Zigbee Lidl

Fürs Mesh waren die Teile bei mir NIE zu gebrauchen - richtige Stabilität des ZigBee-Meshs habe ich erst erreicht, nachdem ich auf die Nachtlicht-Plugs eines deutschen Herstellers umgestiegen bin.

Komischerweise schien das bei der ersten Generation irgendwie auch mit dem Schalten verbunden gewesen zu sein. Es machte den Anschein, dass die nach einiger Zeit im ausgeschalteten Zustand nicht mehr gemesht haben.

Das Problem habe ich mit einem der OSRAM-LED-Strips. Wird als offline gekennzeichnet, obwohl er eingesteckt ist. Schaltbefehle werden sofort angenommen. Er geht einfach nur nach einer gewissen Inaktivitätsperiode (irgendwas von um und bei ein paar Stunden offline. Zum Meshen damit unbrauchbar…

1 „Gefällt mir“

Der Bewegungsmelder funktioniert leider nicht. :frowning:

Hat jemand die Tür- und Fenster-Sensoren schon getestet?

Die Plugs gehen top…

Siehe oben

Die Lichterkette ist selbst mit der Hue Bridge nicht so toll

Kann ich bestätigen, sowohl an der Hue Bridge wie auch an deCONZ sind die Farben absolut wässerig und nicht zu gebrauchen, wenn man die Farben versucht über die App zu setzen.
Werden die Farben direkt am LED Controller gesetzt werden, sind diese satt und knallig.
Zumindest wird das eingestellte Programm wiederhergestellt wenn man die Lichterketten per Automation Ein und Ausschaltet.

Habe heute auch die Steckerleiste bekommen. Sind da wohl schon in Weihnachtsstimmung :joy:
Habe eine bestellt, aber 2 Stück bekommen. :grin:
Rechnung 33,92 € :man_shrugging:t2:

Warum ist mir das nicht passiert - aber klackt extrem, schlimmer noch als die alten Osrams, oder?

Ja, kriege sie aber nicht angelernt.
Hat mal jemand einen Tipp, wie ich vorgehen muss?
Bin zu faul zum Suchen :wink:

Evtl. @achi oder @Prius?

Edit: hab es hinbekommen, in dem die Leiste auf AN geschaltet wurde. Dann 5 Sekunden den Knopf ca 5 Sekunden gedrückt halten, bis die LED blinkt und dann über den Osram Plug den Einlernprozess gestartet. Eigentlich wie in der Anleitung beschrieben, aber erst nach 3 Versuchen geglückt.

2 „Gefällt mir“

Moin zusammen, wie wahrscheinlich ist es denn eurer Erfahrung nach dass die leuchtmittel in Zukunft von homee auch die farbtemperatur verändern lassen?

Da man die 3 Schalter nur in IOS in den HGs verwenden kann, habe ich die Leiste über ein hin Gerät in homee eingebunden. Danke an @micha für die Hilfestellung.


Nutze dafür den iobroker Adapter über nodered.

Wer möchte kann den Flow gerne nutzen…

Lidl Steckerleiste.pdf (39,4 KB)

3 „Gefällt mir“

Also bei mir habe ich in der WebApp auch alle drei Schalter zum Schalten zur Auswahl, aber sowohl bei Schalter 2 als auch bei Schalter 3 werden die Steckdosen 2 und 3 angeschaltet.

Ist doch alles oben im Thread schon beschrieben…

Also die schalten dann nur gemeinsam meinst du oder? Bei mir schaltet jede Dose einzeln je Schalter in der WebApp.
Angelernt hab ich sie direkt nach erstem Einstecken als „anderes Zigbee-Gerät“, falls das nen Unterschied macht…

Blockquote Also die schalten dann nur gemeinsam meinst du oder? Bei mir schaltet jede Dose einzeln je Schalter in der WebApp.

Genau. Bei mir schalten unabhängig davon, ob ich über die WebApp die Steckdose 2 oder 3 anspreche, immer beide Dosen (2+3).

Blockquote Angelernt hab ich sie direkt nach erstem Einstecken als „anderes Zigbee-Gerät“, falls das nen Unterschied macht…

Kein Ahnung, ob das einen Unterschied macht. Ich habe es wie @Sofasportler über den Osram Plug eingerichtet.
Muss ich vielleicht mal testen. Allerdings musste ich doch einige Mal verbinden, bis die Verbindung aufgebaut wurde.

Eine weitere Frage wäre auch. In wie weit bleibt das Zeugs bei Lidl jetzt im Sortiment?

Eigene Bridge, eigene App, eigene Aktoren?

Bei ALDI ist es Abverkauf/Aktionsware. Lidl scheint da mehr mit vorzuhaben

Bei ZigBee und (weitgehend) auch bei Z-Wave ist es homee egal als welches Gerät Ihr ein Gerät (ob offiziell supportet oder nicht ist ebenfalls egal) anlernt - im Anlern-Interview wird alles ausgehandelt.

1 „Gefällt mir“

Blockquote Bei ZigBee und (weitgehend) auch bei Z-Wave ist es homee egal als welches Gerät Ihr ein Gerät (ob offiziell supportet oder nicht ist ebenfalls egal) anlernt - im Anlern-Interview wird alles ausgehandelt.

Dann muss die abweichende Schaltweise andere Gründe haben. Da ich über die HG’s einzeln schalten kann, wäre es ja nicht ganz so tragisch. Mal schauen.

Danke aber noch einmal für den Hinweis, dass das ausgewählte Gerät für das Anlernen bei ZigBee im Grunde egal ist.