Modus „Zuhause“ / „Abwesend“ automatisch bei verlassen / kommen des Hauses

Das reagiert bei mir sehr träge. Habe mehrere iBeacons im Haus auf geringe Reichweite eingestellt und verschiedenen Minor. Wenn ich ins Schlafzimmer komme schaltet sich das Licht ein. Aber Geofancy reagiert sehr langsam bis es den iBeacon meldet.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es auf meinem Wandtablet (Air 2) laufen und Beacons (Minew C6) am Schlüsselbund, die in der Regel gegenüber dem Tablet aufgehängt werden. Das meldet sehr zuverlässig (ist allerdings nur ein Fallback für die HomeKit-Präsenzfunktionen, die alle einen Fibaro S2 schalten, wenn irgendjemand zu Hause ist). Richtig zufrieden bin ich mit keiner Lösung, eine komplette Automatisierung der Abwesenheit stellt in unserer Konstellation eine Herausforderung dar.

Dafür bräuchte es eigentlich eine Form von KI. Aber nach individuellen Lebenszeichen zu scannen, ist leider noch nicht möglich… :vulcan:

1 „Gefällt mir“

Ich denke es braucht IMMER die Kombination aus verschiedenen Geräten und eine gewisse Disziplin bei allen Beteiligten. Ja und WAF halt, weswegen ich einige Dinge auch erst austeste, bevor ich sie wirklich produktiv einsetze. Automatisierte personalisierte Präsenz und komplette Abwesenheit kannst Du sonst vergessen.

1 „Gefällt mir“

Ja, Disziplin… und quasi 100% Zuverlässigkeit. Sonst, bei zB einer Alarmanlagenlösung, ist die Hölle los… :rotating_light: :imp:

Das finde ich eigentlich schon ne ziemlich gute Idee - zumindest für Menschen, die den Schlüssel immer an der gleichen Stelle aufbewahren…

Ja, wenn man keine smarthome-genervte und teil-unwillige Frau hat, keine pubertierenden Unabhängigkeitskämpfer oder Kinder in einem Alter, das Disziplin oder einen eigenen Schlüssel ausschließt.

4 „Gefällt mir“

Weswegen ich bei geplanten Abwesenheiten der gesamten Familie und beim Thema Schlafend ja auf strategisch verteilte Taster mit entsprechenden gelaserten Piktogrammen setze.

Platziert in der Nähe der Tür innen, an der Treppe ins OG und vor dem Bad an der Treppe nach unten (die letzten beiden nur für die Schaltung Anwesend nach dem Aufstehen oder Schlafend für den Gang ins Schlafzimmer). Das ganze intelligent verbunden mit der Nuki (unter der Annahme, dass wenn jemand den Schlüssel hat, es sich wohl NICHT um einen Einbrecher handeln wird).

Eine Automatisierung ist das nicht - aber unter Berücksichtigung des WAFs zumindest mal SMART (i.e.S.) :wink:

1 „Gefällt mir“

Tja, Nokia Sleeps helfen hier auch nur bedingt, weil ja nicht jeder im Haushalt jede Nacht im eigenen Bett schläft.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, den Use Case hatte ich noch nicht mal betrachtet :wink:

Deswegen hatte ich ja die Eischränkung mit dazugeschrieben… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich habr mir jetzt nen esp8266 D1 mini geholt und die tr64 lib rauf gemacht. der setzt dann die stati in Abhängigkeit der vorhandenen Telefone. Geht übrigens wunderbar mit iphones, auch wenn die in den Schlafmodus gehen. Wenn der pi da ist werde ich das dort über die tr64 lib und der fritzbox machen.

1 „Gefällt mir“

Habe mir als Alternative zu Geofency auf dem iPhone die App Locative installiert und die ersten Tests waren positiv. Damit kann man iBeacons als Auslöser für einen HTTP Push einrichten. Werde testen und berichten.

