Wenn ZigBee, ist Z-Wave instabil bis deaktiv!

@Jochen
Ich würde mich über ein Set freuen, welches die Reichweiten aller Cubes erhöht
ZigBee Reichweiten Problem.

Denn mein System, so muss ich es sagen, nervt mich derzeit einfach nur. Zu lange habe ich mich mit der Problematik beschäftigt. Zu viel Geld in Würfel investiert und zusätzliche Produkte, die ich nicht zuverlässig nutzen kann. Ein Ausbau kommt für mich derzeit definitiv nicht in Frage. Im Gegenteil eher…

Das Routing mag alles schön sein, bringt jedoch wenig, wenn ich mir extra Geräte dazwischen anschließen muss, damit ein Routing überhaupt wirksam werden kann. Zumal das Update auch nicht zeitlich konkret beannt wird: “in einen der nächsten Updates”. Ergo, müsste ich in das System weiter investieren, um Probleme und Einschränkungen zu überwinden (Repeater / Zwischenstecker…).

Vielleicht ist ein Community-Markt angedacht, wo man Produkte anbieten kann?

1 „Gefällt mir“

Hallo @CrazyKobold,

im Moment gibt es nur einen Ansatz, mit dem wir die bestehenden Würfel in ihrer Empfangsqualität verbessern könnten. Wir haben diesen Ansatz noch nicht im Testaufbau langfristig untersucht.

Wenn du möchtest könntest du dir aber für jeden Würfel einen Ferritring besorgen und ihn innen um das längere Verbindungskabel legen.

Es würde uns freuen, wenn du diese bisher noch nicht langfristig untersuchte Möglichkeit testen würdest.

MfG
Jochen

Hallo @Jochen,

gerne könnt ihr mir für meine Würfel die passenden Ferritringe zukommen lassen. Diese werde ich dann gerne testen.

Dann kann ich homee an den Ursprungsort stellen und dies ohne Ferrit testen und im Anschluss mit. Natürlich auch entsprechend div. Cube Zusammenstellungen.

Meine Adresse habt ihr.

VG
Simon

2 „Gefällt mir“

Hallo @CrazyKobold,

wir werden jetzt verschiedene Ringe bei uns testen und hier dann unsere Ergebnisse präsentieren. Wenn wir mit unserem Test erfolgreich waren, dann können wir dir die Ferritmuster zukommen lassen.

MfG
Jochen

1 „Gefällt mir“

@Jochen
Ich kann die Test dann bei mir entsprechend auch nachstellen und die Ergebnisse erweitern. Wenn ihr dazu Prüfprotokolle nutzt mit definierten Schritten, dann gerne auch bereitstellen.

Gibt es einen zeitlichen Rahmen?

VG

1 „Gefällt mir“

Hallo @CrazyKobold,

ich denke, dass wir Ende nächster Woche bereits erste Ergebnisse hier preisgeben können.

MfG
Jochen

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

das sind die ersten Release Notes der Z-Wave Alpha-Phase. Wir hoffen, dass wir dadurch einige Probleme behoben können.

homee Core | 2.9.0

Neue Features

• Es können nun auch Z-Wave Geräte hinzugefügt werden, auch wenn sie sich nicht in direkter Reichweite zum homee befinden. Voraussetzung ist, dass sich mindestens ein Z-Wave Gerät in Reichweite zwischen homee und dem neue Z-Wave Gerät befindet. Eine weitere Voraussetzung ist auch, dass es sich dabei um “moderne” Z-Wave Geräte handelt.
• Multicast = gleichzeitiges Schalten in Homeegrammen: Beim Abspielen von Homeegrammen oder Gruppenaktionen wird – wenn möglich – Z-Wave Multicast verwendet, sodass alle Z-Wave Geräte wirklich gleichzeitig schalten.

Verbesserungen

• Wenn ein Z-Wave Gerät nicht vollständig hinzugefügt wurde kann es einfach ein zweites Mal aufgeweckt werden und die Initialisierung wird fortgesetzt.
• Das Z-Wave Routing wurde verbessert. Die Routen der Geräte werden jetzt regelmäßig aktualisiert, sodass auch das spätere Hinzufügen von Geräten berücksichtigt wird.

MfG
Jochen

4 „Gefällt mir“

Hallo, Es gehört vieleicht nicht direkt hierhin, hierfür schon mal die bitte um Entschuldigung für das Offtopic, aber ich habe bereits im Forum etwas über eine mögliche Teilnahme an dieser Alpha-Phase gelesen aber nichts genaues gefunden. Wie bzw. unter welchen Voraussetzungen kann man an hier Mitwirken?

