Zigbee Lidl

Guter Tipp, werde das Teil mal vorher testen🙈

Seit ich LED-Ketten habe, ist mir das eigentlich nicht mehr passiert. War nur mit den alten Lämpchen so. Ist nun eine locker oder ist eine defekt? Meist sind dann immer mehrere aus gewesen.

Auch die LED-Dingends gehen kaputt - schon 2x gehabt
Kommt sicher auch etwas auf Qualität an, nur wer kann das beurteilen …
Meist brechen die LEDs an den Lötstellen ab (das was unter dem Schrumpfschlauch verborgen ist)

Meine Bestellung kommt leider erst morgen! :pensive:

Dann kann ich aber berichten wie sie die Geräte (Steckdosen, Steckerleiste, BM, FK, und die LED-Kette) an der Hue Bridge und an deCONZ verhalten.

Hat schon jemand den Fensterkontakt probiert? Evtl funktionieren die ja wie sie Aqaras.

Grad ist der 3er Stecker gekommen :slight_smile:

Webapp: Schalten jede Steckdose separat möglich. Im homeegramm aber nur Steckdose 1 als Aktion.


Android: nur nr 1 schaltbar. Aber im homeegramm alle drei als Aktion.


iOS: alle 3 schaltbar und als Aktion im homeegramm, nur Reihenfolge vertauscht :smiley:

Bei Alexa taucht die Leiste wie erwartet auch nu als ein Gerät auf und schaltet dann alle 3 zusammen.

3 „Gefällt mir“

3x Osram Plugs + normale Steckdosenleiste kosten zusammen eigentlich genauso viel wie diese Leiste…

Finanziell gesehen ja… aber 3 Osram-Plugs + 5-fach Steckerleiste = Schrank voll :wink:

1 „Gefällt mir“

Am günstigsten ists eh kein Smart Home als Hobby zu haben :joy:

Aber ja, es gibt schon Argumente dafür.
Platz, Optik und die USBs dran zum Beispiel…

3 „Gefällt mir“

Und 3xOsram=3xStress. Das Zeugs taugt nichts.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die jetzt seit zwei Jahren und noch keine ist ausgefallen. Bei Z-Wave sieht es schon anders aus. Da fing ich an mit Neo-coolcam Plugs. Der Erste aus China verlor schon beim einschalten ein SMD Bauteil auf seiner Platine obwohl noch nichts angeschlossen war. Hatte ich dann selbst wieder angelötet und das Teil lötete sich wiederum selbst ab, ein weiterer Stecker von denen ging ein Jahr später kaputt, der hatte Dauersaft und brauchte vom Prinzip her gar nicht schalten. Maxiwaren es 250W ein dritter Plug verabschiedete sich kürzlich bei mir, der war aus der homee-Welt von Secure. OSRAM hingegen funst weiter ohne Probleme.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Mist, ich habe 15 Osram Plugs im homee und keinen Stress!
:wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann bisher auch nichts negatives über meine 11x OSRAM-Plugs sagen. Hab aber neben den Plugs auch sehr viele Zigbee-Leuchtmittel, dafür aber keine UP-Module. Den Zigbee-Backbone zwischen den 3 Stockwerken bilden 2xTRAFRI-Signalverstärker vorher waren das OSRAM-Plugs installiert. Ging auch, bin aber der Meinung, das es jetzt etwas stabiler. Kann aber auch subjektiv sein.

Fürs Mesh waren die Teile bei mir NIE zu gebrauchen - richtige Stabilität des ZigBee-Meshs habe ich erst erreicht, nachdem ich auf die Nachtlicht-Plugs eines deutschen Herstellers umgestiegen bin.

Komischerweise schien das bei der ersten Generation irgendwie auch mit dem Schalten verbunden gewesen zu sein. Es machte den Anschein, dass die nach einiger Zeit im ausgeschalteten Zustand nicht mehr gemesht haben.

Das Problem habe ich mit einem der OSRAM-LED-Strips. Wird als offline gekennzeichnet, obwohl er eingesteckt ist. Schaltbefehle werden sofort angenommen. Er geht einfach nur nach einer gewissen Inaktivitätsperiode (irgendwas von um und bei ein paar Stunden offline. Zum Meshen damit unbrauchbar…

1 „Gefällt mir“

Der Bewegungsmelder funktioniert leider nicht. :frowning:

Hat jemand die Tür- und Fenster-Sensoren schon getestet?

Die Plugs gehen top…

Siehe oben

Die Lichterkette ist selbst mit der Hue Bridge nicht so toll