Trari, Trara, die Post war da!

Ich habe das Glück von zu Hause aus arbeiten zu können. Morgens geht es immer vom Dachgeschosse (Büro) an den Briefkasten, doch oft heißt es, der Weg war umsonst! Und 10 Minuten später kam sie dann, um den Briefkasten mit der Post zu füttern. Wer kennt das nicht!? Ich war es nun leid, mich stetig umsonst auf den Weg zu machen.

Also kurz überlegt, wie ich mir helfen kann! Und Dank Z-Wave und Homee kam mir schnell eine Lösung.

Erster Versuch war das anbringen eines Sensitive Stripes am Briefkastenschlitz. Da aber unser Zaunbriefkasten aus Metall ist, funktionierte das nicht! :frowning: (falls mir jemand noch einen Kontakt empfehlen kann, der nicht so empfindlich ist, bitte melden!)

Zweiter Versuch nun heute mit einem Philio 3-in-1 Sensor, (PHI_PST02-1B). Nach einigen Tests doch recht brauchbar! Wird nun die Post durch den Briefschlitz geworfen, löst der Sensor aus und eine Pushnachricht informiert mich über das freudige Ereignis. :wink:

Viele Grüße
Tino

P.S: Einziger Nachteil, ich bekomme natürlich auch eine Pushnachricht, wenn ich den Briefkasten leere! Aber das stört mich erst einmal nicht! Ziel wird es sein, hier doch noch eine Umsetzung mittels Türkontakt zu realisieren…

16 „Gefällt mir“

Hey ,

Das ist eine echt klasse Idee !
Und mit dem Türkontakt hat es nicht geklappt ? Schade ! Aber da findet man bestimmt noch ne Lösung !

2 „Gefällt mir“

Wie geil ist denn diese Idee bitte, danke für diese Story! :wink:

3 „Gefällt mir“

Ich habe ein Devolo Tür-Kontakt innen im Briefkasten geklebt und den Magnet an die Einwurfklappe. Funktioniert wunderbar.

3 „Gefällt mir“

Danke, werde ich mal testen! Freut mich :wink:

2 „Gefällt mir“

So, habe heute auch den Devolo Fenster-/Türkontakt verbaut! :muscle:

1 „Gefällt mir“

Und wie sind die Erfahrungen bisher? Funktioniert das System so auch wie geplant?

Einwandfrei mit Fenster/Türkontakt! :+1:t2:

Bei mir funktioniert es auch mit dem fibaro motion. Bin sogar soweit gegangen, dass interschieden wird zwischen zeitung die unten eingesteckt wird. Beim Einstecken wird der Manipulationssensor ausgelöst​:joy::joy:.
Wenn Klappe geöffnet und Brief eingeworfen wird, wird nur auf Bewegung reagiert.

Und was passiert, wenn du die Post aus dem Kasten nimmst?

Nichts, außer das nochmal eine Meldung kommt. Post im Briefkasten. Das stört mich aber in dem Falle nicht.

Ist das mit dem fensterkontakt anders?

Genau das hat mich aber gestört! Außerdem hatte ich einige Fehlalarme, durch Spinnen etc.

Ja, mit dem Magnetkontakt löst es nur aus, wenn der Briefschlitz öffnet. :wink:

Ok klingt logisch. Nur passt das teil bei mir nicht rein… vielleicht kannst ja mal ein Bild machen, wie das bei dir aussieht.

Benachrichtigung bei leeren ist nun auch gelöst. Habe noch eine UND Bedienung hinzugefügt, dass die Benachrichtigung nur bei geschlossener Haustüre erfolgen soll. Wenn ich Briefkasten leere, ist die Haustüre immer offen, da sich Briefkasten direkt neben der Tür befindet .

Fehlalarme hatte ich noch keine!

7 „Gefällt mir“

das geht natürlich auch :wink:

Yepp- funktioniert herrvorragend !

Bin noch am optimieren… aber bekomme gerade nicht hin.

Und zwar nutze ich den Manipulationsauslöser für Die Unterscheidung, wenn Zeitung in das extra Zeitungsfach eingesteckt wird.

Für den Briefeinwurf nutze ich den Bewegungsalarm des Sensors. Jetzt kommt es ab und an mal vor, dass Bewegung und Manipulation beim Einwurf gleichzeitig ausgelöst werden. Vielleicht hat jemand ein Tipp, wie ich das vehindern kann… hier mal meine homeegramme

Habe ich etwas verpasst?
Woher kommen die Icons vor deinen Homeegrammen?

… muss sich nur zu helfen wissen… hab sie mir aus Nachrichten App oder WA rauskopiert und in homee eingesetzt…

Bringt der PUSH Mitteilung ein wenig Pepp.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat ja jemand auch noch einen Vorschlag auf meine ursprüngliche Frage … :see_no_evil:

Hallo @fisch

hilf mir mal ein bisschen.
Ich bin auch von den Icons in deinen Homeegrammen begeistert.
wie hast Du die eingebunden ?

Wie kann man denn Icons in die Homeegrammbezeichnung einfügen ?