Z-Wave - Repeating mit homee möglich oder nicht?

Hallo,

bei mir funktioniert Repeating gar nicht. Ich habe noch mein Briefkastenproblem, weder mit Fibaro Fenster Sensor noch mit den Motionsensor bekomme ich eine Stabile Verbindung hin. Die Sensoren sind etwa einmal die Stunde für etwa 10 Minuten ausgegraut. Von Homee bis zum Sensor sind es etwa 4 Meter und eine Ytong-Wand dazwischen. Jetzt habe ich einen Greenwave Powernode etwa 1 Meter von Briefkasten entfernt und 3 Meter vom Homee. Aber die Unterbrechungen sind unverändert. Daraus schließe ich, das das Repeating aktuell gar nichts bringt.

Bei deinem Usecase funktioniert es nicht. In anderen schon sonst hätte Thomas das wahrscheinlich gesagt.

Ok, deswegen wäre es schön gewesen die Einschränkungen genauer zu Erläutern. Ich weiß nun immer noch nicht, ob es funktioniert oder mit was es funktioniert oder eben nicht funktioniert.

Wir beschäftigen uns seit geraumer Zeit mit dem Z-Wave Umbau von dem hier schon oft gesprochen wurde. In diesem Testen wir Routing ausführlich um zum Update entsprechende Informationen veröffentlichen zu können.
Um dir die gewünschten Informationen zur aktuell öffentlich verfügbaren Z-Wave Implementation geben zu können, müssten wir ähnlich ausführliche Tests machen, für eine Software welche nach aktuellem Stand veraltet ist und in kürze abgelöst wird. Ich halte unsere Zeit daher für besser investiert, wenn wir diese zur Weiterentwicklung nutzen.

Zur aktuellen detaillierten Funktionsweise von Routing haben wir schlicht nicht alle Informationen.

2 „Gefällt mir“

Ok, mit der Antwort kann ich leben. Danke für die Info.

Hallo Thomas, darf ich mal höflich nachfragen, ob die neue Software planmäßig Ende September erscheinen wird?

Hallo @Tim,

die neue Software wird seit einigen Monaten immer am 27. des Monats veröffentlicht. Darauf kann man sich auch verlassen. darin enthalten sind aber nur Features, welche bis dahin auch funktionieren und veröffentlicht werden können. Welches Features darin enthalten sind kannst du dann unter Updates nachlesen. Wenn du es etwas eher wissen möchtest oder gern an der Fehlerbeseitigung der Betaversionen mithelfen möchtest kannst du eine Woche vor dem Release unter Beta Versionen nachlesen was in der kommenden Version alles umgesetzt wird.

VG Sven

1 „Gefällt mir“

Hey!

natürlich darfst du nachfragen, auch wenn das hier natürlich ein wenig off-topic ist :wink:
Aber Sven kam mir ein wenig zuvor und hat mit allen seinen Aussagen recht. Zusätzlich kann ich dich nur noch auf unseren Blog verweisen, indem wir hier beschrieben haben wie das mit den Updates bei homee so läuft.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich betreibe Homee übet drei Etagen. Habe Probleme die Danfoss Living connect zu erreichen (auf allen Etagen) und die Fibaro Funksteckdosen funktionieren nur auf gut Glück, ebenso die Fibaro Motion Sensoren die am weitesten vom Homee Cube entfernt sind. Es müssen aber innerhalb eines Hauses alle Komponesicher erreicht werden können. Ich kann nicht immer hinter meine Anlage krabbeln und die Fibaro Steckdosen von Hand schalten…
Gibt es einen funktionierenden Z-Wave Repeater? Habe vorhin den Aeon Labs Z-Wave Repeater als neues Gerät vorgeschlagen. Ich möchte auch nicht den Tüftler machen. Es soll einfach nur funktionieren…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Z-Wave sowie andere Funknetzwerke beherrschen sogenanntes Mesh-Networking. Das heißt das Befehle innerhalb des Netzwerkes weitergeleitet werden können. Dazu braucht es jedoch kompatible Geräte. Ein Repeater wie er schon oft vorgeschlagen wurde ist in meinen Augen relativ überflüssig. Eine vernünftige Steckdose beherrscht routing genauso und erfüllt nebenbei sogar noch Schaltfunktionen. Die meisten konstant mit Strom betriebenen Geräte unterstützen dies. Wenn du also Probleme hast ein paar Geräte zu erreichen, würde ich dir als erstes empfehlen dir über den Standort von homee ein paar Gedanken zu machen (bei 3 Etagen wäre eine Zentrale stelle im Haus wohl das beste), und wenn das nicht ausreichend ist würde ich zusätzliche dauerstrombetriebene Netzwerkteilnehmer hinzufügen.

2 „Gefällt mir“

Ich kann die Aussagen von @Thomas für meine praktische Umsetzung bestätigen. Ich betreibe das System über 4 Stockwerke (Keller plus 3 Geschosse) und hinaus in den Hof und Garten. Ich habe auf allen 4 Stockwerken Batterie betriebene Geräte (Fensterkontakte, Rauchmelder und Heizkörperthermostate) und erreiche alle Geräte ohne Probleme. Der homee hängt bei mir zentral im EG unter der Decke und ich habe auch ein paar Geräte (Steckdosen und Switche), die ständig am Stromnetz hängen.
Wie gesagt, bei mir funktioniert es damit ohne Probleme.

Ich hatte aber am Anfang auch das Problem, das wenige Geräte immer wieder ausgegraut waren, das betraf vor allen Schalter von Devolo. Diese hatten eine sehr lange Aufwachzeit, welche ich dann auf 24h heruntergesetzt habe. Seit ich keine Geräte mit mehr als 24 Stunden Aufwachzeit habe, ist auch das Phänomen der ausgegrauten Geräte vollständig verschwunden.
Viele Grüße, Dieter

3 „Gefällt mir“

Das kann ich ebenfalls bestätigen, bei mir gibt es auch keine Probleme über alle Stockwerke. Ich habe genügend netzbetriebene Switches im Haus verteilt und das Routing funktioniert ohne Probleme. Selbst das Anlernen neuer Geräte ist inzwischen selbst im entlegensten Winkel des Hauses möglich :thumbsup:

4 „Gefällt mir“

Wo findet man denn die Aufwachzeit?
Bei der devolo Sirene sehe ich unter Expertenmodus nur Paramter, Bytegröße und Wert.

Die Devolo Sirene ist kein Batteriebetriebenes Gerät. Somit wirst Du auch kein Wakeup Intervall finden das Du verstellen kannst.

2 „Gefällt mir“

Hallo Matthias,

Mein Beispiel waren Schalter von Devolo, diese sind batteriebetrieben und haben damit ein Aufwachintervall. Direkt bei den Einstellungen, den Expertenmodus braucht man dafür nicht. Wie @anon11314990 schon geschrieben hat gibt es das bei Geräten direkt am Stromnetz nicht, brauchen die auch gar nicht. Dazu gehört die Sirene von Devolo.
Die Schalter setze ich übrigens nicht mehr ein, hier habe ich vollständig auf Enocean umgestellt.

Viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“