Habe ich auch drauf, funktioniert. Die Verzögerung kommt bei mir von den iBeacons. Habe die Miniusb von Minew und die haben als kürzeste Meldezeit 100ms. Das ist für die Ortung im Innenbereich viel zu lang. Ich muss die wechseln. https://www.blueupbeacons.com/docs/BlueBeaconUSB_DS_Ver2_1.pdf

Hallo bergjet,
habe auch die von Dir erwähnten Miniusb von Minew und bin noch nicht so ganz happy damit (auch für den Innenbereich). Die von Dir verlinkten BlueBeacon haben jedoch auch ein Advertising interval von 0.1 bis 5 sec. Das ist dann ja genau das gleiche, wie bei den Minew, oder?
Viele Grüße Thomas

Oh, da habe ich eine Null vergessen. Ja tatsächlich, das sind die selben Werte. Dann wird es vermutlich doch an den App’s liegen. Auch Locative reagiert nicht schneller.

0,1 Sekunde sind 100ms.
Sprich 1/10 Sekunde. Die Verzögerung wenn du in ein Raum gehst und über den beacon mit dem Handy eine App arbeiten lässt, die das Signal vom beacon verarbeiten muss und dann einen webhook übers Internet an homee sendet und dieser das weiterverarbeitet um ein Gerät zu schalten nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch als wenn du den beacon auf alle 10ms stellen würdest und hoffst das es dann besser wirst :smiley:

Was ich sagen will: der limitierende zeitfaktor und den Faktor den du verbessern willst solltest du nicht an der sendefrequenz vom beacon suchen sondern den Weg Handyapp - Internet - homee - Gerät

2 „Gefällt mir“

Du hast recht. Aber wie machen es die Museen? Da kommt bei jedem Bild die richtige Beschreibung.

Das sind zwei Paar :athletic_shoe:.

Museum mit dem richtigen Text zum Bild wenn du davor stehst: Sendestärke anpassen das nur der unmittelbare Umkreis abgedeckt wird. Hierbei spielt es aber keine Rolle ob die Info nach 200ms oder 500ms am Handy angezeigt wird. Du stehst ja im hellen vor dem Bild stehst.

Wenn du allerdings in einen dunklen Raum gehst und willst mit dem Beacon die Lichtsteuerung realisieren (als Beispiel) machen die 300ms gefühlt mehr aus weil du sonst noch im dunklen am richtigen Ort im Raum stehst und auf Licht wartest - deswegen willst du ja auch einen anderen Beacon.

Randnotiz: Gibt es für das Museum eine eigene App? Ich kann mir vorstellen das da auch ein großer zeitlicher Vorteil besteht mit der Nutzung einer App, die in der Datenbank die Kunstwerke zu den jeweiligen IDs der Beacons hinterlegt hat.
Erkennung Beacon - Abgleich in der Datenbank - zeigen der Infos.

Das sind aber Rechenprozesse die viel schneller und einen viel kürzeren Weg gehen müssen als - Erkennung des Beacon - Verarbeitung in der App - Auslösen des Webhooks - Empfang des Webhooks in homee - Verarbeitung des HG - schalten vom Licht.

Gerade der webhook wird die größte Verzögerung darstellen (in der Gesamtheit von der App bis zum homee) und da liegt wohl die Krux warum das so auffällt. Das ganze wird auch nur wenige ms dauern, gefühlt ist das aber was anderes wenn du länger im Dunkeln stehst und Licht brauchst um das Klo zu finden oder dir das Bild 100ms länger anguckst bevor du aufs Handy guckst um was zum Bild zu erfahren - da geht es um die Wahrnehmung der Gesamtsituation.

Deswegen halte ich persönlich davon nichts und nehme BWM für sämtliche Aktionen die homee intern verarbeitet werden. (als Beispiel)

Dafür hätte ich es verwendet. BWM deshalb nicht, weil es nur in Verbindung mit meinem Handy funktionieren sollte.

Ja, mit einer eigenen App.