Hallo Jochen,

Am Freitag könnte ich Homee wieder an seinen alten Platz stellen. Dann Fr-So die Zustände beobachten und dokumentieren. Sonntag dann die 2.9.0 einspielen und weiter beobachten?

Oder erst ab Beta Version?

VG

Hallo @CrazyKobold,

nimmst du nicht an der Z-Wave Alpha Phase teil? Du musst dazu eine E-Mail an support@hom.ee senden.

MfG
Jochen

Hallo @ChristophD,

um an der Alpha Phase teilzunehmen brauchst du natürlich ein paar Z-Wave Geräte. Dann eine E-Mail an support@hom.ee und wir kümmern uns darum. :slight_smile:

MfG
Jochen

An Z-Wave Geräten soll es nicht scheitern, Email ist raus :slight_smile:

Hallo @Jochen,

Habe nicht mitbekommen, dass eine Teilnahme möglich ist bzw eine Alpha existiert.

Habe die Mail geschickt. Danke.

Ist das Thema mit dem Ferritring damit nun vom Tisch, oder testen wir da nun weiter wg Reichweiten-Probleme?

VG
Simon

Reichweiten Probleme habe ich mit der Stable ,überhaupt keine. 1Familienhaus , insgesamt 60 Zwave devices - kein einziges ist je ausgefallen bzw. war ausgegraut!

@fisch

Danke für Deinen Beitrag. Wie oben zu erkennen, tritt es in Konstellation mit ZigBee auf. Es ist auch mittlerweile vom homee Team selbst auch bestätigt und nachgestellt worden.

@Jochen
Da ich bei der Alpha trotz der Bitte um Zusendung meiner Daten nicht mehr hinzugefügt werden konnte, würde mich interessieren wie es weiter geht.

Gibt es die ersten Ergebnisse?

Viele Grüße,
Simon

Hallo @CrazyKobold,

leider konnten wir auch mit verschiedensten Ringen keine erklärbaren Unterschiede oder signifikante Verbesserungen erzielen.

Wir fokussieren uns nun auf zwei Dinge:

  1. Wir wollen das Z-Wave Routing so gut in den Griff bekommen, damit man zumindest mit Hilfe mehrerer Geräte ein vermaschtes Netzwerk aufbauen kann, dass ein “normales” Haus abgedeckt werden kann.
  2. Wir werden in der nächsten großen Charge der Z-Wave Cubes auf eine neue und bessere Antenne setzen. Dazu kann ich im Moment noch nicht mehr sagen, aber wir haben diese Antenne von anderen Partnern im Z-Wave Umfeld empfohlen bekommen. Wir wissen, dass das natürlich erst einmal nur zukünftigen Kunden hilft. Dazu später dann mehr.

MfG
Jochen

@Jochen

mir kommt es vor als würden beide erwähnten Punkte keine Abhilfe für mein Problem schaffen.

Ich denke ich habe nun genügend Geduld bewiesen und versucht meine Zeit mit einzubringen für Test und Versuche. Keine der angestrebten Lösungen konnten das Problem was in Kombination der gekauften Würfel entsteht zufriedenstellend lösen. Nun würde ich gerne anders weiter verfahren. Für mich käme eine Kaufrückabwicklung in Frage. Gerne kannst Du mir dazu eine PN schreiben, dass müssen wir hier an dieser Stelle nicht weiter vertiefen.

Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich freuen. Gerne auch telefonisch.

VG
Simon

1 „Gefällt mir“

Moin und Grüezi,

dem Gedanken bzw. Wunsch von @CrazyKobold kann ich verstehen und bin geneigt, mich diesem anzuschließen.

Auch wenn ich nun Gefahr laufe, aus der Community ausgeschlossen zu werden und sicher wieder nur auf die Mütze bekomme, mein Statement zum Anschluss an @CrazyKobold:

Wie im Beitrag
https://community.hom.ee/t/lohnt-homee/1358/7
erwähnt, ist der Grundgedanke einer zentralen Steuerung mit unterschiedlichen Protokollen (Z-Wave, ZigBee, EnOcean) klasse. Man ist bei den einzelnen Komponenten nicht auf einen Hersteller oder eine Funktechnik beschränkt.

