesend zu unterscheiden.

Als Alternative gibt es dann ja noch den Zigbee Lightstrip. Da ich kein Zigbee habe und auch nicht plane anzuschaffen, fällt das aber raus bei mir.

Habe es irgendwann mal so vor: Billigen RGBW-Streifen ausm Baumarkt/ Amazonas mit dem RGB-Controller von Fibaro koppeln. Und dann entsprechend je nach Modus ansteuern. Das Teil kommt dann unter unser Sidebord im Flur. Und schwupps gibts eine nette indirekte Beleuchtung, die dazu auch noch den Status der Alarmanlage ausgibt :slight_smile: Ist m.M. die günstigste Variante, zumindest wenn man kein Zigbee hat. … Alternativ könntest Du auch eine “günstige” Zipato oder Aeotec RGB-Birne (ca. 50€) kaufen und die in eine vorhandene Leuchte schrauben.

Momentan komme ich aber mit den zwei Zuständen, die der Wallplug ausgibt, eigentlich völlig aus. Hat sich als praxistauglich bewährt :wink:

In deinem speziellen Fall willst Du ja mehrere Dinge abbilden. Da wird Dir meine Lösung nicht helfen… es sei denn, Du kämest damit aus, es zu reduzieren, zB:

  1. Grün = Alles zu
  2. Rot = Irgendwas ist offen.
    Bei 2) genügt ja ein Blick in die App und Du weisst, was offen ist. Ist vielleichtt nicht ganz so komfortabel, als wenn alle Zustände abgebildet werden, aber geht sicher übergangsweise auch.

Moin,

ja echt schade mit dem Wallplug…jetzt hat er schon so viel Farben…

Die Stripes Variante bringt leider nix tagsüber…da brauch ich keine LED Beleuchtung im Flur, die ich ohnehin unten nicht sehen kann…wollte eigentlich auch Strom reduzieren…das ganze Geflimmer hier und da ist ja alles ganz nett aber stromtechnisch nicht immer das sparsamste…

Ok dann muss ich erst mal mit den 2 Station auskommen…Leider auch nur eine Steckdose unten im Flur sonst hätte ich evtl über 2 Wallplug nachgedacht…