Z-Wave.Me Secure Wall Controller WALLC-S Erfahrungen

Hallo Zusammen,

ich wollte unsere neue Kategorie nutzen und nachfragen wie bisher eure Erfahrungen mit dem Z-Wave.Me Secure Wall Controller WALLC-S sind. Ich wollte den Taster in ein Busch Jäger Rahmen System einbinden, hierfür hatte ich zuerst den Eltako FT55 im Blick, hierfür würde ich aber noch einen Enocean Cube benötigen.

Wie sind bisher eure Erfahrungen mit dem Z-Wave.Me Taster? Und wie wird der Taster mit Energie versorgt? Sind hier Batterien verbaut?

Hey @ChristophD

Ich hab mir die FT55 im Einsatz und die funktionieren echt gut .
Meinen Wallc bekomme ich nicht mehr angelernt !
Ich finde das Tastgefühl bei dem Wallc nicht so gut ist.
Er hat wenig Rückmeldung gegeben .
Der eltako gibt da richtig Feedback.
Der Vorteil bei dem Wallc ist das du auch die Doppeltast Funktion hast .

Also beide gehen, bei mir sind die eltako :+1::+1::grinning:

1 „Gefällt mir“

Wäre ja mal hilfreich, wenn das @homee Team darauf mal reagieren würde, dass du ihn auch nicht mehr angelernt bekommst.
Eine kleine Rückmeldung oder mehr über den Supportzugang wäre schon recht hilfreich. Leider passiert im Moment nicht viel…

@Chromebacher: Mindestens in der Kategorie hier wird es vermutlich keinerlei Support geben:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Das war mir auch bewusst. Daher habe ich das entsprechende Thema auch im Support Bereich Unterpunkt Z-Wave eröffnet. Leider bisher ohne Reaktion…

Z-Wave.Me WallC zurücksetzen

1 „Gefällt mir“

Kann man den FT55 auch mit anderen Rahmen und Blenden verbauen? Ich habe Busch Jaeger bei mir zu Hause.

Bei Busch Jäger gibt es die Abdeckung Reflex si !
Welche es noch gibt habe ich noch nicht geschaut !

Hallo,
ich warte zur Zeit auf eine Lieferung an Thermokon Ersatzteilen. Thermokon bietet einen ptm210 (der ft55 hat glaub ich einen 215; Formfaktor ist aber gleich) im Busch Jäger Future linear Design an. Bin mal gespannt wie gut man bisherige Schalter damit austauschen kann.
Dauert aber noch zwei Wochen -.-

Gruß
Nils

Also die Thermokon Geräte die ich bisher gefunden habe empfinde ich als Relativ teuer, vor allem im Vergleich zum FT55. Oder hab ich einfach nur die Teuren gefunden?

@tenevo im Offiziellen Eltakokatalog ist nur die Buschjäger Abdeckung Reflex aufgeführt in den Farbnummern 212 und 214, andere Wippen habe ich auch bei anderen Anbietern noch nicht gefunden.

Also ich habe gestern meinen Wall Controller WALLC-S erhalten und Installiert.

Er passt sich hervorragend in das Busch-Jäger System ein, interessant fand ich das die Wippe von der Firma Kopp stammt.

Der Taster ließ sich ohne Probleme einlernen und Funktioniert ohne Probleme. Nur den Doppelklick musste ich erst einmal in den Parametern aktivieren, er wurde vorher vom Taster nicht gesendet.
Die Paramter hierfür sind Paramater 1 und 2 mit einer Größe von 1 und Wert 2.

Nachfolgend noch ein Bild im eingebauten Zustand neben einer “Normalen” Busch-Jäger Wippe.

Könntest du das mit den Parametern nochmal etwas genauer beschreiben?

Gibt’s das auch für Gira?

Also die Parameter:

Es gibt für jede Schalterseite (Linke Wippe und rechte Wippe) jeweils einen Parameter der Beschreibt ob der Schalter den Doppelklick auswertet und sendet. In der Werkseinstellung Ist dies Ausgeschaltet.
Es handelt sich um Parameter 1 für das Linke Paar und Parameter 2 für das Rechte Paar.
In den Werkseinstellungen ist der Wert mit der Bytgröße von 1 auf den Wert 1 Gestellt, d.h. keine Auswertung des Doppelklicks. Bei Wert 2 wird der Doppelklick ausgewertet und Übertragen.

1 „Gefällt mir“

Laut Herstellerseite werden folgende Abdeckungen unterstüzt:

Type 1:

Busch-Jaeger (DURO 2000, Reflex SI)
Kopp (HK05, HK07, Paris)
REV (Everlux, Arcada)

Type 2 (DW7, SW7):

Gira (55 Standard, S55 E2, S55 Event, S55 Esprit, S55 Klassix)
Jung (AS 500)
Berker (S.1 B.3, B.7)
Hager (kalysto pur, kalysto art, kalysto stil)
Merten (1M, Atelier M, M-Smart, M-Pure, M-Pure-Decor, M-Plan I, M-Plan II)
Popp (Forever, Arcada)
Peha (Badora)
Legrand (Creo)

Ich habe allerdings keine Ahnung wo der Unterschied zwischen Typ 1 und Typ 2 liegt.

1 „Gefällt mir“

Schade das mein spezieller Geschmack (Jung CD Plus) nicht dabei ist. Aber man kann nicht alles haben.

Hallo @ChristophD,

hast Du den Schalter als Z-Wave oder die neuere Version mit Z-Wave Plus ?
Wo hast Du den Schalter und die passende Wippe gekauft ?
Kann der Schalter neben Einfach und Doppelklick auch noch “gedrückt halten” auswerten ?

Danke schon mal …

Ich konnte keinen Hinweis auf Z-Wave Plus finden, es handelt sich wohl um die Z-Wave Variante ohne Plus.

Ich habe beides Zusammen in einem Online Shop gekauft.

Das “Gedrückt Halten” kann meines Wissens nach nicht Ausgewertet werden.

Genau das funktioniert bei mir komischerweise nicht.
Hast du den Taster secure oder regulär eingebunden?

Dito…
Entweder ich mache es falsch, oder bei meinem Wall C 2 geht es nicht…

Ich hoffe, das gibt sich bald. Das wäre so schön für meine Küchenlampe. Dimmen oder 100% mit einem “Schalter”.