Zufallszeiten für Ein-/Ausschaltung von Geräten

Moin,

davon hat man aber auch nichts, wenn man damit Relais oder Zwischenstecker in den anderen Protokollen schalten will, mal abgesehen davon, das nicht jeder eine Hue Bridge hat oder nutzen will…

Ich finde das Feature mit 156 Likes schon so wichtig, daß es nativ integriert werden sollte…

Viele Grüße
JayJay

Moin Jay,

den ersten Punkt habe ich nicht verstanden… was womit schalten? Beim zweiten Punkt gebe ich dir Recht.

Würde ich eine Einbindung begrüßen?
Fettes JA.

1 „Gefällt mir“

Damit meinte ich, wenn man in Z-Wave oder Enocean die zufälligen Schaltungen nutzen will hat man von Deinem Workaround recht wenig…
Man könnte zwar den Zustand einer Zigbee Lampe abfragen, aber naja…

Viele Grüße
JayJay

Ich würde mich auch sehr über diese Möglichkeit freuen, wenn ich per Zufallszeitrn Geräte an und aus stellen kann.

1 „Gefällt mir“

Push… Immer noch Interesse!

1 „Gefällt mir“

Auch ich denke, dass dieses Feature elementar ist.

Für die Umsetzung hier noch einen Gedankenanstoß, der sich einfach realisieren lassen sollte. Zudem passt er sich m.E. gut in die bisherige Logik ein, wodurch die Funktion auch intuitiv sowie gut verständlich wäre und einfach zu verwenden sein sollte.

Entsprechend der Realisierung mit der fest vorgegeben Verzögerung einer Aktion könnte man zusätzlich noch angeben, dass eine Aktion innerhalb einer Zeitspanne, also innerhalb der nächsten n Sekunden/Minuten/Stunden ausgelöst werden soll.

Ein Beispiel:
Aufgabe ist es, dass bei Abwesenheit am Abend die Lampen in einer zufälligen Reihenfolge ausgeschaltet werden, das Licht im Schlafzimmer soll aber immer als letztes Licht ausgeschaltet werden.

Definitionen:
Das Homeegramm startet um 23:30

  1. Aktion Wohnzimmer: Verzögerung: 0 sec, Zeitspanne 20min
  2. Aktion Küchenlicht: Verzögerung: 10min, Zeitspanne 25min
  3. Aktion Schlafzimmerlicht: Verzögerung: 40min, Zeitspanne 10min

Das Wohnzimmerlicht ist garantiert nach 20 min ausgeschaltet, also spätestes um 23:50h. Das Küchenlicht ist spätestens um 0:05h ausgeschaltet. Statistisch sollte das Küchenlicht zu etwa 45% vor dem Wohnzimmerlicht und zu etwa 55% nach dem Wohnzimmerlicht ausgeschaltet werden. (Ja, mathematisch nicht ganz korrekt.) Das Schlafzimmerlicht wird dann zwischen 0:10h und 0:20h ausgeschaltet.

Der Ablauf ist - für sich gesehen - immer zufällig, startet jedoch immer zum selben Zeitpunkt (23:30h). Mit der gleichen Funktion lässt sich auch das ändern. Das Homeegramm kann man dann ja auch wieder mit einer Zeitspanne starten lassen:
Verzögerung: 0 sec, Zeitspanne: 90min

Dadurch, dass der Ablauf zu einem willkürlichen Zeitpunkt startet, kann keine Regelmäßigkeit von außen festgestellt werden. Zwei Dinge können dann nur noch beobachtet werden: Es scheint eine “Gewohnheit” zu geben, das Licht im Wohnzimmer vor dem Küchenlicht und als letztes das Licht im Schlafzimmer auszuschalten. Zeitpunkte dafür lassen sich aber nicht mehr feststellen.

8 „Gefällt mir“

Sehr schön und gute Erklärung :+1:t3:

2 „Gefällt mir“

feature wäre sehr wünschenswert, speziell, wenn man im Urlaub ist.

1 „Gefällt mir“

Interesiert !:+1:

Mit Bordmitteln lässt sich jetzt schon eine Zufallssteuerung realisieren, natürlich nicht so einfach wie hier gewünscht.

Idee:
Das Einzige was als Auslöser einen Zufalls-Wert liefert ist das Wetter. Dieses ändert sich täglich (meistens). Basierend auf dem aktuellen Wetter z.B., kann man Abend-Lichter-Szenen abspielen.

Beispielrechnung:
Wetterlagenstatus * Wetterlagenstatus in 3 Tagen = 13 * 13 = 169 Lichtabläufe

Sollte ja für einen Beobachter nicht nachvollziehbar sein.

Das Einzige was er beobachten könnte wäre zum Beispiel :
“Ahhhhh … immer wenn die Temperatur abends um 19 Uhr unter 15 Grad ist und es regnet nicht, geht als erstes im Wohnzimmer die Lampe an.” :wink:

6 „Gefällt mir“

Hallo homeeteam, bitte dieses Grundlagenfeature umsetzen!

Hallo Mitleser, bitte pushen und oben liken, damit wir dieses Feature hoffentlich zum nächsten Urlaub haben!

Grüße
inghomee

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Auch von mir ein großes Like, bei mir wurde eingebrochen und ich würde das Feature echt begrüßen!

Meistens beobachten die Einbrecher das Haus vorher. Am besten helfen immernoch mechanische Elemente wie Schutzgitter, etc.

1 „Gefällt mir“

Ist halt dann wie im Knast, ist auch nur eine Mietwohnung und damit ist die Vermieterin nicht einverstanden. Wenigstens gesicherte Fenster Verriegelungen kommen jetzt rein, inkl. elektrischer Rolläden. Ich schaue mir noch diese Stangen an, die man vor die Fenster macht, Erfahrung damit?
Beste Grüße

Um dieses Thema nochmal hoch zu holen, habe ich auf Wunsch von @CaptainL mal ein vhih Gerät zusammen gestellt das ein Random abbildet und per vorgegebener Zeitspanne sich zufällig einschaltet.
Dieses werde ich jetzt nochmal erweitern und ein Gerät zusammenstellen das dann auch eine vorgegebene Mindesteinschaltdauer hat sowie ein Random beim ausschalten.

Werde das dann mal in einem Video erklären und zeigen.

VG Micha

11 „Gefällt mir“

So der Switch ist fertig und funzt perfekt.
:grinning::+1:

5 „Gefällt mir“

Ist online das Random Device

VG Micha

Edit:
Habe mir das Ganze nochmal angeschaut und auch ein Random für die Farbe gestaltet.
Damit wird dann per Zufall eine Farbe gesetzt. Ist echt lustig was da so alles mit dem Random machbar ist.

9 „Gefällt mir“

@homee würde das Thema Anwesenheitssimulation gerne mal wieder in Erinnerung bringen… wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk :grin::+1:

2 „Gefällt mir“

Ich würde die Funktion auch sehr begrüßen.

2 „Gefällt mir“