Z-Wave - Repeating mit homee möglich oder nicht?

Diese Problematik habe ich zurzeit auch. Ständiges Ausgrauen der Komponenten, Homee ist mit Z-Wave und ZigBee Würfel ausgestattet. Ständig reagiert das System mal ja mal nein. ALso wenn das So weitergeht wars das mit Homee bei mir. Soviel Geld reingesteckt und was ist. Totaler Shit. Home Automation muss einfach funktionieren. Und ich habe auch keine Lust ständig mit Problemen zu kämpfen.

Hi @Mikle,

es gibt in dem Forum hier ein paar Themen dazu. Soweit ich das verstehe, wird sowohl Hardware-seitig als auch Software-seitig aktuell eifrig an dem Thema gearbeitet.

Spätestens in den nächsten 1-2 Monaten sollte sich dahingehend etwas tun. Ich selbst wohne nur in einer (kleinen) Altbauwohnung und kann bisher keine Probleme feststellen (bin aber natürlich nicht repräsentativ).

Ja, einige Themen mögen noch nicht ganz ausgereift sein bei Homee…aber das Team ist auf unser Feedback angewiesen, denn schließlich lassen sich auch nicht unendlich viele Kombinationen in der Realität nachstellen. Aber ich denke technisch sind irgendwann immer irgendwo Grenzen - will heißen, dass es in jedem Fall sowieso immer auf den Grundriss, Bauwerk, Platzierung von Homee bzw. der (strombetriebenen) Geräte ankommt.

Alternativangebot sind auch nicht wesentlich günstiger und haben aus meiner Sicht oft sehr kritische Punkte (monatliche Kosten, kein lokales Speichern der Daten etc.).

2 „Gefällt mir“

So hier mal kurz meine Erfahrung. Habe ein Hause mit Keller , Erdgeschoss und logischerweise einem Dachgeschoss… Habe das ganze System seit gestern verbaut mit vielen strombetriebenen Teilen ( unterputz Dimmer …Rolladen shutter , Fibaro WALL Plugs) und komme mittlerweile auf insgesamt 56 devices. Bisher mit ausgegrauten Geräten keinerlei Probleme.

2 „Gefällt mir“

Hallo an Alle ,

Kann mich @fisch nur anschließen !
Betreibe homee mit ZWave und enocean und habe über 60 Geräte und es gibt da keine Probleme .
Also sollte es eigentlich kein Problem sein .
Jedoch gibt es aktuell kleinere Probleme bei zigbee und ZWave .

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Bei mir wird auch alles gut erreicht, habe aber bisher auch nur den Z-Wave Würfel. Nur eine Sache funktioniert nicht, ich wollte den Fibaro Multisensor gerne im Briefkasten unterbringen, aber der Briefkasten Schirmt scheinbar so gut ab, da kommt kein Signal durch :frowning:

:smile::smile::smile::smile:
Der ist gut ! Im Briefkasten ?
Schau mal hier evt. Ist das ja was für dich !

VG Micha

Danke, den Beitrag kannte ich nun noch nicht. Ich dachte ich bin als einziger so verrückt einen Sensor in den Briefkasten zu legen :wink: Aber helfen tut das wohl auch nicht wirklich, das sind alles Lösungen die Innen liegen und da habe ich bei mein Briefkasten scheinbar keine Chance ein Signal durch zu bekommen und ich hätte schon gerne den Motion Sensor genommen, weil bei mir im Briefkasten auch eine gute Stelle ist um die Außentemperatur zu messen :slight_smile:

Also ich habe das gleiche Prinzip in unserem Metallbriefkasten: Fibaro Fenster-Tür-Sensor mit Temperaturfühler. Funktioniert tadellos aber die Temperatur kann nachmittags und aufgrund der Sonneneinstrahlung (wenn die Sonne scheint :stuck_out_tongue_winking_eye:), schon beträchtlich ansteigen. Deshalb sollte man auch den Standort des Briefkastens berücksichtigen. Grundsätzlich eine simple aber eine feine Sache.

1 „Gefällt mir“

Motion Sensor im Briefkasten funzt bei mir auch ohne Probleme

Hallo,

sorry, ich komme hier langsam vom eigentlichen Thema ab. Vielleicht kann ein Admin die letzten 3-4 Beiträge in das richtige “Breifkastenthema” schieben?

