Zigbee kaskadieren / Mesh / verlängern

Was verstehst Du unter „Zeit geben“. 1 Min. 5 Min, 10 Min.? Es waren immer so 1-5 Min. Je nach Aufbau.
Ich probiers dann morgen noch mal, jedesmal den Würfel abnehmen.

Wie lange Zeit geben? Das kommt drauf an wie schnell sich deine batteriebetrieben Geräte melden…

sind alle an 230V.

Verständnisfrage: Wenn ich jetzt ein Gartenlicht rein baue (meine Frau schlägt mich, aber da muss ich durch) und die Lampen aus sind, aber am Strom betrieben. → wirken die als Verstärker oder müssen die an sein (wahrscheinlich nicht, aber zur Sicherheit)

Normalerweise hilft jedes immer mit 220V-versorgtes Zigbee-Gerät im Mesh. Im Garten eingegrabene Lampen aber eher nur nach oben und nicht seitlich :wink:

@cheffeundwackl ich hatte ähnliche Problemchen mit dem ZigBee gehabt. Es kommt sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an. Tagsüber haben meine Gartenlampen so lala funktioniert. Doch wenn die Rollläden nachts unten waren, ging so gut wie nichts mehr. Zwei Repeater (einer im EG an der Terrassentür und einer im OG am Balkon) verbesserten den Empfang. Aber zuverlässig war etwas anders. Ich habe mir jetzt einen zweiten homee in den Garten gestellt und über WLAN eingebunden. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
Egal ob Plug oder Lampe: Manche funktionieren gut als Repeater andere so gut wie gar nicht.

Hoffe, das ist nicht die Lösung. Geht ja dann auch ins Geld. Ich habe mir jetzt noch mal ein 2. Outdoor Plug bestellt, dachte, eine zusätzliche Steckdose ist grundsätzlich nicht verkehrt. Und das kann ich meiner Frau dann auch verkaufen, dass Sie dann an Weihnachten einfach nur die Weihnachtsbeleuchtung einstecken muss. Ein neuer Homee mit Würfel, das wird schwer Ihr das zu verkaufen.

Bist echt nicht zu beneiden. :wink: