Muss ich mich von Homee verabschieden? / Lastmanagement

Ich habe das Ganze einmal anderes herum gehört: Dass das Auto als Stromspender dient. Die wird über die entsprechende Wallbox erledigt.
Deinen Wunsch könnte man vielleicht über entsprechende Eltako Hochlast Relais mit Verbrauchsmessung steuern: Wenn du noch die zur Verfügung stehende Leistung übermitteln kannst, wäre ein HG wie: Wenn die verfügbare Leistung > benutzte Leistung, dann schalte Wallbox mit dazu und entsprechend die Abschaltung. Um eine FLackern von der Zuschaltung der Wallbox zu verhindern, sollte eine Art Hysterese programmiert werden.

Herzlichen Glückwunsch zum Leaf :+1: Ich habe meinen Leaf seit Mittwoch :beers:. Ich habe das ganze tatsächlich mit ioBroker & nodeRed gelöst.



Als Alternative kann ich dir ein Raspberry Pi mit EVCC empfehlen (https://evcc.io/).

PS: Ich sehe gerade, ich habe den Leaf Ladestand noch nicht eingebunden.

Grüße aus dem hohen Norden.

1 „Gefällt mir“

Wie geschrieben, auf IOBroker NodeRed hab ich keine Lust um mich da rein zu fuchsen. Es muss nicht zwingend „out of the Box“ sein, aber darf auch keine Bastellösung sein.

Vorab: Der Leaf ist eines der wenigen Fahrzeuge die über die Ladebuchse (nicht CSS, sondern CHADEMO) bidirektional fähig ist /war. Lt. Aussage des Händlers jetzt nicht mehr. Heißt die haben das Softwaretechnisch lahm gelegt. Muss ich noch mal nach gehen, ob das auch so stimmt.

So wie ich das aktuell sehe, könnte es dann der Homee doch schaffen. Fliegt also nicht raus. Der einzige offizielle Stromzähler ist ja:
https://hom.ee/compatible/qubino-3-phasen-smart-meter/
oder gibt es da noch mehr Auswahl? Ich bräuchte hier zusätzlich noch den Z-Würfel
dann bräuchte ich eine Wallbox die ich quasi an / abschalten kann. Dynamisches Laden fällt bei mir aus, da ich hier ja dann auch meine Wechselrichter tauschen müsste.
Ich würde dass dann halt so machen, wenn Überstrom da ist und die Sonne noch länger als z. B. 30 Minuten Scheint, dann schalte das ein. Soblad der Überstrom weg ist, Ladevorgang abbrechen.
→ Welche Wallbox macht das?
Dann sollte ich noch irgendwie den Batteriestatus angezeigt bekommen. Das könnte aber auch über die Nissan App funktionieren → hier muss ich noch mal tiefer nachschauen.

Viel leicht ne blöde Frage, aber wird dann nicht der Ladevorgang unnötig oft unterbrochen? Wirkt sich dass dann nicht negativ auf den Akku aus?

daher hätte ich das ja so gemacht, dass ich eine Bedingung setze, dass die Sonne noch so und solange scheint.
Von der betriebswirtschaftlichen Seite: Auch wenn es nach A… klingt. Das Auto wird in 3 Jahren verkauft, zurück gegeben. Auf die Batterie habe ich 8 Jahre Garantie. Das geht nicht auf meinen Geldbeutel.

Du kannst auch einmal bei Eltako (Enocean Protokoll) schauen, ob dort kompatible Relais für 3 Phasen gibt. Wie du die über und Unterversorgung deiner Solarpanel raubekommst, kann ich dir nicht sagen

Ich hab ne go eCharger Wallbox, die hat ne Rest-API. Damit kommst du per Webhook ziemlich einfach dran. Die kostet(e) als 11kW Version. 650€, fiel damit komplett in die Förderung. Damit denke ich keine Notwendigkeit da 11kW zusätzlich schalten zu müssen.

Hast Du das probiert, kann ich mit dem Homee die Box fernsteuern?

Ich kann mir das in der Theorie vorstellen, Beispiele sind ja sogar auf Github in Deutsch veröffentlicht, aber als erstes Projekt wäre bäuchte ich hier sicher Hilfe. Es genügt einfaches an / abschalten bzw. freigeben zum Laden.

Da die Webhooks ja sehr universell sind, würde ich mich hier reinarbeiten.