Der Support war in der Vergangenheit meines Erachtens besser. Der eigene Eindruck könnte vielleicht dadurch entstehen, dass man seine Sorgen und Kummer hier in der Community niederschreibt anstelle eine Mail direkt an den Support zu schicken.

https://community.hom.ee/t/manuelle-sortierung-reihenfolge-der-geraete/1698/4
In diesem Beitrag wurde man bezüglich der Doppel-Postings belehrt. Ein Beitrag wurde gelöscht und im noch bestehenden hat man eine Belehrung zwecks Doppel-Postings bekommen. Allerdings: Das eine war die Web-App und das andere die iOS-App > Somit zwar das gleiche Verhalten, jedoch zwei unterschiedliche Apps. Bedauerlich: Dieses Phänomen besteht bis heute immer noch wobei es vielleicht daran liegt, dass mein homee eine Sonder-Edition ist :slight_smile:.

https://community.hom.ee/t/dauer-verbindungsaufbau-zu-homee/1883/16
Keine Rückmeldung obwohl auch u.a @fisch hierzu eine Frage hatte. Generell macht diese teilweise lange Ladezeit das Widget unter iOS eher unbrauchbar.

Nun, und mein absoluter Favorit:
https://community.hom.ee/t/anzahl-zigbee-mit-osram-lightify/1638/1
Wenn ich dazu den Beitrag und die im Beitrag verlinkten Beitrage anschaue, besteht das Manko seit über 4 Monaten. Der Versuch, mehr als 21 dieser Lampen (nur jene aus der aus der Kompatibilitäts-Liste) anzumelden, führte immer zum gleichen Ergebnis. Eine Einschränkung was die schon mehrfach angesprochene Anzahl betrifft, ist in den Verkaufs-Informationen nicht zu finden.

Man sollte sich im klaren sein, dass der Endkunde ein Produkt kauft, von welchem er ausgehen kann, dass es ordentlich funktioniert. Ich hatte vor Kauf noch mit @Jochen telefoniert und das Vorhaben angesprochen.

Sicher, nicht alles was glänzt ist Gold und Technik ist ab und an so eine Sache. Daher darf ja der Hersteller zum Leid des Endkunden sich der Nachbesserung erfreuen. Allerdings sollte diese Zeitnah erfolgen und 4 Monate sind wirklich nicht zeitnah.

Was bringen dem Verbraucher laufend neues Features und Optionen wenn bestehende Probleme bzw. Sorgenkinder nicht erstmal behoben werden?

Und für was ist die seit der 2.8er-Version vorhandene Support-Option in homee wenn keiner Zeit hat, diese zu nutzen?

Und keine Sorge, ich hatte einen Guten Start in die neue Woche und auch keine Irgendwas welche die Reservierung https://community.hom.ee/t/messwert-schalt-und-mess-steckdose-in-kubik/2162/1 in Anspruch nehmen wollten ;-).

Wie Eingangs erwähnt: Ich denke darüber nach wie das Ganze für mich selbst weitergehen soll und kann @CrazyKobold verstehen. Nach der Freude und Euphorie an homee bin auch ich langsam in der Realität angekommen. Yupp.

Allen eine schöne Woche und gutes Gelingen.

Nick

Mit wachsenem Erfolg gibt es natürlich auch mehr Probleme.
Das Team arbeitet im Moment an der “neu” implementierung von Z-Wave was scheinbar viele Resourcen bindet.
Am Ende muss sich zeigen, ob eine Agentur in der Lage ist eigene Hardware zu entwickeln und zu pflegen oder ob es nicht irgendwann zu viel wird für so eine “kleine” Firma.
homee hat zum Glück keine Unsummen an Geld verschlungen un die gekauften Komponenten lassen sich im Worst-Case Fall ja auch anderweitig nutzen.

Ich vermute, die engagierte Community für die vielen anfälligen Aufgaben stärker einzubinden, ist mittelfristig unumgangbar.

Der Markt ist jetzt schon sehr undurchsichtig in Bezug auf Hardware-Komponenten und deren Revisionen. Wird unterstützt, wird nicht unterstützt, wird teilweise unterstützt oder müsste klappen ist aber ungetestet usw. usf.

Hier könnte die Community, in einem durch @homee gesetzten Korsett mitarbeiten.
Vor allem die Aktualität und Vollständigkeit der unterstützten Komponenten ist eine Aufgabe mit hoher Dynamik…

Ebenso wäre es eine Mammutaufgabe, wenn ihr ein Gros dieser aktuellen und künftigen Geräte unterstützen wollt (- was vielleicht auch irgendwo erwartet wird…wenn man schon nicht mehr an RWE etc. gefesselt ist)
Hier ein API bereitzustellen und die Community aus Eigennutz zuarbeiten zulassen, und wenn es auch nur Beta`s sind - die ihr dann in getestete RC’s überführt…

2 „Gefällt mir“