Zipato Mini RFID Keypad

Ich zermartere mir auch den Kopf wie ich es schaffe, ohne viel Aufwand meinem Haus zu sagen dass keiner da ist… Da wären die RFID Tags eine super Lösung. Gibt es eine Alternative inzwischen?
Eine Einbindung wäre super (wie der eine oder andere schon geschrieben hat…).
Grüße!

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier etwas Neues? Wie geht es dem Thema Anwesenheitssteuerung?

Da sind wir schneller auf dem Mars bevor hier was passiert :see_no_evil::sleeping:.

4 „Gefällt mir“

Solange der homee in seiner Benutzerverwaltung noch keine PIN-Nummer oder Ausweisnummer bzw. TAG-IDs verwalten kann, wird es unmöglich sein, hier etwas sinnvolles zu realisieren. Wenn es nur darum gehen würde, die LOKALE Berechtigunsentscheidung ob ein RFID-Tag bekannt oder unbekannt ist zusammen mit einem Tastendruck zu übermitteln, kann man natürlich eine EMA-homeegramm scharf- und unscharf schalten oder den Türöffner über ein smartes Relais anziehen lassen. Wirklich smart ist das aber nicht. Dafür gibt es spezialisierte Controller (EMA, Zutritt), die auch eine entsprechende spezialisierte Oberfläche (Zeit/Berechtigunssteuerung/Gültigkeitsdauer usw.) haben. Da erwarte wir von homee meiner Meinung nach zuviel.

Hallo @ch.krause,
da magst du recht haben, dass das Thema Access Control hier sehr weit greift. Das Thema Anwesenheitssteuerung umfasst aber genau dieses. Schließlich betreten verschiedene Personen ein Haus. Ein Single Haushalt ist da sicher einfacher abzubilden…
Hast Du denn eine Idee, wie man Anwesenheitssteuerung ohne größere Basteleien, ohne Smartphone (ifttt) und ohne smartes Türschloss darstellen kann?

Wäre das eventuell etwas für dich? :

1 „Gefällt mir“

Da gibt es viele Projekte, einfach mal google bemühen.

@TK1 war schneller :grin:

1 „Gefällt mir“

Oder Raspi mit BT-Beacons
https://homeean.de/presence

1 „Gefällt mir“

Ist halt ne Bastelarbeit :man_shrugging:

Ohne Fleiß kein Preis … :wink: - hält sich in Grenzen.
Ausserdem kannst noch viel mehr mit homeean machen.
Ich steuere meine Sonos mit HGs/goolge-home über den Raspi.

Weißt Du ob man mit homean dieses Zipato keypad steuern kann? Also mit Benutzerverwaltung etc. . Wäre ja eine Möglichkeit, über webhooks vom raspi aus, das homee zu befeuern

Nein das geht nicht über homeean.
Dazu müsstest du noch einen größeren Umweg über zway oder der gleichen gehen.
Über iobroker geht da leider auch nicht viel, das habe ich schon getestet.
Werde aber jetzt nochmal openHAB2 testen und schauen ob es dort sauber läuft.

VG Micha

Ich warte immer noch sehnsüchtig drauf!

Dann warte einfach mal weiter :man_shrugging::wink:

1 „Gefällt mir“

Drei Jahre alt und von vielen gewünscht. Eine Umsetzung wäre so langsam an der Zeit. :grinning:

Das wird echt Zeit. 200 likes und nichts Vergleichbares im Portfolio bis jetzt.
Wo liegt das Problem?

Ich denke das Gerät passt einfach zu keinem existierenden Geräteprofil!

Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass solange der Status nicht auf geplant oder gestartet geändert wurde, es keine Ambitionen gibt das Gerät zu unterstützen.
Ungeachtet der :heart: Anzahl.

Warum man nach 3 Jahren immer noch nicht im Stande ist sich zu diesen Vorschlag zu positionieren, bleibt mir ein Rätsel?!

1 „Gefällt mir“

Meiner Erinnerung nach bedurfte es selbst unter z-way einer zusätzlichen App , um richtig zu funktionieren. Unter welcher zentrale läuft das ohne großes zutun überhaupt? Außer an Zipato…

Homey, Home Assistant…

Es gibt ja auch alternativen

aber auch hier passiert leider wohl nichts

1 „Gefällt mir“