Zigbee Lidl

Hängt mit den jeweiligen Apps zusammen - ist aber alles schon oben beschrieben gewesen. Kompletten Thread lesen…

Ich habe den ganzen Beitrag gelesen und habe auch schon die Unterschiede der WebAppp und der AndroidApp - Apple nutze ich nicht - getestet. Mir war bei diesen Tests halt aufgefallen, dass sich bei mir die WebApp - wie oben geschildert - anders verhält, als hier von @achi beschrieben.

1 „Gefällt mir“

N’abend zusammen, habe heute auch die Steckerleiste bekommen und versucht anzulernen. Allerdings kann ich nur alle Steckdosen gemeinsam an oder aus schalten. Einzelsteuerung klappt nicht :frowning: Was mache ich falsch ?

Das ist eine gute Frage?! :thinking:
Ich habe einfach „anderes Gerät“ gewählt, und den Einlernmodus gestartet.

Kann ich bestätigen und bin verwirrt.
WEB APP zeigt die Steckdosenleiste als TS011F an inkl. jeder einzelnen Steckdose, die aus der WEB APP einzeln schaltbar ist.
In der Android APP sehe ich auch die TS011F, aber nur mit einem Schalter, wo ich die Steckdose (1) einzeln schalten kann. Wie bekomme ich Schalter (2) & (3) angezeigt und kann diese über die ANDROID APP schalten ? Über das Hauptsymbol in der ANDROID APP schalte ich alle Steckdosen an oder aus, soweit so gut. Allerdings kann ich einzeln nur die Steckdose (1) schalten.

Wer kann weiterhelfen ? HOMEE oder ist das wieder mal unmöglich …

Die Lidl Geräte sind nach wie vor nicht offiziell unterstütz. Sie können ganz/teilweise/gar nicht funktionieren und das in jeder App verschieden. Damit muss man rechnen, wenn man nicht offiziell unterstützte Geräte zum ausprobieren kauft. Es scheint so, dass im Anlerninterview alle drei Schalter angelegt werden. Der Rest wurde schon ausgiebig in diesem Thread weiter oben diskutiert.

Ich würde nicht auf eine offizielle Unterstütztung der Geräte von homee-Seite warten. Es ist für homee nicht wirtschaftlich, jedes „Geiz ist geil“ Gerät, das vor Weihnachten in den Markt gedrückt wird zu testen und diverse Sonderlocken zu programmieren, weil sich der Hersteller mal wieder am Standard vorbei implementiert hat.

3 „Gefällt mir“

Dann leg dir in der Webapp für jede Steckdose ein HG als Workaround an. :wink:
Über IOS geht bei mir alles, dafür über die Webapp nicht :man_shrugging:t2:

Egal! Günstige Leiste und wie @ch.krause schon richtig sagt, das Risiko für nicht unterstützte Geräte liegt bei jedem selbst :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Silvercrest Zwischenstecker:
In der Anleitung steht nicht „drei x Taste betätigen“, sondern Taste 5 Sekunden gedrückt halten, bis LED blinkt - funktioniert aber nicht - Zeit läuft ab, ohne dass der Zwischenstecker erkannt wird. Ich wollte schon fast aufgeben, bis ich den Zwischenstecker mal bei gedrückter Taste in die Dose gesteckt habe - voila - sofort erkannt worden. Ohne den Taster zu drücken klappt hingegen nicht. Reproduzierbar mit drei Zwischensteckern, die ich für die Weihnachtsbeleuchtung gekauft hatte.

Auch das kann ich leider nicht bestätigen. Wenn man manuell über den Taster am Zwischenstecker schaltet, wird der Zustand nicht an homee übermittelt :neutral_face:

@chiroptera Okay da gebe ich dir recht, separat Taster mit homee-App vergleichen, da habe ich wohl gepennt. Allerdings beim Inkludieren der Stecker war es bei mir bei drei Stecker drei Mal das Gleiche Prozedere anderes Zigbee Gerät auswählen /Start drücken /Stecker in die Dose fertig. Ohne irgendwelche Knöpfe zu drücken.

Schalten tun sie trotzdem wunderbar :wink: ich nutze die Taster an den Plugs in der Regel auch nicht wozu habe ich meinen elektronischen Assistant Herrn Google.?:wink::laughing:

Einigen wir uns auf 90% Funktion? :roll_eyes:

Werden nicht erkannt ;-(
Habe sie schon als neues Gerät vorgeschlagen. Bitte schön liken - vielleicht hilft’s ja :wink:

Hab das versucht, bringt leider nichts.
Die FB wird erkannt und verbunden aber ist dann funktionsunfähig.

Richtig, ist ja oben auch so beschrieben - Du kannst jetzt die FB DIREKT mit einem oder mehreren Geräten, die ebenfalls im homee angelernt sind Koppeln, aber eben nicht via HGs die Funktionen der Tasten belegen…

Die FB hat ja im homee keine Eigenschaften, wenn ich ein homeegram erstellen möchte.
Wie kann ich dann koppeln?

Das Koppeln mit homee dient nur dazu, der FB den Meshschlüssel zu übermitteln, damit sie danach direkt mit dem Aktor (z.B: der Lampe) gekoppelt werden kann. Das geht dann direkt ohne Umweg über homee und ein HG.

Lies die Anleitung, direktes Koppeln ist da beschrieben…

Ach so, das normale Koppeln der FB mit der Leuchte ist klar.
Heißt das, wenn ich die Leuchte zuerst mit homee verbinde, dann die FB auch mit homee, dass dann nach der anschließenden direkten Kopplung FB mit Leuchte beide Verbindungen bestehen bleiben?
Ich kann dann die Leuchte sowohl über homee wie auch über FB steuern?

Genau so ist es. Allerdings kann es sein, dass der Leuchtenstatus beim Einschalten über die FB nicht an homee übermittelt wird. Das hängt von den Leuchten ab.
Ob das mit genau diese Lidl-FB geht, musst Du aber probieren. Ich weiss nicht, ob das hier schon jemand gemacht hat.

Lidl kriegt ab dem 25.1 wieder Smart Home Geräte. :wink:

1 „Gefällt mir“

Leider ist die weiße Hängeleuchte nicht dabei. Auch im Shop nicht erhältlich

Was funktioniert beim Bewegungsmelder nicht ?. Die Einbindung in Homee oder die Einbindung in der Hue Bridge.