Zigbee kaskadieren / Mesh / verlängern

So mein E-Fahrzeug ist hier. Geladen wird an einem Schukostecker und Ladekabel. Das Ladekabel ist auf 6A runter geregelt, so dass noch genügend Strom für andere Teilnehmer auf dem Sicherungskreis zur Verfügung steht.

Aufgrund des Beitrages:

hab ich mir ein Osram Outdoor Plug zugelegt. Homee schaltet, wenn Sonne und nur noch ein Bewohner im Haus die Dose ein, mein E-Fahrzeug wird geladen, da ich dann davon ausgehe meine PV Anlage produziert genügend Strom.

Soweit so gut. Jetzt hab ich meine Rechnung ohne meine Frau gemacht. :frowning:

Die will das Auto anders parken als ich gedacht habe. Soweit kein Problem, dort hab ich auch ne Steckdose, nur reicht mein Zigbee-Funk nicht so weit.

Wenn ich mich richtig eingelesen hab, verlängert sich der Zigbee ja automatisch. Sprich ich muss eigentlich nur eine 2. Steckdose kaufen, die anmelden und dazwischen, quasi als Brücke, reinhängen.

Bevor ich das Ding kaufe, ist das soweit richtig?

Oder ist es besser, ein 2. Homee mit ZigBee Würfel auf zu stellen und die 2 Homee’s zusammen zu fassen?

Was ist günstiger?! :wink: Ich würde es erstmal mit nem weiteren Plug versuchen, kannst ja zur Not zurücksenden, wenn es nicht funktioniert…

Warum nicht ein IKEA TRÅDFRI Signalverstärker für 10 EUR?

1 „Gefällt mir“

genau, IKEA TRÅDFRI Signalverstärker – homee

1 „Gefällt mir“

Also hab ich das richtig, die dinger kaskadieren. Ok mit dem Verstärker, mal sehen, ob ich morgen g’schwind zum Ikea fahr.

Ich müsste den im Aussenbereich einsetzen. Klar kann ich den in eine UP-Dose zwängen und im Carport innen einbauen, dann ist er zumindest IP44, aber im Winter? Kälte? Im Haus (3m entfernt) hab ich in dieser Ecke wo ich das bräuchte leider keine Steckdose.

Kann mir jemand sagen, wo ich die noch herbekomme? Scheint, dass die nicht mehr verkauft werden. Gibt es denn eine Alternative?

Die Signalverstärker braucht Ikea wohl alle selber für ihre Rollos.
Nimm dafür einen Innr Smart Plug SP 220, der repeatet auch sehr gut und ist oft günstig zu erwerben.

Aber kann ich den denn direkt einbinden? Ich sehe den nicht in der Geräteliste….

Ja:
grafik

Ah Ok :sweat_smile:

ich hab mir den Verstärker zwar gekauft, aber erst heute installiert (Urlaub). Solange war meine Frau der Homee :slight_smile: und hat ein / aus gesteckt.

Jetzt wollte ich das installieren und bin auf folgendes Problem gestoßen. Der Outdoor Plug ist zwar sichtbar lässt sich aber nur schalten, wenn ich in Reichweite des Würfels bin. Das Zigbee Netz ist da (3 Balken) auf dem OutdoorPlug, auch der Verstärker ist da (2 Balken). Aber nur wenn der Plug in Würfel Reichweite ist, kann ich den schalten.

Muss ich den Plug irgendwie beim Verstärker anmelden? Oder eine Reihenfolge einhalten? Ich habe inzwischen alles ein / ausgesteckt, Würfel runter / rauf, sowohl Repeater als auch Plug neu angemeldet, bzw. den Repeater auch mal zurückgesetzt.

Beim Übergang vom Haus nach Außen z.B. Terrassenfenster oder Wand daneben, wirst Du ohne Repeater innen und außen nicht erfolgreich sein. Eine Wand (je nach Material) oder eine Glasscheibe sind für Funkwellen einfach starke Dämpfer bzw. Reflektoren. Bei mir sind auf dem Weg vom homee zum Outdoor-Plug:

homee — Esstischlampe — IKEA-Plug + Stehlampe — Stehlampe — Wand — OSRAM-Plugs in Kiste + daneben OSRAM Oudoor-Plug

Dabei sind die zweite Stehlampe und die Plugs in der Kiste sowie der Oudoor-Plug im Abstand von ca. 50cm vor/hinter der Wand.

Das sind eine Menge Zwischengeräte. Ich hatte irgendwo gelesen dass das Mesh nur eine gewisse Anzahl an Hops unterstützt. Ist das richtig oder ist das bei Zigbee komplett egal?

Das gilt für Z-Wave. Bei Zigbee vertragen die meisten Zigbee-Controller (so auch der homee-Zigbee-Cube oder die HueBridge) nur so um die 50 Komponenten im Mesh. Einzig der Conbee-Stick schafft deutlich mehr.

Irgendwas ist faul. Ich habe jetzt folgendes gemacht.

  1. Aufbau: Abstand Homee - Ikea Verstärker - ca. 5m (Diagonal durch 24er Betonwand, 2 Balken Verbindungsqualität). - 3m zum Plug (Aussenseite) → ich konnte Plug schalten.
  2. Aufbau: Verstärker auf 8m Entfernung, direkt (im Innern) vor der Balkontüre (hier nur 1 Balken): Das selbe, konnte den Plug schalten (1m Entfernung zum Verstärker, Aussenseite vom Haus).
  3. Aufbau: aus den ca. 1 m jetzt ca. 5m Luftlinie gemacht → den Plug konnte ich schalten.
  4. Aufbau: Plug ca. 8m Luftlinie (fast Sichtverbindung, Holzbretter auf ca. 1cm dicken Luftspalt geschraubt): Plug konnte nicht geschalten werden. → Auf APP 2 Balken Verbindungsqualität
  5. Aufbau: Plug wieder bei 5m zurück; hier altes Gerät entfernt, als neues Gerät angelernt. Plug konnte geschalten werden.
  6. Aufbau: Lampe (Aussenseite Hauswand - (Zigbee; Hornbach)) auf ca. 1m Entfernung zum Verstärker (Innenseite). Lampe konnte (wie vorher den Plug) geschalten werden. 2 Balken.
  7. Aufbau. Wie 6.) jedoch jetzt den Plug versucht → Fehlanzeige. Entfernung ca. 8m fast Sichtverbindung zur Lampe. (Homee - Verstärker (8m) - Wand - Lampe (1m zum Verstärker) - Plug (8m zur Lampe).

Irgendwie kommt mir das so vor, als ob der Plug nicht im Mesch arbeitet, obwohl 2 Balken sichtbar sind. Denn weder die Lampe noch der Verstärker bewirken etwas.

Mir gehen die Ideen aus. Wie bekomme ich das zum laufen?

Hast du mal den Zigbee-Würfel für ca. 1 Minute abgenommen?

Davor ja, zwischen den Versuchen nicht. Ich hab ja die Geräte im IOS oder WebInterface, die sind nicht ausgegraut. Schalten kann ich (Software) aber die Funktion wird nicht ausgeführt.

Du musst dem Zigbee-Mesh natürlich etwas Zeit geben für die Re-Organisation.

Das Mesh wird bei einem Neustart des Zigbeecontrollers, ob Würfel abnehmen oder homee Neustart, neu aufgebaut.

1 „Gefällt mir“