So jetzt noch mal zum Briefkasten, also ich habe keine Chance mit mein Motion Sensor, ich habe es aus 3 Meter Entfernung probiert und nix, wenn ich den Sensor raus nehme dann kann ich noch 5 Meter weiter laufen und der sendet prima. Ich habe allerdings auch nicht so ein Baumarkt Blechbriefkasten sondern eher dickes Edelstahl, vielleicht liegt es ja da dran. Vielleicht sollte ich es auch mal mit einen Fenster-Tür Sensor probieren. Es gibt von Fibaro ein Fenster-Tür Sensor mit Temperatur? Das Problem mit der Sonne habe ich nicht, der Briefkasten ist immer im Schatten, deswegen würde es mir ja auch gefallen von dort eine recht zuverlässige Außentemperatur zu bekommen.

Den Temperaturfühler kannst du bei Fibaro Türsensor nachrüsten.

Dieser hat zusätzlich noch einen Eingang. Mit etwas Bastelarbeit müsste es möglich sein einen Taster im Briefkasten zu installieren und den Sensor z.B. geschützt unterhalb des Briefkasten zu montieren.

1 „Gefällt mir“

Weis allerdings nicht ob und wie dieser Eingang von genutzt werden kann. Vielleicht hat damit ja schon einer Erfahrungen gemacht.

Hallo @HighControl

Habe es gerade mal nachgestellt !
Funktioniert soweit ganz gut .
Du kannst einen Taster oder Schalter direkt am Sensor anschließen und damit Erhältst du dann dein Signal !
Signal - offen oder zu !

VG

1 „Gefällt mir“

Mal zurück zum Thema, die Anfangsfrage ist immer noch offen, “funktioniert das Z-Wave Repeating?”. Mal abgesehen von den update was kommen soll und vielleicht die Reichweite erhöht. Normal kann doch jedes mit Netzstrom betriebene Z-Wave-Gerät auch als Repeater dienen, soweit ich das mal gelesen habe. Wird das nun vom Homee unterstützt oder kann ich mir da eine Anschaffung sparen? Oder soll mit den Update erst die Repeaterfunktion kommen?

1 „Gefällt mir“

Aktuell funktioniert Z-Wave Repeating mit Einschränkungen. Mit dem anstehenden Z-Wave Update wird die Unterstützung dann ausgeweitet.

1 „Gefällt mir“

Welche Einschränkungen sind das momentan ?
Geht es, oder geht es nicht bzw. mit welchen Geräten funktioniert es momentan ?

Was soll heiße, die Unterstützung wird dann nach dem Update ausgeweitet ?
Geht Repeating dann mit mehr Geräten, aber doch nur mit manchen ???

Bitte bringt endlich ein bisschen mehr Licht ins Dunkel.
Ausweiten hört sich für an, als ob man trotzdem noch mit Einschränkungen rechnen muss.

1 „Gefällt mir“

Wir werden zur Veröffentlichung in ausreichendem Maße darüber berichten. Ich muss euch leider bitten euch noch so lange zu gedulden.

Hallo Thomas, erstmal vielen Dank für Deine Antworten. Da ich hier neu bin und gerade plane mir meinen ersten Homee zu kaufen: Werden die Neuerungen rein die Software betreffen, oder plant ihr auch einen homee 2.0?

Es betrifft nur Software Änderungen.

Hallo,

bei mir funktioniert Repeating gar nicht. Ich habe noch mein Briefkastenproblem, weder mit Fibaro Fenster Sensor noch mit den Motionsensor bekomme ich eine Stabile Verbindung hin. Die Sensoren sind etwa einmal die Stunde für etwa 10 Minuten ausgegraut. Von Homee bis zum Sensor sind es etwa 4 Meter und eine Ytong-Wand dazwischen. Jetzt habe ich einen Greenwave Powernode etwa 1 Meter von Briefkasten entfernt und 3 Meter vom Homee. Aber die Unterbrechungen sind unverändert. Daraus schließe ich, das das Repeating aktuell gar nichts bringt.