Nö, hab ich nicht probiert da kein Bedarf derzeit.

Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich wieder unbeliebt mache:

Die Konkurrenz aus den Niederlanden ist leider wieder einen Schritt voraus.

auch hier die Frage, hat jemand diese Wallbox erfolgreich in das Homee-Universum gebraucht (ohne zusätzliche Bausteien wie IOBroker, Nodered usw.?

@cheffeundwackl
Hier sind die (lokalen) web hooks detailliert beschrieben

2 „Gefällt mir“

Mal doof gefragt:
Lohnt der Aufwand überhaupt oder wäre es nicht einfacher, einfach nur die Wallbox täglich von 10-16 Uhr anzuschalten.

Ohne deine PV zu kennen, aber mit 6,44 kWp den Haushalt und das Auto zu versorgen, braucht es ja Tage um die 40/62kWh voll zu laden, wenn die Dose sich täglich nur für 1-2 h anschaltet. Und im Winter würde das Auto fast nie geladen werden.

1 „Gefällt mir“

Darüber hab ich mir am Anfang auch nachgedacht. Nur wenn ich das pauschal pro Tag mache, dann kann ich nicht den Überschuss aus der PV nutzen → Folge → höhere Kosten.
Das war die Triebfeder.
Da der Wagen ein 2. Wagen für Mutti und Tochter wird. gehe ich davon aus, dass der Wagen 1 evtl. 2 x pro Woche geladen werden muss. Daher wäre eine lange Ladedauer für mich kein KO Kriterium.
Vorteil, wenn ich das mit dem Homee mach, ist das Auto leer und will Tochter tags darauf mit Ihren Mädels eine Tour machen, so kann Sie dann per Homee den Ladevorgang auch nachts starten.
So die Gedankengänge.
Bzgl. Webhooks hab ich mir Gedanken gemacht. Da ich kein „Webhook-Gerät“ mir anlegen kann, wäre mir ein Aktor sympatischer, dann hab ich das Teil ja bei den Geräten drin. Über Webhook hab ich ja kein Gerät. Ist aber tendenziell aber aktuell eher Bauchgefühl.

Wenn Du noch irgendwo einen Plug über hast, kannst Du doch den Schalten. Dann zwei HGs, die den Zustand des Plugs als Auslöser nehmen und als Aktion den Webhook schicken. Fertig.
Wenn Du einen Enocean-Cube hast, kannst Du das auch mit einer „virtuellen“ OPUS Steckerleiste machen.

1 „Gefällt mir“

Warum muss es denn über homee laufen? Gibt ja Wallboxen mit Lastmanagement (aber teuer) oder nimmst ne Wallbox und nen smarten Energiemanager, der abhängig vom PV Ertrag die Wallbox freischaltet.

homee würde ja nix “optimieren”.

Ist zwar schon zu spät, aber mal ganz ketzerisch gefragt: Ist das dann überhaupt nötig? Also ich mein überhaupt einen Zweitwagen zu haben. Oder ist das auch wieder so ein Ding wie

  • „Haben wir schon immer so gemacht!“

  • „Haben wir noch nie so gemacht!“

etc.

Ich denke ihr versteht was ich meine.

Und jetzt duckundwech.

Wir wohnen auf dem Land . Ich habe einen Firmenwagen (Diesel, 1% Regelung). Wir haben einen Zweitwagen, da die Verbindung mit dem ÖNPV für meine Frau, die im HomeOffice arbeitet, zwar gegeben, aber sehr umständlich und zeitaufwändig ist.

ähnlich bei mir. Aber ich korrigiere, wir sind 4 Personen und haben dann 3 Autos. Aber auf dem Land ist es nicht anders möglich. Und als Randnotiz: Ich möchte nicht, dass meine Tochter (17, wird 18) morgens um 5 alleine in den ÖVP rumsitzt. Ist zwar noch nix passiert, aber Geschichten von blöden Anmachen kann Sie auch schon erzählen.

3 „Gefällt mir“

2 Personen, 4 Autos :disguised_face:

Ist doch egal, wieviele Autos man hat, kann ja eh nur eines gleichzeitig fahren. Frage ist doch eher, ob man auf eine oder alle Fahrten mitm Auto verzichten kann. Aufm Dorf: Nein

1 „Gefällt mir“